Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Atemprobleme!

Hybrid-Darstellung

Discopumper/in

Atemprobleme!

Hi@all!

Ich habe seit 3 Jahren schwere atemprobleme, im ruhe zustand und auch bei anstrengung. ich trainiere jetzt seit 3 1/2 jahren. kein arzt arzt hat bis jetzt was gefunden! jetzt werde ichd as training ein bisschen zurücksetzen weil nach dem training bekomm ich noch schlechter luft.

ich habe jetzt 3 1/2 jahre 4 mal die woche trainiert, jetzt wollte ich euch fragen wie ich trainieren muss das ich meine muskeln halten kann und keine muskelmasse abbau! am besten wäre so wenig oft wie möglich trainieren gehn da es mir dann mit der luft noch schlechten geht, werde jetzt statt dem krafttraining 3 bis 4 mal die woche eine stunde cardiotraining machen (radfahren, crosstrainer etc.)

geht es jemanden endlich mit disen atemproblemen? woher kann das kommen, vl. weil ich jetzt 3 1/2 jahre kraftsport mit zu wenig cardiotrainign gemacht habe? oder von wo ? bezw. lieber wäre mir wenn ihr mir sagt was ich machen kann dass das weggeht, meine lunge ist in ordnung war bei einem lungefacharzt!

bitte um eure hilfe! danke im vorraus!

mfg

Sportbild Leser/in Avatar von seppi999
    probiers mal mit ein wenig cardio und geh nur noch 2 mal die woche trainieren. trainiere nicht mehr so intensiv, weil deine gesundheit ist wichtiger als große muskeln

Sportbild Leser/in Avatar von seppi999
    und wenn du schon 3,5 jahre trainierst hast du sicher schon eine gute grundlage. da kannst du ruhig mal auf muskelerhalt trainieren

Discopumper/in
    ja muskelmasse hab ich eh genug, muss halt nur definiert werden, werd jetzt eh mehr cardio machen, aber wie soll ich trainieren das ich die muskeln halte? hast du irgendwelche tipps?

mfg

Phantom Rooster Avatar von Daemonarch
    Wichtiger ist die Ernährung, ausreichend Eiweiß sollte anliegen..
    Zitat Zitat von Colonel Stuart Beitrag anzeigen
    Lügenpresse halt die Frésse!

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Zitat Zitat von Dunsti
    Hi@all!

Ich habe seit 3 Jahren schwere atemprobleme

Nun, wie äussern sich diese denn überhaupt? Kannst du nicht vollständig einatmen und kommst dann in panik, schwindel, vermehrtes Gähnen etc. , bist du kurzatmig? Ich meine unter "schwere atemprobleme" kann man vieles verstehen..., warst du mal beim cardiologen, auf was hatten die Ärzte bis jetzt geprüft, bzw. was konnten sie denn ausschliessen?

Ist dein Ruhepuls/Blutdruck i.o.?

Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung), nehme an, das hat man gemacht, waren die Werte o.k?

Discopumper/in
    Zitat Zitat von dr.Hasenbein
    Nun, wie äussern sich diese denn überhaupt? Kannst du nicht vollständig einatmen und kommst dann in panik, schwindel, vermehrtes Gähnen etc. , bist du kurzatmig? Ich meine unter "schwere atemprobleme" kann man vieles verstehen..., warst du mal beim cardiologen, auf was hatten die Ärzte bis jetzt geprüft, bzw. was konnten sie denn ausschliessen?

Ist dein Ruhepuls/Blutdruck i.o.?

Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung), nehme an, das hat man gemacht, waren die Werte o.k?

ja ich war beim cardiologen, lungenarzt, etc. keiner hat was gefunden, ja vermehrtes gähnen das ich mehr luftbekomm, hab so ein beklemmendes gefühl ich hals und das jeden tag seit 3 jahren. muss dauernt tief einatmen das wieder für 1 1/2 minuten besser ist. ist auch in der früh nach dem aufstehen so, nach dem ich alkohol getrunken habe gehts mir 3 tage danach ganz mies mit der luft, deswegen trink ich nie einen nichtmal ein schluck. keiner konnte mir weiterhelfen. jetzt wollt ich mal hier fragen ob schon jemand sowas hatte? bezw. ob jemand weiß wie ich das wegbekomme.

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Ich selber kenne das Problem bei mir in "verminderter Form" sprich, es belastet mich in dem Sinne nicht.
    Ich bin mit 16 Jahren zum Cardiologen wegen dem.

Bei mir äusserte/äussert es sich so, dass ich an manchen Tagen zu gewissen Tageszeiten beim einatmen das Gefühl habe, ich könne mein Atemzugsvolumen nicht vollständig ausschöpfen, sodass ich mehrere Anläufe brauche um (oft auch mit Gähnversuchen) meine Lungen doch noch ganz zu füllen, danach hab ich dann wieder für ne Minute oder so Ruhe.

Mein Cardiologe hat nichts Herzassoziiertes herausgefunden. --> hatte jedoch schon immer einen erhöhten Puls den Tag durch, woraufhin er mir lediglich zu Cardiotraining riet. Er hat desweiteren gemeint, das Atemproblem käme vom Brustkorb, bzw von irgendeiner eingeklemmten Rippe.

Heute hab ich das Problem nicht mehr so oft, und seit ich gezielt Cardio und Atemgymnastik mache (zwar erst seit ca 3 Wochen) hab ich das Gefühl meine Atmung funktioniert noch besser.
    --> Während des Trainings und in Stresssituationen wars immer am deutlichsten, aber wie gesagt in letzter Zeit immer weniger. Ich vermute bei mir psychischen Einfluss und das Problem mit dem Ruhepuls, was sich aber wie gesagt schon gebessert hat, seit Cardio.

Ich rate dir zu (diszipliniert regelmässigem, ohne wenn und aber) Cardiotraining 3-4 mal die Woche, anfangs zu je15 min, und nach ca 3 Wochen 30-45 min, ca 3 mal die Woche.
    Und immer wieder bewusstes, tiefes einatmen währenddessen, bestenfalls in durchlüftetem Raum, oder draussen.

Mehr fällt mir dazu auch nicht ein..., ausser wie schon gesagt, sowas kann auch psychisch bedingt sein, chronische innere Unruhe ect.

Tai Chi / Chi Gong können dafür auch geeignet sein.

Grz Hasenbein

Sportbild Leser/in Avatar von kec
    Also ich hatte das auch mit dem Atemprobleme, mußte teilweise das Training abrechen weil ich schwer luft bekam und schwindelich wurde und das selbe war bei mir auch als ich Alkohol getrunken habe ging es mir be******en die nächsten tage, kein kater aber Atemprobleme.
    War auch beim Algemeinarzt keiner konnte mir sagen was ich habe.
    bin dann zum Hals-nasen-oren-arzt gegangen und er hat festgestellt das ich eine nasen verkrümmung habe und die schleimmhäute sehr dick waren und somiet schlecht luft bekommen habe. Zwei monate später wurde ich operiert und es geht mir besser , weil bei mir nicht genug luft durch die nase ging habe ich sehr oft gegänt oder durch den mund tief eingeatmet.

Mfg

Discopumper/in
    danke @dr. hasenbein, werd deine tipps befolgen, und hoffe das es dadurch besser wird!

mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte