
-
HIT Training ausprobieren?
Hallo
Ich trainiere seit ca 7Jahren bin 196cm bei 102kg. Hab die letzten Jahre Synergistisches Muskeltraining betrieben anfangs hab ich dafür ca. 60 min pro TE gebraucht. Mit der Zeit hab ich aber immer mehr Übungen in eine TE aufgenommen das ich diese zeit jetzt bei weitem überschreite und jetzt die Notbremse ziehen will da die Motivation bei so langen TE flöten geht. Jetzt hab ich mir gestern das Buch HIT das optimierte Sys.. von Dr.Gießing gekauft und gleich ausgelesen. Es klingt schon sehr verlockend TE mit 30min. Heut hab ich im Training auch schon mal ein bisschen ausprobiert das richtige Timing hinzubekommen. Jeweils bis zum Muskelversagen
2x Klimmzüge 4-2-4 7Wdh
2x Langhantelbizepscurl 8Wdh
2x Schrägbankdrücken 8Wdh
3x Trizepsdrücken am Seil 6-7Wdh
2x enges Bankdrücken 8Wdh
2x Schrägbank fliegende am Kabel 8Wdh
Das ist noch nicht mein Trainingsplan wollt nur mal austesten wie sich das anfühlt. Mein Bizeps fühlt sich extrem ausgepowert an das gleich mit der Brust, aber mein Trizeps fühlt sich absolut nicht ausgepowert an. Jetzt bin ich natürlich etwas beunruhigt da ja wenn ich auf HIT umstelle ich nicht so viele Sätze machen darf wie heute.
Ich will mich auf keinen Fall Kraft und Massetechnisch verschlechtern weil die Intensität zu gering ist.
Ist die ideale Intensität schon erreicht wenn ich einmal den Punkt des Muskelversagens erreiche???
Was für eine Kadenz verwendet ihr bei Kniebeugen und Kreuzheben? Was mich auch noch etwas beunruhigt ist ich hab gelesen wer HIT Training betreibt dem muss nach dem Training schon mal schecht gewesen oder zitternde Gliedmaßen oder ähnliche Sympthome haben dann stimmt die Intensität. Ich kann mir jetzt noch nicht wirklich vorstellen das ich das mit nur einem Satz hinbekomme.
Seid ihr nach einem Satz Kniebeugen so fertig das ihr keinen weiteren Satz mehr hinbekommt?
Hab vor das ganze jetzt mal für 6 Wochen auszuprobieren ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben
lg stevarino
-
Forum Spezialist/in
also ich weiß ja nicht wie es die anderen wieder befürworten, aber ich mache seit Mai 2005 einen GK-HIT Plan.
Und da verwende ich gar keine Kadenzen sondern positive Explosiv und Negative Kontrolliert.
Denn bei schweren Gewichten kann man eh nur mehr "versuchen" explosive das Gewicht zu bewegen weil es nicht gehen wird.
Bei Schwereren Gewichten wird man eh langsam. 
Also ich würde dir den Wichtig Sticky empfehlen dort wo:
"Synergistisches Ganzkörper - HIT " drauf steht.
Musst zwar nicht die gleichen Übungen wie darin machen, aber das Ausführungsmuster ect. kann man für den Anfang schon mal annehmen.
Just my 2 cents.
Gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Wie ist das bei Kniebeugen ich lese immer das man dabei keine Kadenz verwendet das Unterscheidet sich aber dann nicht von meinem "normalen Beintraining" dabei hab ich zwar 4 Sätze mit 17,14,12,10 Wdh ohne schwung langsam runter usw die Intensität müßte auch passen da ich nach jedem Satz kurz vorm spucken bin und sich meine Ohren verschlagen als würde ich mich in einem Jet im Steigflug befinden.
Wie kann jetzt meine Intensität höher sein wenn ich nach dem 1 Satz abbrechen würde als wenn ich noch die 3 Sätze die ebenfalls sehr zaaaaach sind dranhäng.
-
Forum Spezialist/in
Bei HIT geht es darum alles was man an Kraft hat in einen Satz zu legen um "nur" mit einem Satz einen Muskelwachstum zu stimulieren.
Das klingt leicht aber es ist schwer 
Wenn dir 1 Satz bis zum Muskelversagen (also wenn du sauber in die Hocke gehst aber nicht mehr sauber, oder gar nicht mehr hochkommst... )
Dann versuch mal 20er Kniebeugen, ich schwöre darauf, wenn du es Phsychisch gewachsen bist. 
Bei Fragen einfach Fragen.
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
Discopumper/in
 Zitat von stevarino
Hab die letzten Jahre Synergistisches Muskeltraining betrieben anfangs hab ich dafür ca. 60 min pro TE gebraucht. Mit der Zeit hab ich aber immer mehr Übungen in eine TE aufgenommen das ich diese zeit jetzt bei weitem überschreite und jetzt die Notbremse ziehen will da die Motivation bei so langen TE flöten geht.
Synergistisches Muskeltraining ist ein feiner Ansatz, aber was hat dich veranlasst immer mehr Übungen in den Plan einzubauen?
 Zitat von stevarino
Es klingt schon sehr verlockend TE mit 30min.
Stimmt klingt seeeeeehhhrr verlockend, aber nicht vergessen, das sind innerhalb von 30 min. einmal Hölle und zurück!
 Zitat von stevarino
Das ist noch nicht mein Trainingsplan wollt nur mal austesten wie sich das anfühlt.
Sehr gute vorgehensweise! Langsam das Volumen reduzieren, und die Intensität steigern. Man muss nicht sofort mit nur einem Satz anfangen, da es schon ein wenig braucht die nötige Intensität zu bringen!
 Zitat von stevarino
Jetzt bin ich natürlich etwas beunruhigt da ja wenn ich auf HIT umstelle ich nicht so viele Sätze machen darf wie heute.
Brauchst du nicht, wie oben erwähnt ruhig noch 2 bis 3 Sätze machen und langsam reduzieren. Dabei die Intensität nach und nach steigern und dann sagt dir dein Körper schon wenn er nimmer so viel Bock auf mehrere Sätze hat.
 Zitat von stevarino
Ich will mich auf keinen Fall Kraft und Massetechnisch verschlechtern weil die Intensität zu gering ist.
Keine Sorge, selbst wenn du Anfangs beim HIT Training einiges verkehrt machen würdest, sowohl Muskulatur als auch Kraft verschwinden nicht so schnell!
 Zitat von stevarino
Ist die ideale Intensität schon erreicht wenn ich einmal den Punkt des Muskelversagens erreiche???
Gerade für den Anfang ein klares ja, wobei anzumerken ist, das nur ganz wenige es bis zum "tatsächlichen" Muskelversagen schaffen. Die Praxis zeigt, das viel zu viele schon den Satz beenden wenn das brennen im Muskel unerträglich wird. Aber auch hier machen Motivation, Einsatz, Wille und ein bissel Übung und Gewöhnung den Weg zu neuen höhen frei.........
 Zitat von stevarino
Was für eine Kadenz verwendet ihr bei Kniebeugen und Kreuzheben?
2 Parade Übungen! Kadenzen? Never!!! Kontrollierte Bewegungsausführung ist angesagt, mit Kadenzen schießt du dir bei diesen 2 Übungen ins Knie oder in die Lendenwirbel, du hast die Wahl!
 Zitat von stevarino
Was mich auch noch etwas beunruhigt ist ich hab gelesen wer HIT Training betreibt dem muss nach dem Training schon mal schecht gewesen oder zitternde Gliedmaßen oder ähnliche Sympthome haben dann stimmt die Intensität. Ich kann mir jetzt noch nicht wirklich vorstellen das ich das mit nur einem Satz hinbekomme.
Ich würde die Sympthome eher auf Mangelernährung zurückführen. Klar das eine hohe Intensität ihren Tribut fordert, vor allem beim Training der Quads. Aber Übelkeit und Zittern sind kein Indiz von Muskelwachstum.
 Zitat von stevarino
Seid ihr nach einem Satz Kniebeugen so fertig das ihr keinen weiteren Satz mehr hinbekommt?
Kommt drauf an, wie und wo man sie macht.
Und nehm dir die Tipps meines Vorredners "krusch lee" zu Herzen, Kadenzen können gezielt eingesetzt werden, aber auch ich bevorzuge seine Methode die Gewichte zu bewegen. Und "Stickys" zu lesen ist nie verkehrt!
MfG
Wicked Man
-
naja das mit den immer mehr Übungen aufnehmen ist schleichend gegangen. Da ich bei Kniebeugen obwohl ich wdh 20,15,12,12 langsam ausgeführt hab 4 Sätze ich nie wirklich das gefühl gehabt das meine quads so richtig abgefucked waren hab ich danach noch Beinstrecker darangehängt bei Kreuzheben war ich anfangs immer sehr ausgepowert im gesamten Rücken und hintere Oberschenkel nach na Zeit war das nicht mehr der Fall und ich hab hypextensions an der Maschine drangehängt und für
oben shruggs wobei ich bei shruggs auch immer mehr machen musste das sich mein Rücken gscheit abgefucked angefühlt hat und so ist das eben immer weiter gewachsen bis ich zu entschluss gekommen das ich die Notbremse ziehen muss.
Es war schon irgenwie zwanghaft wenn ich die Übung streich werd ich mich sicher verschlechtern also machst das doch wenn ichs weggelassen hab hat sich das training im Kopf unter nicht erfolgreich abgeschlossen abgespeichert. Darum ist das auch eine verdammt schwere Umstellung für mich. Ich glaub sogar das mir die Umstellung im Kopf schwerer fällt (weniger ist mehr zu verinnerlichen) als das Training selbst.
-
Discopumper/in
 Zitat von stevarino
Da ich bei Kniebeugen obwohl ich wdh 20,15,12,12 langsam ausgeführt hab 4 Sätze ich nie wirklich das gefühl gehabt das meine quads so richtig abgefucked waren.....
Und genau das ist der Punkt. Ich zitiere mich mal selbst: "Die Praxis zeigt, das viel zu viele schon den Satz beenden wenn das brennen im Muskel unerträglich wird. " Hinterfrage dich selber, gehst du bei einem dieser 4 Sätze wirklich ans absolute Limit? Eher nicht, du holst dir den gewissen "Pump" und "Erschöpfungsgrad" durch das summieren der Übungen.
 Zitat von stevarino
.....bei Kreuzheben war ich anfangs immer sehr ausgepowert im gesamten Rücken und hintere Oberschenkel nach na Zeit war das nicht mehr der Fall und ich hab hypextensions an der Maschine drangehängt und für
oben shruggs wobei ich bei shruggs auch immer mehr machen musste das sich mein Rücken gscheit abgefucked angefühlt hat.....
Egal wie sehr du dich "auspowerst", als ich früher 3 Stunden und länger trainiert habe, waren diverse Muskelgruppen vom subjektiven empfinden her auch wieder fit. Um es mit Herrn Mentzers Worten zu halten:
"Hast du im ersten Satz alles getan um ein Muskelwachstum auszulösen, ist jeder weitere Satz ein Eingriff in deine Regeneration!" Du schmeißt also der Erholung Knüppel zwischen die Beine.
 Zitat von stevarino
Es war schon irgenwie zwanghaft wenn ich die Übung streich werd ich mich sicher verschlechtern....
Und so wird mancher Bodybuilder zum Marathonläufer! Selbst Profis trainieren heute mit moderatem Volumen, sie trainieren knallhart und diszipliniert aber dennoch moderat in Sachen Volumen.
Logisch ist die Umstellung im Kopf die schwierigste, aber wenn du dich mit der Materie auseinandersetzt (was du mit Dr. Gießings Buch ja schon tust) und dich dieser Ansatz des Trainings überzeugt dann klappt es auch. "Überzeugung" ist wichtig, denn Volumentraining muss nicht zwangsweise die schlechtere Wahl sein, also wenn du entweder vom einen oder anderen "überzeugt" bist dann zieh es durch!
MfG
Wicked Man
-
Hallo
Hab gestern meine erste Hit Trainingseinheit absolviert. Nach dem Plan aus dem Buch Hit das optimierte System
Push Pull split Stufe 3
Einheit A jeweils im Supersatz
Bankdrücken PmM +1 Intensivwiederholung (9x60kg)
Butterfly PmM+ 1Gewichtreduktion (4x70kg9
Schrägbankdrücken PmM+1Intensivwiederholung (11x30kg)
Fliegende Schrägbank Kabel PmM+1Gewichtreduktion (6x20kg)
Nackendrücken PmM +Intensivwiederholung (5x45kg)
Seitheben PmM+Gewichtreduktion (5x45kg)
Dips PmM+Intensivwiederholung (8xEiggew.=102kg)
Trizepsdrücken am Kabel PmM+Gewichtreduktion (6x40kg=Flaschenzug also echt 20kg)
da ich alleine trainiere hab ich die Intensivwiederholungen ersetzt durch letzte mögliche Wiederholung einlegen der Hantel 10sec warten und noch eine Wiederholung machen.
Also in den Klammer oben steht das Gewicht und die Wiederholungszahl was ich sehr erschreckend finde ist das Schrägbankdrücken mit lächerlichen 30kg vorher hatte ich synergistisches Volumstraining wo ich Schrägbank und Flachbank an zwei unterschiedlichen Tagen hatte. Ich weiss das das da auch nicht gerade hohe Gewichte waren Flach max. 80kg exclusive Stange und Schräg 70kg exclusive Stange.
Ich schiebe jetzt natürlich Paranoia ob die Intensität so passt wenn ich PmM so definiere das ich nicht mehr aus eigener Kraft hochkomme oder so grade eben.
Der Pump beim Training war zwar da aber nicht sonderlich stark ausgeprägt,von der Anstrengung fühlt sichs für mich wesentlich einfacher an als bei einer 2stündigen Trainingssession (Ich weiss vollkommener Schwachsinn so lange zu trainieren). Aber da man auch hier des öfteren zu lesen bekommt wie fertig sich die Leute nach einer Hit einheit fühlen kann ich das leider nicht von mir behaupten. Laut Buch soll ich jetzt 4 Tage pause machen aber mir kommt das so elend lang vor ich hab heut zwar kleinen Muskelkater aber der wird morgen am abend spätestens wieder vorbei sein . Kann ich mich jetzt wirklich 4tage auf die faule Haut legen. Wie fühlt sich das bei euch an da man immer darüber lesen kann wie stark sich Hit auf das ZNS auswirkt wie fühlen sich diese Auswirkungen an.
Mach ich irgendwas falsch
lg stevo
-
Discopumper/in
 Zitat von stevarino
Mach ich irgendwas falsch
Ich denke schon. Es ist immer recht schwierig im Internet zu analysieren was schief läuft, aber ich möchte anhand eines Beispiels erklären warum ich denke du machst was falsch.
Wenn ich von mir ausgehe, dann trainiere ich schon so lange Low Volume bzw. diverse HIT Geschichten, das es mir unmöglich ist (ja ich habe es probiert) direkt wieder auf hohes Volumen zu gehen. Umgekehrt ist es für jemanden der lange nach Volumen trainiert hat, schwer sich an HIT zu gewöhnen.
Deshalb nochmal mein Vorschlag:
Behalte dein altes Trainingsschema bei und versuche nach und nach, dich immer mehr im 1. Satz total zu verausgaben. Also alles, aber auch wirklich alles in den 1. Satz der Übung zu legen. Ich bin überzeugt, wenn du dich daran etwas gewöhnt hast und es schaffst wirklich alles in den 1.Satz zu legen, dann wird dein Körper dir schon sagen das er nimmer will!
Aber das geht halt nicht von heute auf morgen, also wenn dich das HIT Prinzip überzeugt hat, dann musst du dir schon eine Gewöhnungsphase einräumen!
MfG
Wicked Man
-
Danke erst mal für deine Bemühungen Okay du meinst ich sollte mein alten Trainingsplan beibehalten aber mit langsamer Übungsausführung und max 11 Sätze pro TE wobei ich versuche meine komplette Energie in den 1sten Satz der Übung zu stecken. Wegen den Ruhetagen wie lange soll ich die machen zwischen den TE bei einem 3er Split ? Ich hatte davor Mo,Mi,Sa Training
Mußt du dich bremsen also wenn du eine Hit Einheit hinter dir hast das du dich schon bevor deine Erholungszeit abgelaufen fit für die nächste Einheit fühlst.
Das mit der Erholung muss ich mir gleich konsequent angewöhnen hab eben max 2 Tage zwischen den TE gehabt.
Zu was mach ich falsch hab ich folgendes. Hab mir eingentlich gedacht PmM ist PmM, kann es vielleicht sein da meine Muskeln gewohnt sind mehrer Sätze pro Übung zu absolvieren und das seit ich zu Trainineren angefangen hab also gute 7 Jahre das die gewohnt sind das sie nach einem Satz noch Power für die nächsten haben müssen und so unterbewusst nicht alle Muskelfasern beim ersten Satz gefordert werden dürfen also der Muskel sich noch ein bisschen Reserve für später aufhebt. Und ich meinen Muskel jetzt erst "umerziehen muss"
Ist eine Theorie frei nach stevo kann auch kompletter Blössinn sein
lg Stevo
Ähnliche Themen
-
Von ichhalt93 im Forum Supplements
Antworten: 35
Letzter Beitrag: 27.05.2011, 21:23
-
Von Machine66 im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 13
Letzter Beitrag: 25.09.2006, 17:44
-
Von Rock Hard im Forum HST Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 03.05.2006, 15:54
-
Von DCr33P im Forum Abspeckforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 15.05.2005, 19:07
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen