-
Muskelkater - Schwitzen
Hiho!
Verfolge das Forum schon länger, ohne jedoch Aktiv wirklich mitgemacht zu haben. Nun habe ich beschlossen, auch etwas für meinen Körper zu tun. Habe vor 4 Monaten bei einer Körpergrösse von 1,89m noch 103 Kg gewogen und habe erstmal angefangen abzuspecken. Bin nu auf 91 Kg runter und würde auch ganz gerne kfa noch weiter runter schrauben. Habe für mich Magerquark entdeckt, welcher bei mir echt gut anschlägt und mir beim abnehmen ungeheuer geholfen hat. Nun habe ich das Training im studio angefangen und habe dazu noch 2 Fragen...
1. Nachdem ich meine ersten Tage im Studio hatte, habe ich Muskelkater in den Armen. Was soll ich dagegen tun? Weiter trainiren? Oder Muskeln erst erholen lassen?
2. Ich komme (ausser beim Cardio) beim Training nicht ins Schwitzen. Strenge mich zwar an wie ein wilder, ist aber nichts zu machen. Beim Cardio hingegen fängt das schwitzen schon nach 15 Minuten an. Verstehe das nicht wirklich. Mache ich da was falsch? Ich trainiere wirklich intensiv. Merke nach dem Training jeden Muskel und dass auch über Tage hinaus. Kann also nicht zu wenig sein, denke ich...
Hoffe jemand kann mir weiter helfen...
LG Alex
-
HI!
1. Solange eine ausreichende Regenerationsphase zwischen zwei Trainingseinheiten, die die gleichen Muskelgruppen betrifft, liegt, kannst du ruhig mit Muskelkater trainieren! D.h. Trainierst du einen Ganzkörperplan und das alle 2 oder 3 Tage, so solltest du als Anfänger genug Regenerationszeit gehabt haben und kannst auch mit Muskelkater in einzelnen Bereichen deinen GK-Plan wiederholen.
Vielleicht machst du aber auch zu viel Armtraining!
Poste doch einfach mal deinen derzeitigen Trainingsplan!
2. Wenn ich schwer trainiere, dann schwitze ich auch nicht, also bei wenigen Wiederholungen und schwerem Gewicht und längeren Pausen zwischen den Sätzen. Hab da auch keine Bedenken dabei!
Steigere ich jedoch meine Wiederholungen, senke mein Gewicht und verkürze meine Pausen, dann wird es schon etwas schweistreibend.

MfG
Morphy
-
Hi...
Morphy hat ja schon das meiste geschrieben...
zu 1. Einfach mal Trainingsplan posten
zu 2. Soweit ich weiss ist es so, dass Ausdauertraining zwar einen vergleichsweise höheren Brennwert während der entsprechenden Übung hat, dafür aber das Krafttraining dem gegenüber einen vergleichweise höheren Nachbrennwert hat, insofern würde das bei dir auch Sinn machen
-
Muss zugeben, mache kein GK-Training...
Training sieht wie folgt aus...
Mo
10 min Cardio
Schulter/Rücken/Bizeps
30 min Cardio
Di
30 min Cardio
Bauch
30 min Cardio
Mi
10 min Cardio
Beine Komplett
Do
Basketballtraining
Fr
Basketballtraining
Sa
10 min Cardio
Brust / Trizeps
30 min Cardio
So
nach lust und laune... 
Ist das eigentlich normal??? Seitdem ich meine ernährung umgestellt habe, habe ich echt Probleme auf meinen täglichen Kcal-Bedarf zu kommen. Ich meine, ich will ja eh 300 Kcal-Defizit fahren, aber selbst das ist echt nur zu erreichen, wenn ich richtig viel esse. Ernähre mich hauptsächlich von Magerquark, Pute / Hähnchen-Brust, Gemüse und manchmal nen Multaben-Riegel (sind sau-lecker )
Thx for hlp
-
Discopumper/in
1:An deiner Stelle würde ich nicht mit Muskelkater trainieren. Muskelkater ist ein Zeichen dafür, dass der Muskel noch nicht regeneriert ist. So kommst du zwangsläufig ins Übertraining und verlierst Masse.
2:Wie sehr man schwitzt ist von Mensch zu Mensch verschieden. Manche schwitzen schon wenn sie nur ans Training denken, manche ziehen ein Training ohne eine Schweissperle durch. Mir läuft der Schweiss bei der geringsten anstrengung nur so runter n (2-3 minuten cardio z.B), sei froh dass es bei dir so lange dauert.
-
Sportbild Leser/in
naja.. das mit dem Muskelkater ist so ne Sache.
Als Anfänger sollte man nicht mit Muskelkater trainieren und 5-7 Tage Pause einlegen bist du die selbe Muskelgruppe wieder trainierst das jetzt mal so allgemein.. hat nichts mit dem Muskelkater zutun.
Man kann ja immernoch weiter trainieren wenn man z.B. im Bizeps Muskelkater hat und am nächsten Tag viell. Trizeps macht
Ich persönlich bekomme fast immer Muskelkater wenn ich nach PITT trainiere und das obwohl schon 3 Jahre dabei bin ^^ von daher ist das auch was ganz normales.
Was hilft sind warme Bäder und Sauna... ganz leichtes Training hilft auch, aber wirklich nur Mini-Gewichte.. masieren auf keinen Fall da es dann nurnoch schlimmer wird.
Und zum schwitzen.. wurde glaub ich schon beantwortet, ist halt alles Veranlagung