-
Muskelkraft und Muskelmasse
Angenommen meine Muskelkraft steigert sich um 20%, bedeutet das zeitgleich dass dass auch der Muskel größer wird?
Oder besseres Beispiel:
Die Muskelkraft meines Biceps steigert sich um 20%, bedeutet das, dass der Biceps auch größer geworden ist?
Adriano_05
-
Sportrevue Leser
Nein, kann aber. Hört sich vilt doof an, ist im Grunde genommen aber so.
Kommt drauf an welche Fasern beim Training stimuliert wurden, und vorallem wie.
Es kann sein dass eine Hyperplasie eintritt, dass heisst im selben Muskelvolumen entstehen mehr Fasern, bei Max-Kraft z.B., dann wärest du kräftiger geworden, aber nich signifikant voluminöser.
-
 Zitat von Adriano_05
Angenommen meine Muskelkraft steigert sich um 20%, bedeutet das zeitgleich dass dass auch der Muskel größer wird?
Oder besseres Beispiel:
Die Muskelkraft meines Biceps steigert sich um 20%, bedeutet das, dass der Biceps auch größer geworden ist?
Adriano_05
Also wie schon gesagt wurde, gibt es kein konstantes Verhältnis zwischen Muskelkraft und Muskelmasse.
Man kann an Muskelkraft zunehmen und dabei keine Muskelmasse aufbauen. Es kann aber auch sein, dass man an Masse zunimmt und an Kraft überhaupt nicht.
-
@dr.hasenbein das stimmt so nicht alles.
Das sind alles Faktoren die die Kraft beeinflussen.
intramuskuläre Koordination Fähigkeit die Fasern eines Muskels zu aktivieren und
Muskelfaser-Nerv-Zusammenspiel
intermuskuläre Koordination Zusammenspiel verschiedener sich unterstützender Muskeln
Muskelquerschnitt
passiver Bewegungsapparat sind Sehnen, Bänder usw
Motivation nicht zu vergessen
Meines Wissens nach ist die Hyperplasie (Vermehrung der Muskelfaser) nur bei Ratten nachgewiesen worden.
Das erste was man durch Krafttraining trainiert ist die intramuskuläre Koordination, dann intermuskuläre Koordination, Muskelquerschnitt und dann den passiven Bewegungsapparat.
Ist doch alles gar nicht so schwer.
MfG Rico