-
rechner startet nicht ...
hi,
rechner vom kollege ist hin, lässt sich nichtmehr anmachen beim einschalten direkt ein bssst kommt von netzteil, ist das hin dann?
sollte ich das vorerst mal austauschen? umgestellt wurde vorher nix...
greetz.
-
Sportstudent/in
Was genau heißt hier "bssst"? Ist es wirklich ein "bssst", oder piepst irgendwas im Gehäuse? Ein Piepsen ist ein Warnsignal des Mainboards, dass irgend ein Hardwareschaden vorliegt. Anhand des Pieptons kann man im Handbuch des Mainboards nachschlagen, was das Signal zu bedeuten hat. Schildere bitte präzise, was passiert, wenn man auf den Ein-Knopf drückt. Erscheint was auf dem Monitor, wenn ja, was - oder bleibt der Monitor tot?
Falls der Rechner außer dem kränklichen "bssst" nichts macht, ist das Auswechseln des Netzteils schonmal ein guter Schritt.
-
 Zitat von zyko
Was genau heißt hier "bssst"? Ist es wirklich ein "bssst", oder piepst irgendwas im Gehäuse? Ein Piepsen ist ein Warnsignal des Mainboards, dass irgend ein Hardwareschaden vorliegt. Anhand des Pieptons kann man im Handbuch des Mainboards nachschlagen, was das Signal zu bedeuten hat. Schildere bitte präzise, was passiert, wenn man auf den Ein-Knopf drückt. Erscheint was auf dem Monitor, wenn ja, was - oder bleibt der Monitor tot?
Falls der Rechner außer dem kränklichen "bssst" nichts macht, ist das Auswechseln des Netzteils schonmal ein guter Schritt.
nein kein piepsen...
ist auch nicht gut zu hören man muss beim anschalten mit dem ohr nah an den rechner dran... dann gibs halt nen maximal 1sek langen ton wo man halt hört wie das netzteil versucht storm zu kriegen halt, schwer zu beschreiben... bssst trifft es schon ganz genau 
auf dem monitor erscheint nix, der geht gar nich mit an... bleibt also schwarz! außer dem leisen bssst am netzteil passiert rein gar nix... nach dem bssst ist der spruck vorbei und das dingen wieder aus.
-
als mein netzteil kaputt war, ging nichtmal das "bibst".
90% meines geldes setze ich auf das netzteil, den rest aufs mainboard.
wobei sich bei mir nichtmal der lüfter nes netzteil gedreht hat
-
Men`s Health Abonnent
entweder du testest ein anderes netzteil oder du steckst systematisch die anderen geräte(laufwerke, steckkarten, speicher, CPU) ab um fehler auszuschliessen. wenn dann die CPU als letztes weil die eigentlich am seltensten die fehlerquelle is und am zeitaufwendigsten zum aus/einbauen. immer eins abstecken und dann versuchen einzuschalten. wenns einmal anders kommt weisst du mehr
als erstes könntest du aber mal CMOS löschen, dazu einen jumper am mainboard suchen, bei dem sowas wie CMOS oder JBAT steht (meistens in der nähe der Power/Led/etc-stecker oder der Mainboard Batterie). dazu einfach den jumper von den kontakten nehmen und auf den benachbarten kontakt stecken(sind immer 3 kontakte, von denen der jumper 2 verbindet)
normal
Code:
+-+-+-+
|.|.| |
+-+-+-+
clear
Code:
+-+-+-+
| |.|.|
+-+-+-+
nach 5 sekunden wieder in die ausgangsposition und einschalten .. dann is das bios auf default und muss unter umständen konfiguriert werden.
-
na hatte ich doch recht... netzteil war kaputt, der typ im pc laden testet das zuerst, ging bei ihm,... ich dann neues netzteil genommen, angeschlossen und ging wieder der pc...
-
bssst klingt wie ein lüfter, der mal kurz strom bekommt und dann absäuft