-
PC fängt an zu hängen bei rechter Maustaste
Hallo,
der (bereits leicht ältere) Laptop meines Vaters fängt immer bei Benutzen der rechten Maustaste an zu hängen. Dann dauert es mal locker 30 Sekunden bis eine Minute bis das Menü (WinXP Home) angezeigt wird.
Andere Programme starten o.ä. kann man dann auch vergessen weil es alles ewig dauert.
Hat jemand Ideen dazu? Wenn ihr noch Infos braucht, schreibts rein.
-
hört sich nach nem hardware defekt des schlepptops an.
-
Hm.
Es kommt mir so vor als wenn der PC immer irgendwas rechnet und macht und tut wenn man die Taste drückt.
Könnte das an irgendeinem Programm liegen wie z.B. Zonealarm?
-
wenn du das so beschreibst dann ja. wäre auch möglich das wenn du du ein programm mit der taste öffnen willst die cpu auslastung plötzlich auf 100% ansteigt und dann dauert es bis das prog geöffnet wird.
die frage ist jetzt ob das schon immer so war oder seit kurzem erst.
wenn seit kurzem was wurde an dem rechner verändert ( hard und software )
-
Am besten den Taskmanager aufmachen und während der Rechner immer langsamer wird die aufgelisteten Prozesse und deren CPU-Belastung beobachten.
Das sollte zumindest einen Hinweis auf den Übeltäter liefern.
Dumm nur, wenn es ein Systemprozess ist...
-
Immer war es nicht, es ist seit längerer Zeit weil ich mich bisher nicht drum gekümmert habe, sozusagen.
Früher war das auch manchmal ohne das Nutzen der rechten Maustaste, da hat der ganze PC dann gehangen, dabei waren die Auslastungen aber immer unter 20%!
Damals habe ich dann alles mögliche wie Antispy und sowas drüberlaufen lassen und seitdem ist es (glaube ich) nur noch bei der rechten Maustaste.
-
strg + alt +enf und in den taskmanager gehen unter prozesse da kannst sehen was für ne software weviel cpu last verbraucht und ram leistung. da siehste auch wieviel ram du noch über hast
wenn du 20% sagst dann kann es unter umständen am ram liegen das da zuwenig drin steckt und er mit den daten net hinterher kommt.
cpu speed und wieviel ram bitte....
-
So.
Ich habe nun den Taskmanager geöffnet (was n bissl gedauert hat und erst beim 3. mal drücken geklappt hat oO) und dann rechte Taste auf den Arbeitsplatz - meist Cpu Auslastung 0% - ab und zu ging sie kurz auf 20% hoch bis dann schliesslich das Menü erschien.
Das habe ich dann nochmal gemacht und als ich dann endlich die Eigenschaften hatte..
2,8 GHZ, Pentium 4
512 mb Ram
Allerdings wundert mich das 2,8 ghz - ich war der Meinung der hätte viel weniger..
Achja, die Festplatte ist auch nicht besonders voll, vielleicht 1/3 oder so..
-
mir fällt jetzt nix ein am ram und der cpu kanns net liegen.
scheint also das da irgendwas blockiert oder für kurze zeit die cpu auslastung auf 100% ansteigen lässt oder sonstwas
vielleicht findet sich jemand anders dem noch was einfällt....
ansonsten wenn gar nix mehr nüzt die radikale massnahme:
format C:\
^^
ist ey nach langer zeit empfehlenswert das zu machen da sich im laufe der zeit sehr viel müll ansammelt
aber mal gucken vielleicht hat ein schlauer kopf hier noch ne idee ^^
-
Formatieren kommt wohl nicht in Frage, ist ein Arbeitspc wo viele wichtige Daten drauf sind.