-
Eisenbeißer/in
Schokolade & Fett
Mahlzeit,
in 100 Gramm Schokolade sind ja bekanntlich ca. 30 Gramm Fett drin.
Meine Frage wäre nun, ob jemand eine Nährwerttabelle hat, wo man ersehen kann wie sich die Fette aufteilen.
In einem Ökotest wurden einmal nur 0,1 bis 0,2 Gramm Trans-Fettsäuren pro 100 Gramm Schokolade gefunden.
In anderen Tests lag der höchste Wert bei 6,3 Gramm pro 100 Gramm.
Mich würde auch die genaue Aufteilung in Bezug auf gesättigte Fettsäure, einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren (alpha-Linolen-Säure) interessieren.
Wer kann helfen?
-
Wird dir keiner sagen können, da das von Hersteller zu Hersteller bzw. Produkt sehr stark variieren kann. Ausserdem sollte man doch bei Schokolade nicht an sowas denken, wenn man schon sündigt oder?
-
das fett in shoko wird ja allseits als gesund angepriesen, da es einen hohen anteil von ungesättigten fetten enthält.wie,welche nun genau kann ich dir nicht sagen
-
wenn schokolade dann mit maximalem kakaoanteil.
in maßen ist das okay, der fettanteil und die zusammensetzung ist bei schoko in der tat egal, gesund ists eh nicht.
keine philosophie bitte aus allem machen
-
Also Kakao hat (unbehandelt):
ges. F. :~14g
einfach unges. F.: ~8g
mehrf. unges. F.: ~1g
Bliebe also nur das Fett, was der Schokolade beigefügt wird, Pokerace. Da glaube ich aber auch nicht, dass es Ernährungs technisch sehr hochwertig ist
-
nee da ist doch kakaobutter drinn.oder meinntest du das?aber das fett das ich meinnte, bezog sich in der tat auf dasd er kakaobohne.alles andere ist eh gift
-
Für das wohlbefinden kann Schokolade gut sein.
Es wird auch der Schoki einen gewissen Charakter wie bei Canabis nachgesagt.
Nur um so stoned bzw. benommen zu sein wie bei Canabis müsste man viele Tafeln essen, was keiner schaffen würde.
Was noch erforscht wird ist die Sache bei einem hohen Kakaoanteil.
Da wird sogar eine Herzschützende Wirkung nachgesagt, sprich die mit 70% kann vor Herzinfakt schützen.
Habe es nur gehört.
Gruß
Daniel
-
zum Frühstück ne Tafel Schokolade hat mir und meinem Waschbrettbauch jedenfalls noch nicht geschadet, obwohl ich bald 30 bin. Solange man im späteren Verlauf des Tages nicht weitermacht, ist es sogar für den Stoffwechsel förderlich.
-
Sportstudent/in
...also in meinem adventskalender stecken insgesamt 1.120kcal bei 70g Fett...
aber auf 24 tage aufgeteilt wären das pro Tag 46,66666 kcal und 2,9166666 g Fett
wenn ich jetzt jeden Tag einen Salat dazu esse, dann sollte das doch OK sein, oder???
greetz,
mÜ
-
 Zitat von PokerAce
nee da ist doch kakaobutter drinn.oder meinntest du das?aber das fett das ich meinnte, bezog sich in der tat auf dasd er kakaobohne.alles andere ist eh gift 
Kakaobutter besteht doch aus nichts anderem, als dem Fett der Kakaobohne? Naja, es bleibt: Schokolade !=gesund. Aber wenn man Schokolade isst, sollte einem das schon egal sein - wenn es nicht zu häufig ist!