-
wie laufen?
hallo, um ein paar KG zu verlieren bin ich seit ein paar Wochen auf dem Laufband. Dabei laufe ich ca. 30 Minuten auf Stufe 9 bei 160er Puls.
Sollte ich so weiter verfahren, so lang ich kann bei hohem Puls? Oder wär ein Intervall besser für mich und wie sieht der dann aus?
danke, Marcus
-
160er Puls ist gut, aber 30 min sind etwas kurz, da geht es gerade erst los mit der Fettverbrennung, 60 min wären besser wenns auf Band zu langweilig wird geh doch lieber draussen laufen!
-
Sobald man sich Körperlich anstrengt verbrennt der Körper doch Kalorien...
Daher finde ich die aussage von dir falsch das der Körper erst nach 30 min. anstrengung anfängt kalorien zu verbrennen.
Oder liege ich da falsch???
Gruss Der mit dem Eisen tanzt.
-
Sportstudent/in
Der Körper verbrennt 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche Fett 
Gruß,
GA
-
 Zitat von Der mit dem Eisen tanzt
Sobald man sich Körperlich anstrengt verbrennt der Körper doch Kalorien...
Daher finde ich die aussage von dir falsch das der Körper erst nach 30 min. anstrengung anfängt kalorien zu verbrennen.
Oder liege ich da falsch???
Gruss Der mit dem Eisen tanzt.
Klar Kallorien verbrennt man sofort, wenn es einen auf den Gesamtumsatz ankommt ist das auch egal. Aber der Körper wird immer zuerst die Kohlenhydratspeicher entleeren bevor er ans Fett rangeht, dies geschiet (nach Lehrmeinung) nach ca. 30 min im aeroben Bereich.
-
 Zitat von BWLGOTT
dies geschiet (nach Lehrmeinung) nach ca. 30 min im aeroben Bereich.
im "anaeroben" Bereich! also Schwellbereich GA2/KA (was so bei den meisten jüngeren Menschen der Bereich 160-170 Puls sein dürfte)!
aerob (mit Luft) hältst du das hingegen locker ein paar Stunden durch, bis da was leer ist.
-
Sportbild Leser/in
-
Hallo Marcus,
 Zitat von .Marcus
hallo, um ein paar KG zu verlieren bin ich seit ein paar Wochen auf dem Laufband. Dabei laufe ich ca. 30 Minuten auf Stufe 9 bei 160er Puls.
Die Pulsangabe ist zu pauschal, weil Du Deinen Maximalpuls nicht gepostet hast. Wie hoch isser denn? Bei mir wäre 160/min nämlich schon knapp oberhalb der anaeroben Schwelle. In Abhängigkeit von Deinem Trainingsstand und dem Maximalpuls könnte 160/min vielleicht gesundheitlich schon etwas zu hoch sein. Das kann ich aber nicht beurteilen. Ich weiß, es ist ein zeitliches Problem und man will möglichst schnell viel Energie verheizen. Prozentual verbrennst Du in dem Bereich zwar überwiegend Glykogen, doch zum Abnehmen entscheidend ist ja schließlich der Energieverbrauch. Wenn Du harte Intervalle einbaust, ist der Nachbrenneffekt größer und das ganze wird effizienter. Diese Empfehlung gebe ich natürlich vorbehaltlich medizinischer Unbedenklichkeit, sprich man hat typischerweise Trainingserfahrung oder läßt sich ansonsten vom Sportarzt die grüne Karte ausstellen.
Viele Grüße
Franconio