-
Festplatte stottert wie wild, einzige Lösung: Gegen das Gehäuse hauen
Mein PC ist schon sehr alt und ich möchte da kein Geld mehr reinhängen. Nun ist es so, dass meine Festplatte schon seit Monaten rumstottert. Oftmals geht der PC aus und man kann ihn erstmal nicht mehr hochfahren weil Windows nicht mehr startet aber wenn man es oft genug versucht geht es dann doch wieder. Und außerdem stottert die Festplatte oft und klackert rum und von alleine fängt sie sich nicht mehr, das Einzige was ich dann tun kann ist mir der Hand gegen das Gehäuse zu batschen. Und danach kriegt sie sich meistens wieder ein, manchmal aber auch nicht. Momentan brauche ich den PC noch und wenn ich damit arbeiten will muss ich ihn durch Batschen am Laufen halten, weil Windows abstürzt, wenn ich diese Stotterei nicht unterbinden. Von allein fängt sich der PC nämlich nicht mehr. Meine Frage ist aber, ob es irgendwie "gefährlich" ist den PC zu schlagen? Kann man da eventuell einen Stromschlag bekommen oder sowas? Ich kenn mich da ja nicht so aus und weiß nicht, was da alles passieren kann, wenn der PC einen Schlag abbekommt. Ich schlage immer vorne seitlich gegen den PC. Dort wo die Laufwerke sind.
Oftmals wird danach ein Laufwerk "neu erkannt", lol. Aber im Großen und Ganzen verträgt der PC die Schläge echt gut. Manchmal ist der Lüfter danach etwas lauter aber sonst scheint es ihm nichts zu machen.
-
BB-Schwergewicht
Kennt doch jeder.
Gefährlich nicht wirklich, aber auf Dauer wird er so oder so kaputt gehen.
Alle Lüfter mal reinigen und alle Schrauben nachziehen etc. kann aber bestimmt nicht schaden.
-
Sportrevue Leser
prüf mal den Stecker der Deine Platte mit Strom versorgt. Ggf ist da ein Kontaktproblem!
Durch das gegenkloppen riskierst Du eher nen kapitalen schaden!
Also auf die Kiste und Steckverbindungen geprüft. Zack Zack!
-
Und natürlich sofort alle Daten von der Festplatte sichern. Falls dies, wie schon vermutet, kein Wackelkontakt ist, dann ist Deine Festplatte kurz vor dem Exitus. Gegen das Gehäuse bei laufender Festplatte zu schlagen ist schon ziemlich blöde, dann muss die Platte zwangsläufig Schaden nehmen.
-
Phantom Rooster
Google mal nach Festplatte+headcrash..
 Zitat von Colonel Stuart
Lügenpresse halt die Frésse!
-
Festplatte stottert wie wild, einzige Lösung: Gegen das Gehäuse hauen

geil,manche betreiben ihren pc wie ich meine waschmanschiene!

Zitat von Daemonarch
Google mal nach Festplatte+headcrash..
....wenn er einen headcrash hätte würde das ding garnichmehr laufen.
aber seine methode einen zu kriegen ist der den er derzeit nutzt um das ding wieder in schwung zu bringen.
vollzogener headcrash bedeutet fast immer platte total tot,nichmal mehr boot...
-
meine platte macht jetzt richtig stress! vorhin ging nix mehr! musste windows und alles neu installieren!
ich glaube langsam gehts zu ende mit dem ding...
-
 Zitat von nasab
meine platte macht jetzt richtig stress! vorhin ging nix mehr! musste windows und alles neu installieren!
ich glaube langsam gehts zu ende mit dem ding...
...das war ja auch irgendwie nich anders zu erwarten.
so wie du betreibt man nunmal kein gerät das festplatten enthält.
guck mal nach ob die ide-stecker richtig sitzen.
oder steck die um.
-
was ist denn der ide stecker?
ich glaube die ist einfach futsch. das hat vor monaten angefangen, dass sie ihren "schluckauf" bekommt und dann kommen aus dem inneren so komische geräusche. anfangs war es nur ab und zu aber jetzt kriegt sie sich bald nicht mehr ein...
-
Sportrevue Leser
 Zitat von nasab
was ist denn der ide stecker?
ich glaube die ist einfach futsch. das hat vor monaten angefangen, dass sie ihren "schluckauf" bekommt und dann kommen aus dem inneren so komische geräusche. anfangs war es nur ab und zu aber jetzt kriegt sie sich bald nicht mehr ein... 
zufällig ne ältere IBM???