-
KKurzhantelstangen - Was halten die aus?
Ich hab mir vor ewigem mal zwei dieser 08/15 Kurzhantelsets geholt dies überall gibt. Da ich momentan nicht mehr ins Studio gehen kann hab ich sie wieder hervorgeholt und trainier jetzt behelfsmässig mit denen.
Leider sind die Dinger für meine Zwecke etwas zu schwächlich (~10kg) und da wollt ich mal fragen ob jemand weiss wieviel man auf die Dinger draufschrauben darf ohne dass einem irgendwann mal wegen Materialermüdung beim Kurzhantel-Bankdrücken ne Scheibe in die ****** fliegt. Den Hersteller weiss ich leider nicht mehr.
-
Eisenbeißer/in
Den Hersteller weiss ich leider nicht mehr.
Ausser dem Hersteller, weiss sicher niemand die maximale Belastbarkeit.
Ich packe auf meine Noname-Hanteln mit Sternverschluss regelmäßig 45kg, bis jetzt ist nichts passiert.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, kauf dir bei Ebay für wenig Geld ein paar neue Stangen. Diese Stangen kannst du mit bis zu 60kg belasten.
-
Ich habe diese extra long-Kurzhantel. Allerdings passen nur jeweils 4 Scheiben der handelsüblichen 5 kg-Größe auf jede Seite ein er Hantelstange. D.h.: bei 42,5 kg (incl. Stange) ist Schluss. 10er Scheiben auf 'ne Kurzhantel zu stecken ist wohl eher Quatsch.
Viele Grüße
Martin
-
Eisenbeißer/in
Quatsch ist es nicht, mit den 10'er Schreiben baue ich mir momentan meine Hanteln. Beim Bankdrücken gibts zwar keine Probleme, aber alle Arbeitsschritte drumherum sind ein Krampf.
-
Sportstudent/in
@gezi: mach dir da keine sorgen deine kurzhanteln halten sicher mehr aus als du bewegen kannst!
-
Danke schonmal für die Antworten. Sagen wir mal so um die 30kg (4x5+4x2,5) wollt ich jeweils schon draufmachen, vorerst. Hab's schon probiert, passen gerade so drauf. Werd's mal riskieren, auch wenn eine von denen vom Aldi war
-
Eisenbeißer/in
Leute, die Stangen bestehen aus 30mm Vollmaterial. Da sollte es nun wirklich keine Probleme geben.
-
bei den 50mm kh ist eine max belastbarkeit von 100kg angegeben.
da die 30mm in der mitte genauso dick sind wie die 50mm sollte da kein großer unterschied bestehen.
habe bereits eine 30mm kh mit 70kg belastet. nichts passiert.