-
Men`s Health Abonnent
Referat über Kraftsport - Tipps?
hallo leute,
im rahmen eines rhetorikkurses an meiner berufsschule sollen wir im nächsten schulblock im mai ein referat halten...
da wir eine klasse mit 23 "männern" zwischen 17-29 sind, sollte das thema kraftsport / hantelsport doch recht interessant für alle sein... zumal rund 5 leute trainieren und ca 10 trainieren wollen, aber allesamt recht wenig ahnung haben.
die lehrerin hat zwar gelacht, als ich mein thema genannt habe, weil sie meint, dass man wohl keine 3mins darüber referieren könne, da es ja nur ein stupides hoch-runter sei... aber die wird schon noch sehen, wie komplex die sache doch ist.
ich dachte daran, das referat sehr simpel zu halten, da ich nur 15minuten zeit haben werde.
als grundpfeiler würde ich aufführen:
1) Training
2) Ernährung
3) Erholung
4) Supplements
dann käme ein kurzer text, was das alles überhaupt ist: zb dass durch das training der reiz gesetzt wird, durch die ernährung der körper versorgt wird usw, dass auch die noobs den überblick nicht verlieren...
dann würde ich auf die einzelnen grundpfeiler eingehen, gedacht habe ich an:
1) Training:
wo kann man trainieren (gym, home);
häufigkeit pro woche;
trainingssysteme;
übungsauswahl- wichtigste übungen;
zeitaufwand pro TE;
"anatomiefolie" für den tageslichtprojektor;
maschine vs freie gewichte;
2) Ernährung:
hochwertige nahrungsmittel - gute EW/KH/Fett-quellen;
thema protein- wieviel braucht man wirklich;
kcal-menge, berechnung;
3) Erholung:
prozess im muskel während der regeneration;
Schlaf;
sauna;
massage;
ruhetage;
4) Supplements:
was es alles gibt;
die wichtigsten supps, die auch etwas bringen;
kostenfaktor;
zum schluss kommt dann noch der mahnende teil mit kurzem anschnitt über drugs, da doch viele jugendliche dabei sind: evtl sehnen- und bänderprobleme, langzeitschäden- glatze, impotenz & co; dass es zwar schneller geht, aber dennoch hartes training erfordert, stimmungsschwankungen & co...
ist jetzt nur mal so, was mir vorschweben würde... finde aber, dass es noch etwas zuviel sein könnte...
habt ihr noch ratschläge, was rein sollte?
oder fertige referate zur orientierung? (keine angst, ich muss unterschreiben, dass das mein werk ist, da es nachgeforscht wird und beim finden im netz eine 6,0 gibt).
danke!