-
Knieschmerzen nach KB
Hi Leute,
habe seit einiger Zeit immer Knieschmerzen nach Kniebeugen. Gehe mit dem Knien nie über die Zehenspitzen und achte peinlichst genau auf die Ausführung. Die Schmerzen gehen nie länger als 3 wochen, solange kann ich Sie dann aber auch nicht belasten.
Das Stechen im Knie tritt immer dann auf wenn ich das Knie genau 90 Grad beuge, allerdings erst den tag nach der Übung (besonders beim Fahrradfahren).
Ich benutze auch nicht sehr schwere Gewichte. Habe wieder neu angefangen mit 50 KG und mich innerhalb von 2 1/2 Monaten wieder auf 70 Kg gesteigert. (war vor ca. einem Jahr auch schon bei über 100 Kg)
Hat jemand einen Vorschlag?
Wie gesagt Probleme machen nur Kniebeuge und Beinpresse. Beinbeuger z.B. verursacht keine Schmerzen.
-
75-kg-Experte/in
Hi,
nur vorab: ich bin absolut kein Mediziner und kann keine fachlich fundierten Tipps geben. Nur ein paar Ideen.
Die groben Fehler hast Du ja anscheinend selbst schon ausgeschlossen. Du könntest jetzt noch von einem
Partner Deine Fussstellung prüfen lassen. Deine Füsse sollten in die gleiche Richtung, wie Deine Oberschenkel
zeigen und nicht verdreht sein. Das würde - denke ich - aber auch sofort zu Schmerzen führen.
Die Knie sollten sich auch nicht nach Aussen oder Innen bewegen bei der Bewegung. Das führt bei mir
auch zu Schmerzen am nächsten Tag. Vermutlich die Bänder.
Wenn Du am nächsten Tag und dann so lange Schmerzen hast, klingt das für mich eher nach Problemen mit den
Sehnen bzw. deren Ansätzen. Wenn Du mit den 90° Schwierigkeiten hast, sehe ich zwei Möglichkeiten:
weniger oder mehr als 90° beugen. Ich denke mal, Du solltest natürlich zunächst mal versuchen
einfach über die 90° rauszugehen und tiefer zu beugen.
Gruß,
SmartFish
-
Hallo,
das hört sich nach einem Problem direkt mit der Kniescheibe, bzw. deren Knorpelfläche an. Bei ungünstiger Veranlagung können dann auch bei korrekter Ausführung Probleme auftreten. Ignorieren sollte man das keinesfalls, da sich hier mit etwas Pech auch schon recht früh eine Arthrose entwickeln kann. Wenn das öfter auftritt würde ich doch mal einen Orthopäden aufsuchen.
Christian
-
Sportbild Leser/in
hat noch jemand diesen Link wo mit Bildern erklärt wird, dass bei einem winkel von 90 grad die Belastung am höchsten für die Knie ist.
solltest schon so tief wie möglich gehen,... ich kann dir das jetzt auch nicht genau erklären (am besten einfach mal dir fr**** halten )
am besten mal auf die suche im i-net oder hier in dem forum machen.
machst du dich auch korrekt warm... hast du auch mal andere "fusstellungen" ausprobiert
-
Naja ich beuge immer relativ weit, mit enger Stellung komm ich überhaupt nicht klar 
Aber ich beuge die Knie immer etwas nach außen, ist mir aufgefallen, werde darauf genau achten ob sichs bessert oder ansonsten auf den Weg zum Fachmann machen...