-
Sportstudent/in
Wlan absichern??
wir verbinden bei uns zwei Rechner über Wlan wie kann ich ne Sicherung einbauen, damit keiner auf unser Internet zugreifen kann? Kenn mich leider gar nicht aus aber soll nicht schwer hatte ich mal gehört
-
75-kg-Experte/in
ist ganz einfach du greifst auf dein router zu durch den iE musste einfach die router ip eingeben zB 192.168.0.1 dann kannste da die rechner aussuchen die über deine verbindung ins netz dürfen ist etwas schwer zu erklären aber das ist von router zu router unterschiedlich ist aber meistens einfach aufgebaut wirste finden
-
Hi!
Also, wie mein Vorredner schon gesagt hat. Du kannst dich mit dem IE oder einem anderen Webbrowser über die IP - Adresse des Wlanrouters mit dem Gerät verbinden. Welche IP - Adresse bzw. Benutzername und Kennwort der Router hat, steht in der Bedienungsanleitung. Wenn du dich eingeloggt hast, stehen dir die ganzen Konfigurationsmöglichkeiten zur Verfügung.
Um dein Wlan abzusichern, musst du folgendes machen:
1) DHCP Server am Router deaktivieren
2) Verschlüsselung mittels WEP, WPA oder WPA2 einrichten.
3) Der WEP oder WPA Schlüssel sollte nicht automatisch zugewiesen werden. (Shared Key und nicht Open System verwenden)
4) MAC - Filter konfigurieren
5) Router oder Accesspoint mit Passwort schützen
Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort was anfangen.
Lg,
mad
-
75-kg-Experte/in
besser hätte selbst ich das nicht erklären können *g*
-

Lg,
mad
-
Sportstudent/in
Wobei WEP nicht zu empfehlen ist, respektive schon beinahe fahrlässig ist.
-
 Zitat von babyboy
Wobei WEP nicht zu empfehlen ist, respektive schon beinahe fahrlässig ist.
Dem kann ich nur zustimmen. WEP ist unsicher, da WLAN Sniffer die Passworte abfangen und damit die Sicherung hacken können.
-
 Zitat von superflach
Dem kann ich nur zustimmen. WEP ist unsicher, da WLAN Sniffer die Passworte abfangen und damit die Sicherung hacken können.
Ist dies tatsächlich so weit verbreitet? Ich dachte dies wird bisher nur von wenigen Karten und nahezu nur unter Linux unterstützt.
-
 Zitat von lucky luciano
Ist dies tatsächlich so weit verbreitet? Ich dachte dies wird bisher nur von wenigen Karten und nahezu nur unter Linux unterstützt.
WEP war bis vor wenigen Jahre der WLAN Standard und ist schon seit Jahren als unsicher bekannt:
http://www.heise.de/security/artikel/38099