Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    75-kg-Experte/in

suche infos zu strongman- wettbewerben in deutschland

hallo in die runde,

nach nun 11 jahren "am eisen" würde ich mich gerne etwas umorientieren. und zwar in richtung strongman. grundgedanke war der, daß ich trotz meiner schmächtigen maße (184cm, 95kg) immer schon stärker war als alle anderen in meinen studios bzw mit den "dicken" mithalten konnte. da mir aber der klassische kdk nicht liegt (klar bei meinen maßen), dachte ich eben an strongman-bewerbe.
    zumal ich gelesen habe, daß es auch 90 bzw 105kg klassen geben soll? nur leider habe ich noch nirgends informationen gefunden, wo man sich als neuling evtl mal versuchen könnte. gerade hier in hessen scheint ein weißer fleck auf der landkarte des kraftsports zu sein.
    über tips würde ich mich sehr freuen.

grüße
    frank

Sportstudent/in Avatar von tobi2004
    hallo
    versuchs hier

German Federation of Strength Athletes

ich werde in insy it an star gehn

75-kg-Experte/in
    das sieht schonmal interessant aus.
    hast du erfahrung, wie es bei den newcomerbewerben abgeht? ich will in erster linie ja mal reinschnuppern aber völlig blamieren möchte ich mich natürlich auch nicht gibts da auch eine "schwache bzw leichte" klasse?

gruß
    frank

Eisenbeißer/in
    Hi,

vergiß mal bitte gleich bei deiner Größe die Klasse -90kg.
    Es gibt viel zu selten Wettbewerbe, wo eine solche Klasse zustandekommt und dann wärst du bei einem Verhältnis Körpergröße - Körpergewicht sehr benachteiligt.

Solides KDK-Training ist eine gute Basis für Strongman, wobei hier nicht die Maximalkraft zählt sondern die Power, die du durchgehen in 60-90 Sekunden Dauerbelastung bringen kannst.

Klassische Disziplinen sind Koffertragen, Wheelflip, Baumstamm.

Gugg dir einfach mal im Archiv von www.gfsa-online die Ergebnislisten der letzten Jahre an, da stehen auch immer die Disziplinen, die Gewichte und die erzielten Leistungen mit dabei.
    Da kannste dich ein wenig dran orientieren.

du kanst aber den heinz auch kontaktieren der ist der absolute profi bei uns in deutschland!!

hier haste seine addi und homepage

Heinz Ollesch, Strongest Man of Germany

der kann dir weiterhelfen stehe auch mit ihn im kontakt!!

75-kg-Experte/in
    danke euch beiden! gerade die ergebnisse bei den newcomern sehen gut handlebar aus und machen mut, sich dem mal zu stellen (nur bis april/mai ist wahrscheinlich zu wenig vorbereitungszeit)

gruß
    frank

Discopumper/in Avatar von Nordland
    wo trainiert ihr den strongmandisziplinen??
    also hat jeder traktorreifen zuhause oder wie ^^

Eisenbeißer/in
    Entweder man schafft sich die ganzen Gerätschaften an, oder man sucht einen der Trainingsstützpunkte auf.

ich hatte zu meiner Studienzeit das Vergnügen in Berlin mit T. Starke zu trainieren. Fürn Wheelflip gings zum Reifenhändler, den Rest hatte er in seiner Trainingshalle (Steinheben, koffer, Kugeln, Baumstamm, Duck-Walk, Fronthold, Sidehold, Fässer, Yoke)

Übrigens sind Traktorreifen nicht immer zugelassen bei Wettkämpfen, besser mit nem LKW-Reifen trainieren.
    Gefahr beim Traktor-Reifen ist, daß man leichter abrutscht und sich ziemlich schnell ne fiese Bizeps-Verletzung zuzieht.
    Das Regelwerk wurde daraufhin vor 2-3 Jahren geändert.

@frank: wenn die Grundlagen da sind, dann reichen 4-6 Wochen reine Vorbereitung

Zitat Zitat von DaMorph
    Entweder man schafft sich die ganzen Gerätschaften an, oder man sucht einen der Trainingsstützpunkte auf.

ich hatte zu meiner Studienzeit das Vergnügen in Berlin mit T. Starke zu trainieren. Fürn Wheelflip gings zum Reifenhändler, den Rest hatte er in seiner Trainingshalle (Steinheben, koffer, Kugeln, Baumstamm, Duck-Walk, Fronthold, Sidehold, Fässer, Yoke)

Übrigens sind Traktorreifen nicht immer zugelassen bei Wettkämpfen, besser mit nem LKW-Reifen trainieren.
    Gefahr beim Traktor-Reifen ist, daß man leichter abrutscht und sich ziemlich schnell ne fiese Bizeps-Verletzung zuzieht.
    Das Regelwerk wurde daraufhin vor 2-3 Jahren geändert.

@frank: wenn die Grundlagen da sind, dann reichen 4-6 Wochen reine Vorbereitung

stimme da morph zu!

wichtig sind das du in den grundübungen gut bist knie kreuzheben und bankdrücken dann hast du die halbe miete schon alles andere ist technik

Neuer Benutzer
    Würde mich auch mal interssieren. Gibt es im gesamten Jahr 2007 in Deutschland nur zwei Newcomer Wettbewerbe (Isny, Cottbus)?

Gruß,

BigKevin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte