-
75-kg-Experte/in
Einer kleiner Bericht GPC WM
Einer kleiner Bericht aus der Sichtweise eines Athleten:
Zu meinem Wettkampf gibt es nicht so viel zu erzählen, außer das man am Vorabend nicht seinen Geburtstag feiern sollte. Es könnte etwas hinderlich am Wettkampftag sein. )))
Eine schöne große Wettkampfhalle, die Bühne sehr schön gemacht, mal was fürs Auge.
3 große Videoleinwände, allerdings war es zu hell in der Halle (größtenteils)
Große Warmmachräume mit 4 Bänken.
Der Warteraum für die Athleten hinter der Bühne sehr groß.
Viele Katastrophale Fehler in der Organisation innerhalb des Wettkampfes.
Das Computerprogramm mag ja toll sein zum Arbeiten, aber für die Athleten ist es eine Zumutung. Auf den Bildschirmen/Videoleinwänden standen immer die kompletten Gruppen, allerdings nicht in der Reihenfolge der startenden Athleten, sondern willkürlich, so das jeder immer erst mal nachzählen musste, wie viele Athleten vor ihm dran sind. Ersichtlich war immer nur der aktuelle Heber.
Sprecher waren auf der Tribüne nur schlecht zu verstehen und hinter der Bühne überhaupt nicht. Speziell in meiner Gruppe wurde zu 95% nur der aktuelle Heber aufgerufen und nicht die darauf folgenden Heber (beim Bankdrücken mag das ja noch gehen, aber bei den Kniebeugen?).
Bei David Micek fehlte der Zweitversuch obwohl sein Betreuer den Zettel beim Tisch abgegeben hat, es stellte sich heraus das die Damen den Zettel auf den Boden fallen ließen und David keinen Zweitversuch bekam.
Die Zuschauer mussten alle 1 EURO (Pro Tag) zahlen, das Geld wurde zum Spenden gesammelt.
Morgens zu meinem Wettkampf wurde ich nicht in die Halle gelassen, erst musste ich den 1 EURO „freiwillig“ Spenden, damit ich zu meinem Wettkampf darf (Startgeld betrug 60 Euro).
Wenn der Veranstalter der Meinung ist das man Spendet, habe ich ja nichts dagegen, vielleicht sollte der Veranstalter einfach von allen Startgeldern/allen Athleten einfach einen Euro „freiwillig“ abtreten.
Mir geht es auch nicht um den einen Euro, aber den Athleten zu verbieten die Halle zu betreten obwohl Startgeld bezahlt wurde ist schon eine freche Abzocke.
Die Hotels auf der GPC Veranstalter Seite sind dort alle viel teurer wie normal.
Mein Hotel kostet auf der GPC Seite 220,00 Euro, selbst gebucht kostete mich das Hotel nur noch 135,00 Euro.
Der Bericht bezieht sich nur auf den Bankdrückwettkampf nicht auf den Kraftdreikampf
-
Bin vor ein paar Stunden zuhause angekommen.
Werd die letzte Woche nun aus meinen Augen schildern.
Zuerst zu der Organisation etc.
Wie Harry gesagt hat gab es genug Aufwärmmöglichkeiten und jede Menge Platz hinter der Bühne.
Die Starter waren dummerweise nicht nach dem Startgewicht gereiht, allerdings wurden immer die folgenden 2 Starter aufgelistet.
Der 1€ "freiwillige" Spende... naja. War auch nicht sehr begeistert davon.
Nun zum Wettkampf selbst.
Zuerst standen 12h Anfahrt zu 4t (Gerd Tiefenbacher Markus Horanek, Helmut Pignitter und ich) auf dem Programm.
Montag nach der Ankunft gleich die Halle suchen zur Abwaage vom Heli.
Dienstag dann sein Start, -82,5kg open.
Erstversuch 205x - nicht runtergekommen
Zweitversuch 210x - schlecht erwischt
Drittversuch 210x - gut erwischt, dann hat aber die Kraft gefehlt.
Erfreulicher aus unsrer Sicht sollte der Mittwoch werden.
Gerd Tiefenbacher -110kg open.
302,5-305x und somit Weltmeister und Europarekordhalter.
Gernot Kasparek drückte -125kg open mit 260 einen Österreichrekord wurde aber leider nur 6ter.
Donnerstag stand dann Kraftdreikampf auf dem Programm.
Helmut Pignitter (-82,5 open)
Beuge 210x-210-240x
Drücken 140-205x-205x - zweimal gedrückt, leider 2 mal 2:1 ungültig
Heben 220-230x-230
Im total 580 un der 4te Platz, leider weit unter seiner Leistung geschlagen.
Donnerstag war auch mein Start (-82,5 T18/19)
Beuge 190-210-222,5x (zu hoch)
Drücken 110-120(ÖR)-130x (ab dem ersten Versuch Ellbogenschmerzen)
Heben 210-232,5-237,5(ÖR)
Im Total 567,5(ÖR) und der erste Platz (von ganzen 3 Startern....). Wirklich zufrieden bin ich nur mit dem Heben. Bei der Beuge war ich zu unkonzentriert und nervös, beim Drücken ging leider nicht mehr wegen dem Ellbogen.
Ein Dankeschön an Max Horanek der mich super betreut hat!
Freitag startete Markus Horanek (-90kg open)
Beuge 250-267,5-275x
Bank 195-205-210
Heben 230-237,5-245
Er hat einen super WK geliefert und hat mit 722,5 kg aufgrund des leichteren Körpergewichts den 2. Platz erreicht.
Samstag Gernot Kasparek (-125kg open)
Beuge 290-317,5-330
Drücken 250-262,5-270 (ÖR)
Heben 240x-250x-250x
Beim Beugen und Drücken hat er sich selbst übertroffen, und dann kam das Heben...
Alles in allem wars eine super Woche, mit tollen Leistungen. Von mir hab ich mir zwar mehr erhofft, aber unzufrieden darf ich auch nicht sein.
-
Eisenbeißer/in
zu mir selber schreib ich jetzt nix, das hat schon mein vorschreiber gemacht und ich hab auch nichts dazu zu sagen, außer das ich saudumm bin ....
.... was ich aber doch interessant fand waren diese dopingkontollore, von der belgischen regierung 
lg don
-
 Zitat von donoctavio
.... was ich aber doch interessant fand waren diese dopingkontollore, von der belgischen regierung 
bitte was? könntest du dazu was schreiben
also ich gratuliere noch mal allen!
@hegl&dirty harry danke für den bericht
hegl hat wohl alles geklappt mit dem körpergewicht?
3 ÖR passt wunderbar war ja das ziel oder?
@don das kann jedem passieren ich kenn da wem dem ist das auch schon passiert
das nächste mal bringst sie rein aber echt starke leistung!
fg
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von riddle
fg
was soll ich sagen, es gab ja keine vorwahrnung, nur dem markus sind die aufgefallen, sind herumgelaufen und haben die athleten angequatscht und gefragt ob man einen dopingkontrolle machen will und ob man unterschreibt wenn man verweigert, ich hab natürlich beides verweigert und später erfahren, das ich jetzt deshalb 2 jahre in belgien nicht starten darf!
mehr kann ich auch nicht sagen, außer das ich der meinung war, das es sowas nur in italien und frankreich gibt!
lg don
-
 Zitat von riddle
körpergewicht hat geklappt, 24h nichts trinken und ich war auf 82,1kg.
beim wk selbst war ich dann ein bisschen schwerer 
zur leistung. hab in der vorbereitung mehrmals 222,5 gebeugt (rekord ist bei 220). hab auch schon 140 gedrückt, da kann man nicht ganz zufrieden sein, aber passt schon.
-
Hab schon von diesen Methoden in Belgien gehört.
An einem Armwrestling - Event sind die Kontrolleure auch gekommen.
So weit ich informiert bin, sind dann viele Athleten nach Hause gegangen und
der Wettkampf musste abgebrochen werden.
Eigentlich sollte der GPC zu den Rechtslagen in solchen Länder informieren, bevor alle Athleten schon vor Ort sind.
Einem Athleten aus der Schweiz haben sie bei der GPC-EM in Frankreich das Auto gefilzt, nach dem er nach der Abwage in Hotel wollte. Die Polizistin steckte dann ihre Nase in die Ammoniakflasche, als diese fast zurück auf den Rücken gefallen war……… war die Kontrolle beendet.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von riddle
fg
Da kenn ich sogar zwei 
@ Don: Super Leistung, aber warum hast du bei nem ungültigen Lift gesteigert ?
-
Eisenbeißer/in
@cina_serge
von frankreich wußte ich sowas, aber nicht von belgien, aber vielleicht hätte ich dran denken sollen immerhin spricht ein drittel von ihnen französisch, wie sieht das den in der schweiz aus?
sie sind erst nachher gekommmen, filzen hätten sie ruhig können ausser ein paar ephedrin hätten sie nix gefunden ....
@brandi
ich habs ja leicht gehoben nur, einen fehler im ersten gemacht, aber im zweiten und dritten war dann der saft draussen, wenn man bedenkt ich hätte für den 3. platz nur 162,5 heben müssen ....
lg don
-
Langfristig wird dieses Theater wahrscheinlich in allen Ländern fabriziert. In der Schweiz ist der Konsum verboten, aber nur wenn es sich um eine reglementierte IOC-Sportart handelt.