-
Neuer Benutzer
Soja
Ich hab jettzt schon öfters irgendwo gelesen das der östrogenspiegel durchs konsumieren von soja produkten steigen solll.
ist da was dran??
ich trink selbst 1 liter soja milch am tag, und das macht mich jetzt ängstlich. ich mag keine östrogene zu mir nehmen
-
Neuer Benutzer
Soja, insbesondere das in Fertiggerichten enthaltene, soll in größeren Mengen schädlich sein und den Östrogenspiegel erhöhen. Fragt sich nur noch, wie man "größere Mengen" definiert. Ich glaube aber nicht, dass das auf Sojamilch zutrifft. Und wenn doch, dann auf keinen Fall bei 1Liter pro Tag. Ich werd mich da aber auch nochmal schlau machen und sag dir bescheid, falls ich noch etwas herausfinde. Ich wollte nämlich in den nächsten Tagen auch auf Sojamilch umsteigen.
Greetz
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von sekarder
ist da was dran??
Nein.
Die Phytoöstrogene binden zwar an die Östrogenrezeptoren, haben aber eine viel geringere (etwa tausendfach schwächere) Wirkung. Das könnte sogar zu einer gegenteiligen, östrogenhemmenden Wirkung führen, indem die Phytoöstrogene mit dem endogenen Östrogen um die Rezeptoren konkurrieren.
-
@sekarder
Trink ruhig Deine Sojamilch weiter... die darin enthaltenen Phytoestogene reichen niemals, um eine Wirkung zu erzielen. ich bekomme das Zeug allerdings nicht runter
@ilpadre
Genau so ist es Das ganze nennt man im Fachjagon "kompettitive Hemmung". d.h. die Phytoöstrogene (auch SERM-selektive östrogenrezeptor-Modulatoren genannt), konkurrieren mit den menschlichen Östros um die Plätze und hemmen durch ihre geringere Aktivität.
Gerade wen man (aus was für Gründen auch immer ) zuviel Östrogen im Körper hat, dann ist das eine sehr gute und völlig risikofreie Methode und den Ö-Spiegel zu senken.
Bei Frauen läufts genau anders rum. Wenn gewünscht, kann ich das erklären.
Man sollte jedoch drauf achten, dass man Produkte aus Soja(wegen hohem Anteil an Genistein und Daidzein) und nicht aus Rotem Klee oder Traubensilberkerze nimmt. Aber achtung: das Zeug ist teuer in der Herstellung und deshalb verwenden einige den Begriff "Extrakt" oder ähnlich. <90% der auf dem Markt befindlichen Präparate sind Müll.