Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    75-kg-Experte/in

Wie genau läuft das eigentlich ab mit dem Muskelwachstum in der Ruhephase?

Mich würde mal interessieren, wie genau der Muskel nach dem Training in der Ruhephase wächst.

Normalerweise sagt man ja, der Muskel wächst zwischen den TEs, also immer in den Ruhepausen und vorallem also in der Nacht.

Was mich nun interessiert: Wielange hält dieser Muskelwachstum denn nun an, d.h. wann ist diese Phase zuende in der der Muskelwächst?

Nehmen wir an, ich trainiere immer Samstags die Brust, bis wann hält nun dieser Muskelwachstumprozess für die Brust an? Bis Mittwoch?

Zusatzfrage:
    Wenn ich die Brust immer nur samstags trainiere(typischer 3er Split eben), und diese dann mal eine Woche nicht trainiere, sie also 2 Wochen lang nicht belastet wird(ist mal gut für die Gelenke), kann sie dann trotzdem in diesen 2 Wochen gewachsen sein(vor allem gegen Ende), da sie ja durch gar kein Training mehr belastet wurde, d.h. nur die Ernährung war da, aber kein training.

Discopumper/in
    Ich würd ma schätzen, das kommt auf deine Regenerationsfähigkeit an, wie lang das dauert und wann du den Muskel am besten wieder forderst.

BBszene Kenner
    Hängt vorallendingen von der Belastung währrend des Trainings ab

75-kg-Experte/in
    Könntet ihr mir nicht mal eine etwas ausführlichere Erklärung geben?
    Trainingsbelastung ist eben ein ganz normaler 3er Split, das Brusttraining am Samstag bestände dann aus 4 Brustübungen, je 3 Sätze mit 8-10 Whs.

Und wenn ich dann 2 Wochen lang nicht mehr trainieren würde, wielange würden meine Muskeln dann bei korrekter Ernährung wachsen(anders gesagt, wie lange würde mein Körper im Zustand der Hypertrophie verweilen)?

Gesperrt
    Zitat Zitat von SSJGogeta
    Könntet ihr mir nicht mal eine etwas ausführlichere Erklärung geben?
    Trainingsbelastung ist eben ein ganz normaler 3er Split, das Brusttraining am Samstag bestände dann aus 4 Brustübungen, je 3 Sätze mit 8-10 Whs.

Jetzt bleib mal ganz ruhig Junge. Deine Belastung hängt primär vom verwendeten Gewicht ab, sekundär vom Volumen, tertiät von der Leistung (bewegtes Gewicht pro Zeit). Ich halte dich jetzt mal für einen ernsthaften Bodybuilder, dass heißt, du trainierst bis zum Schmerz und weiter. Dies ist eine enorme Belastung für den Körper, die ihre Zeit zur vollständigen Kompensation braucht. Du musst dir die Hypertrophie graphisch wie eine Logarithmusfunktion vorstellen, das heißt erst stark ansteigend, dann immer weniger ansteigend. So wird man auch zwischen der ersten und zweiten Woche nach einer TE noch Wachstum feststellen können, sprich, es braucht viel Zeit, bis das Wachstum komplett stehen bleibt. Wenn du Samstag trainierst, kannst du sagen: ok, ich chille zwei Wochen, dann hau ich wieder rein. Theoretisch also möglich, praktisch aber dumm, denn man will (auch du?!?) möglichst schnell Muskeln aufbauen, also trainiert man möglichst dann wieder, wenn die Logarithmusfunktion das meiste Wachstum in kürzester Zeit anzeigt, um eine weitere oben drauf zu setzen. Zwei Wochen warten halte ich deshalb für wenig sinnvoll, allerdings hängt auch alles von deiner Genetik ab. Samstag trainieren, bei 3er Split Freitag gleiche TE wieder, kann auch mal früher sein. Deine These, die Brust wächst vielleicht am Ende besonders, kannst du getrost vergessen.

75-kg-Experte/in
    Soweit ich weiß habe ich nie behauptet, dass der Brustmuskel am Ende am meisten wächst, das hast du falsch verstanden.

Aber dass der Muskel ständig wächst kann ich mir auch schlecht vorstellen, wie in deiner Erkärung lesbar. Dann müssten doch überall voll die Muskelpakete rumlaufen, oder nicht?

Gesperrt
    erst wächst stark dann schwach.

Sportbild Leser/in
    Soweit ich weiß habe ich nie behauptet, dass der Brustmuskel am Ende am meisten wächst, das hast du falsch verstanden.

Aber dass der Muskel ständig wächst kann ich mir auch schlecht vorstellen, wie in deiner Erkärung lesbar. Dann müssten doch überall voll die Muskelpakete rumlaufen, oder nicht?
    kann sie dann trotzdem in diesen 2 Wochen gewachsen sein(vor allem gegen Ende)
    entscheid dich langsam mal ...

75-kg-Experte/in
    Normalerweise sagt man ja, der Muskel wächst zwischen den TEs, also immer in den Ruhepausen und vorallem also in der Nacht.
    genau, und für definition macht man >20 wdh. usw.

"If you stayed in the gym long enough, you would start to grow, even if you never stopped working out."

Neuer Benutzer
    Laut Literatur dauert die Regenerationsphase 24 bis 48h. In dieser Zeit werden die für den Muskel erstmal negativen Trainingseffekt kompensiert und superkompensiert (= Hypertrophie). Die Details, wie diese Adaption im Detail vonstatten geht, findest Du hier im Forum und auch an 1001 Stellen im Netz.

Wie lange das dauert hängt -- abgesehen natürlich von der Trainingsintensität -- wie immer von Deiner Veranlagung, Deinem allgemeinen Fitnesszustand, Deiner Ernährung, Deiner Lebensweise und den Ruhepausen ab, die Du Dir gönnst.

Für manche ist zwei Tage Training 1 Tag Pause okay, für andere ist das schon zuviel.

Gruß
    Jaul

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte