Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Neuer Benutzer

1. TP (zum 100.000sten mal)

Hallo, bin neu hier und wollte mal eure Meinung zu meinem allerallerersten TP hören.
    Ich habe seit Juli etwas über 20KG abgenommen, bis jetzt nur mit Joggen+Essen umstellen (weniger KH, mehr Eiweiß und weniger Bier ). Ich glaub allerdings kaum, dass ich reines Fett abgenommen habe, sondern das ein gutes Stück davon auch Muskelmasse war. Deswegen werde ich jetzt auch Krafttraining machen. Ich glaube kaum, dass ihc aufbauen werde wie verrückt (weil ich eigentlich mind. nochmal 10kg abnehmen will und deswegen nicht esse wie ein Ochse), aber wenigstens dem Abbau entgegenwirken kann, um diesen Jojo-Effekt zu verhindern.
    Hier also mein Plan (z.Z. 3Tage/Woche):
    Mo: Beine:
    - Beinstrecken, Kniebeuge, Beinpresse
    - Beincurls, evtl. Deadlifts?
    - Wadenheben sitzend u. stehend
    Mi: Brust
    - Bankdrücken, Fliegende
    Trizeps: Dips, Seilzug
    Bauch: Crunches
    Fr: Rücken:
    -Latzug, Rudern
    Bizeps: Curls (welche auch immer)
    Schultern: Seit- und Frontheben

Werde wohl für die größeren Muskeln etwa 8-10 Sätze machen, für die kleineren 7/8.

Hab' noch ein paar mehr Fragen:
    - Da ich ja Anfänger bin, sollten sich wohl die Sehnen und Gelenke erst mal dran gewöhnen. Ich les' ständig was von "moderater Intensität", was kann man denn darunter verstehen?
    - Empfiehlt es sich, nach dem Gewichttraining noch etwas Cardio (etwa 30min) zu machen? Oder besser morgens joggen? Oder beides? (Ich hab grad eh ne Menge Zeit, grade die letzten Prüfungen rum)
    - Wann und was esse ich am besten vor bzw. nach dem Training?
    Ich hoffe, die Fragen waren nicht zu viele auf einmal, und auch nicht allzu doof. Aber irgendwie muss man ja anfangen.

miedsegadse
    Gast
    Also zum Thema Cardio: Ich mach 10min Fahrradfahren vorm Training zum aufwärmen
    Das mit dem Muskelgewöhnen: Mach erstmal 10-12 Wdh und weniger Gewicht, dass sich dein Körper an die Belastung gewöhnt, das die ersten 3 Monate lang am besten.

Zu deinem TP: Warum machst dus dir am Anfang so schwer und nimmst nich den normalen "Anfängerplan"? :P

Also Kreuzheben, Kniebeugen, Schulterdrücken, Bankdrücken, Klimmzüge

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Gerade in der Diät mit dem Ziel vorhandene Muskelmasse zu erhalten würde ich auch ein Grundübungstraining mit hoher Frequenz vorschlagen. Weiterer Vorteil: Du ziehst auch mehr Kalorien durch...
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill

Neuer Benutzer
    Danke für die schnellen Antworten. Der GK-Plan scheint mir doch auch besser geeignet für den Anfang (nach langem Gesuche ) Ein Tag Pause dazwischen sollte aber wohl schon sein?
    Wie ist das denn mit essen vor bzw. nach dem Training? Wann und was wäre da gut? Wohl etwas mehr, als ich z.Z. esse, damit mein Stoffwechsel nicht in den Keller geht.

Sportstudent/in Avatar von Dreamer001
    also bei einem GK-TP scheint mir 1 Tag Pause viel zu wenig, zwei wenn nicht drei wären sicher angebracht.

In meiner Signatur steht ein meiner meinung nach relativ guter!

Lesezeichen