-
cannabis + fitnesstraining
hallo,
wie der titel schon sagt wollt ich mal fragen ob cannabiskonsum negative auswirkungen auf fitnesstraining hat.
ich trainiere seit einem jahr 2-3 (meistens 2) mal pro woche. ich bin eigentlich zufrieden mit meinem fortschritt aber natürlich möchte man wissen ob nicht auch mehr geht.(jegliche aufbaupräperate usw. kommen für mich nicht in frage, der eiweißshake nachm training muss reichen) ich rauche nie vor dem training, keine ahnung wie das manche leute schaffen dicht zu trainieren ich muss mich da schon überwinden um in den keller was zu trinken holen gehen.
ich rauche fast jeden abend 1 oder 2 wasserpfeifen, also schon regelmäßig, ich rauch eigentlich nur nix wenn ich abends noch weggehen will oder so. also 5 mal die woche is standard ungefähr. zigaretten rauch ich nicht, durch die pfeife rauch ich den tabak von ca. einer zigarette am abend. rauchen (tabak) führt ja bekanntlich zu einer verengung der blutbahnen was bestimmt negative auswirkungen hat, aber sind die bei 1 zigarette am tag schon massiv?
mögliche auswirkungen auf gedächtnis usw. interessieren mich nicht, dazu hab ich meine eigene meinung. mir gehts nur um auswirkungen aufs training.
einen vergleich zu meinem (nicht rauchenden) trainingspartner kann ich leider nicht ziehen da ernährung ja auch ein wichtiger punkt ist und ich da eigentlich überhaupt nicht drauf achte. den luxus zu essen was ich will und wann ich will kann ich einfach nicht aufgeben.
danke schonmal im vorraus
mfg
-
Gras
Dein Pfeifchen am Abend hat sicher keine negativen Auswirkungen auf dein Training. Dann schon eher deine Ernährung. Ich könnte mir auch nicht vorstellen kurz vor dem Training noch eine Tüte zu rauchen. Da hätte ich überhaupt keine Lust mich richtig anzustrengen.
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von simmmmm
mögliche auswirkungen auf gedächtnis usw. interessieren mich nicht, dazu hab ich meine eigene meinung. mir gehts nur um auswirkungen aufs training.
einen vergleich zu meinem (nicht rauchenden) trainingspartner kann ich leider nicht ziehen da ernährung ja auch ein wichtiger punkt ist und ich da eigentlich überhaupt nicht drauf achte. den luxus zu essen was ich will und wann ich will kann ich einfach nicht aufgeben.
ich denke mal mit so einer einstellung ist eh egal...
-
Sportbild Leser/in
Cannabis ist Muskelentspannend wie willst du dich dann noch richtig anstrengen können ? Außerdem kurz vorm Training einen rauche ist gar nicht gut /Lungenfunktion wird runtergeschraubt / Weniger Sauerstoff/weniger Sauerstoff in den Muskeln/weniger Kraft
-
2 schneidiges schwert!!
Also erst mal zu den fakten:
Thc ist ein Antikoagulans (wirkt blutverdünnend, natürlich nur wenn mans ohne tabak raucht.. da selbiger gefäß verengent wirkt).
Thc wirkt stark Appetit steigernd (is momentan mein einzig wirkendes Appetit steigerndes Mittel was ich zu mir nehm). Aufgrund das du da meist lust auf süßes hast resultiert das ganze effektiv darin das dein körper mehr insulin ausschüttet (wirkt sehr Annabol)= mehr essen mehr insulin definitiv ein positiver effekt.
Geraucht bist ca. 3 stunden breit, danach läßt die psychische wirkung nach... die physische wirkung ist noch 2 bis 3 tage danach deutlich spürbar. Die halbwärtszeit liegt bei 8 Tagen!!! was ich dir damit Sagen will deine leistung ist auch tage nach dem konsum nicht die die sie clean wäre...
Jetz aber eine Überlegung: Thc wirkt Reizsteigernd das heißt reize von außen kommen heftiger an. Thc wirkt muskelentspannend trotzdem kannst du trainieren nur halt mit weniger gewicht, ABER der Muskelkater is trotzdem voll da am nächsten tag, bzw der musklekater is noch heftiger als sonst obwoh ich nicht die leistung erbracht habe wie sonst. Was mich sehr stark vermuten läßt das es sogar positiv auf den muskelaufbau wirkt. es gibt auch ein medikament welches eine schnellere muskelermüdung herbeiführt, was auch dazu führt das man weniger leistung erbringt aber nen heftigeren Muskelkater bekommt.
Also wenn du beim Training maximaleleistung geben willst mindestens 3bis 4 tage nix rauchen!! ja auch der joint von gestern hemmt deine leistung enorm (aus eigener Erfahrung)
Wenn es dir um die ergebnisse geht also für dich nicht die Leistung beim training sondern der resultierende erfolg zählt würdich sogar sagen THC wirkt da positiv!! Kann das aber weder wissenschaftlich belegen noch beweisen... ich stelle nur fest wenn ich bekifft trainiert habe war die erbrachte leistung weit geringer als clean.... der muskelkater is aber heftiger!!!!
Zurück zu den Fakten:
THc rauchen schädigt deine lunge... die sauerstoff aufnahme geht zurück!!! (alternativ orale aufnahme wirkungseintritt erst nach einer stunde psychische Wirkungen halten dann auch 8 bis 12 stunden an. Halbwertszeit bleibt die selbe..)
Thc macht allgemein eine Null Bock stimmung solltest du deshalb dein training einstellen wär ne katastrophe.
THc macht auch Gleichgültiger!!
Auch is da risiko Diabetis zu bekommen um ein viel faches erhöht!!!
Is noch weit nicht alles was es Zum Thema detraHydrocannabinol zu sagen gibt aber trainingsbezogen sind das wohl die wichtigsten Punkte.....
Den rest mußt wohl für dich selber entscheiden.....
Wie auch immer viel erfolg beim training!!!
Greets aus österreich...
-
Sportstudent/in
 Zitat von winniepooh
Thc wirkt muskelentspannend trotzdem kannst du trainieren nur halt mit weniger gewicht, ABER der Muskelkater is trotzdem voll da am nächsten tag, bzw der musklekater is noch heftiger als sonst obwoh ich nicht die leistung erbracht habe wie sonst. Was mich sehr stark vermuten läßt das es sogar positiv auf den muskelaufbau wirkt.
Muskelkater =|= Muskelaufbau. das lässt dann wohl eher vermuten, dass dein körper geschwächt ist und sogar durch kleinere belastungen überfordert ist, was aber NICHT heisst, dass dadurch mehr muskelwachstum erreicht wird. wissenschaftliche hintergründe habe ich dazu nicht, aber ich denke nicht, dass es irgendeine positive auswirkungen auf das training hat.
-
 Zitat von schweinenacken
ich denke mal mit so einer einstellung ist eh egal...
naja das heißt nicht dass ich mich schlecht ernähre. ich esse fast jeden tag nudeln und auch recht oft haferflocken mit bisschen zucker drin. aber halt nicht wegen dem training sondern weils mir schmeckt.
ich bin mit meinem fortschritt ja auch recht zufrieden. wenn ich etwas ändern würde wär es auch das rauchen, nicht das essen. wobei ich wenn dann weniger rauchen würde, nicht komplett aufhören.
 Zitat von szene
Cannabis ist Muskelentspannend wie willst du dich dann noch richtig anstrengen können ? Außerdem kurz vorm Training einen rauche ist gar nicht gut /Lungenfunktion wird runtergeschraubt / Weniger Sauerstoff/weniger Sauerstoff in den Muskeln/weniger Kraft
vor dem training rauche ich nie. am nächsten tag fühl ich mich nach ner dusche undm fahrradfahren zum fitness studio eigentlich wieder top fit.
 Zitat von WinniePooh
Wenn es dir um die ergebnisse geht also für dich nicht die Leistung beim training sondern der resultierende erfolg zählt würdich sogar sagen THC wirkt da positiv!! Kann das aber weder wissenschaftlich belegen noch beweisen... ich stelle nur fest wenn ich bekifft trainiert habe war die erbrachte leistung weit geringer als clean.... der muskelkater is aber heftiger!!!!
Zurück zu den Fakten:
THc rauchen schädigt deine lunge... die sauerstoff aufnahme geht zurück!!! (alternativ orale aufnahme wirkungseintritt erst nach einer stunde psychische Wirkungen halten dann auch 8 bis 12 stunden an. Halbwertszeit bleibt die selbe..)
Thc macht allgemein eine Null Bock stimmung solltest du deshalb dein training einstellen wär ne katastrophe.
also wenn ich bekifft trainieren würde hätt ich am nächsten tag sicher kein muskelkater, weil ich die aufwärmgewichte kaum hochbringen würde^^
naja orale aufnahme als tee, cookies oder was auch immer wär zwar ne alternative, aber der genuss beim rauchen gehört für mich schon dazu.
das training deshalb aufgeben würd ich niemals. das training hat mir sehr geholfen in einer zeit in der ich mich rückblickend wohl als drogensüchtigen bezeichnen würde. hab nun seit einem jahr nix mehr angerührt außer cannabis.
vielen dank für eure antworten.
-
offtopic: lol dann teilen wir wohl eine ähnliche vergangenheit @ simmmm clean is cool.....
back to topic also ich kann bekifft sehr wohl trainieren.... hab am nächsten tag auch satten kater....die gewichte die ich da hochbekomm sind halt echt erbärmlich...
-
Also ich kiff im mom leider wieder heftig so 10 köpfe am tag , aber mir ist es egal ob ich dicht bin oder nicht, was den trainingseifer angeht, dicht habe ich sogar das gefühl mich mehr in den muskel bzw das training reinsteigern zu können.
Clean baue ich definitiv besser auf, habe das gefühl der wachstums und testosteronhaushalt reagiert viel heftiger auf schweres training, aber es funktioniert auch dicht.
-
lol wasserpfeife da kommen erinnerungen hoch...
also solange es nicht den trainingsergeiz stört und du vor dem training nix rauchst, sollte es nicht allzu schlimm sein.
ich hab aber die erfahrung gemacht wenn du breit bist willst du was fressen und machst dir den "stress" auf die ernährung zu achten nicht. und das macht sehr viel aus!
10 köpfe am tag wann soll dein körper denn testosteron produzieren??
und überhaupt ich würde da nix auf die reihe kriegen im leben bei 10 köppis^^