Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Gesperrt

Sind lange Diäten gesundheitsschädlich?

Ich habe heute zufällig einen Bericht auf NTV gesehen über ein angebliches High-Tech Aminosäurenpulver, was von einem Schönheitschirurgen entwickelt wurde.
    Der Typ wurde auch interviewt und meinte, dass der Körper während Diäten sich die benötigte Energie aus den Muskeln, der Haut und dem Bindegewebe holt und 80-90% des verlorenen Gewichts aus Qualitätmasse stammt und dass man sich mit solchen Diäten schadet.
    Die Lösung des Problem ist sein angebliches Superprotein. Das sollen ganz hochwertige Aminosäuren sein, kein billiges Masseneiweiß, wie er ganz gezielt betont. Hier kann man das kaufen:

http://www.sep-diaet.de/

Da kosten 6 Packungen a 400gr gerade einmal 324 Euro.

Ist das reine Geldmache oder gibt es wirklich so große Unterschiede zwischen Aminosäuren und Eiweißen?

Sportstudent/in Avatar von zyko
    Das sollen ganz hochwertige Aminosäuren sein, kein billiges Masseneiweiß, wie er ganz gezielt betont.
    Nein! Es gibt (ungefähr) 20 Aminosäuren, die der Mensch üblicherweise mit der Nahrung aufnimmt. Die einzelnen Aminosäuren sind in allen Lebensmitteln gleich, nur die Menge variiert. Es gibt kein Lebensmittel oder Produkt, in dem die Aminosäuren "besser" sind. Tierische Proteinquellen, also Milch, Ei und Fleisch haben ein für den Menschen sehr gut verwertbares Aminosäurenverhältnis. Pflanzliche Proteinquellen haben die gleichen Bausteine, nur in einem etwas weniger günstigen Verhältnissen.

Es ist völlig egal, welche Proteinquellen du konsumierst. Die Mengen, die wir essen, reichen aus, um sämtliche Qualitätsunterschiede auszugleichen. Du als Bodybuilder isst wahrscheinlich 4-10x mehr Protein, als du eigentlich brauchst um gesund zu bleiben. Also sei beruhigt, das teure "Wunderprotein" bringt dir eh nichts mehr.

Der Typ wurde auch interviewt und meinte, dass der Körper während Diäten sich die benötigte Energie aus den Muskeln, der Haut und dem Bindegewebe holt und 80-90% des verlorenen Gewichts aus Qualitätmasse stammt und dass man sich mit solchen Diäten schadet.
    Naja, 80-90% ist etwas übertrieben, aber der Körper kann sich in Diäten wirklich selber recyclen
    Das ist nichts schlimmes, sondern ein normaler und sehr effektiver Überlebensmechanismus. Deswegen kannst du theoretisch jahrelang mit minimaler Energiezufuhr überleben.

Sport, vor allem Krafttraining minimiert diese Vorgänge und veranlasst den Körper dazu, seine Magermasse in Ruhe zu lassen.

Kann es sein, dass man sich aber dennoch schadet, wenn man so viel abnimmt?
    Nein. Je weniger Körperfett du hast, desto gesünder bist du. Außerdem verhungerst du nicht, sondern machst eine Diät. Das ist ein großer Unterschied...

Gesperrt
    Danke.

So sehe ich das auch.

Nein! Es gibt (ungefähr) 20 Aminosäuren, die der Mensch üblicherweise mit der Nahrung aufnimmt. Die einzelnen Aminosäuren sind in allen Lebensmitteln gleich, nur die Menge variiert. Es gibt kein Lebensmittel oder Produkt, in dem die Aminosäuren "besser" sind. Tierische Proteinquellen, also Milch, Ei und Fleisch haben ein für den Menschen sehr gut verwertbares Aminosäurenverhältnis. Pflanzliche Proteinquellen haben die gleichen Bausteine, nur in einem etwas weniger günstigen Verhältnissen.
    Ist es möglich, dass der Typ irgendwelche Immunoglobine oder spezielle Aminosäureverbindungen meint, die nicht in normalen Lebensmitteln sind? Whey enthält ja auch oftmals solche Verbindungen, die dann extra genannt werden, weil sie scheinbar ganz besonders toll sind.

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Zitat Zitat von nasab
    Ist es möglich, dass der Typ irgendwelche Immunoglobine oder spezielle Aminosäureverbindungen meint, die nicht in normalen Lebensmitteln sind? Whey enthält ja auch oftmals solche Verbindungen, die dann extra genannt werden, weil sie scheinbar ganz besonders toll sind.

Whey ist nichts anderes als Lactalbumin und damit ein Bestandteil der Milch. Aber die Werbung findet immer einen Dummen der morgens aufsteht