-
Bizepscurls - Nicht über den vollen Radius ?
Hi all =)
Also, mein Trainer im Fitnessstudio hat mir neulich folgenden Rat gegeben:
Die meisten machen Bizepscurls komplett falsch über 90%.
Man sollte die Bizepcurls NICHT über den vollen Bewegungsradius machen wie hier:
http://www.sebulba.de/training/uebun...b10d1d115.html
Sondern nur bis die Unterarme mit den Oberarmen 90° bilden und dann wieder runter.
Stimmt das ? Soll ich nicht bis zu den Schultern die Curls machen sondern wirklich nur bis meine Arme 90° erreicht haben ? Danke.
-
du musst dir einfach überlegen, dass je höher die bewegung geht, desto weniger du das gewicht "hebst." du bewegst es ja quasi auf dem höchsten punkt nur von links nach rechts . hoffe du verstehst was ich meine. in den höheren punkten ist der bizeps in der ruhe phase und macht fast keine arbeit
so hab ichs zumindest gelernt
-
Men`s Health Abonnent
Sondern nur bis die Unterarme mit den Oberarmen 90° bilden und dann wieder runter.
Stimmt das ? Soll ich nicht bis zu den Schultern die Curls machen sondern wirklich nur bis meine Arme 90° erreicht haben ? Danke.
über den vollen radius, ist am effektivsten
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von stonie
über den vollen radius, ist am effektivsten
absolut richtig
-
gibt halt leute die meinen, dass man die spannung die ganze zeit aufrecht erhalten soll.
also nicht ganz nach unten und nicht ganz nach oben da man in diesen brereichen keine richtige spannung mehr hat.
ich persönlich glaube aber das des ziemlich egal ist.
bei 90 grad aufhören ist aber definitiv nonsens
-
BB-Schwergewicht
Ich sehe bei vielen ein ganz anderes Konzept. Man lässt die Hantel nur bis zur 90° Grad Unterarm Position herunter und curlt dann wieder nach oben, anders würde man die Wahnsinns Lasten die man sich auf die Stange geladen hat auch nicht wieder bewegt bekommen.
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
egal wie du curlst, streck den Arm beim untersten Punkt nicht ganz durch, macht auf Dauer böses Ellbogen Aua
-
Discopumper/in
Also ganz einfach..
Dein Trainer hat Recht.
Man macht es deswegen bis zu diesen 90° oder ein bisschen mehr weil irgendwann die ellbogen nicht mehr am selben Punkt bleiben , und sich beginnen zu bewegen was die Bewegung des Curls verfälscht und uneffektiv ab diesem Punkt macht.
Deswegen machst du die Curls mit "fixierten" ellbogen soweit wie du merkst das sie fixiert bleiben , denn über den Vollen bewegungsablauf schaust du es frei nicht ohne die ellbogen zu bewegen und damit die übung zu verfälschen !
MfG
-
Discopumper/in
Also ich denke es ist egal !!!
letztendlich kommt es auf die intensivität drauf an. Am effektivsten erscheint mir die Variante "immer Spannung erhalten" - wie im HIT - Prinzip, dadurch benötigt man letztendlich weniger Sätze. Wenn man aber am Ende nen hammer Pump hat und alles Brennt, dann war es wohl egal nach welchen Prinzip man seinen Bizeps trainiert hat....
mfg
goa
-
Lustig das dieses Thema heute aufkommt..
Hatte heute eine Diskussion mit einem Trainer (ja okay, es war nen MCFit Trainer ) darüber, der ebenfalls meinte, ich würde die Curls zu "hochziehen" ..
Nutzte da auch fast die gesamte Bewegungsamplitude aus..
Seine Begründung war auch die so genannte Ruhephase:
Am obersten Punkt wäre es kaum eine Anstrengung für den Bizeps.
Ich hingegen fand jedoch die letzten Zentimeter bis zu diesem Punkt trotzallem "fordernd" ...
Denke es ist Geschmackssache ... mehr Effekt habe ich jedoch für mich persönlich wenn ich die komplette Bewegung mache (glaube ich)