Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    31.12.2003
    Beiträge
    91

    schwimmer unter euch? Brauche Trainingstipps

    Hi leute,
    Ich brauche tipps fürs schwimmen, vielmehr fürs streckentauchen! Für einen sporttest der berufsfeuerwehr muss ich mindestens 25 m streckentauchen! je mehr desto besser! zurzeit schaffe ich ohne probleme ca 15 - 18 m! die 25m hab ich auch schon geschafft aber mehr schlecht als recht!

    hat jemand von euch spezielle tipps oder einen Traingsplan mit dem ich mich systematisch aufs streckentauchen vorbereiten kann?

    mfg

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    143
    hat ja wenig mit schwimmen zu tun.

    vielleicht kannst du es ja mit atempyramiden versuchen. Kraulschwimmen und dann alle paar Bahnen die Atemfrequenz senken. 1 Zug ist dabei eine Armbewegung, 2er-Zug somit einmal rechts+links schlagen und dann atmen. Ungerade Züge ist dann immer abwechselnd nach links und nach rechts Luft holen (aber dazwischen entsprechend auslassen).

    Sieht dann so aus, wenn du beidseitig atmen kannst, also zB
    100m Einschwimmen 2er-Zug (also immer rechts atmen), dann 50m 3er-Zug, 50m 5er-Zug, 50m 7er-Zug, 50m 5er-Zug, 50m 3er-Zug.

    Einseitig dann mit 2er, 4er bzw 6er.

    Hat den Effekt, dass die Lunge ein wenig auf Sparflamme trainiert wird. Natürlich musst du das Tempo des Schwimmen sehr gut anpassen können.

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    25.03.2006
    Beiträge
    189
    Zitat Zitat von Devil DOg
    Hi leute,
    Ich brauche tipps fürs schwimmen, vielmehr fürs streckentauchen! Für einen sporttest der berufsfeuerwehr muss ich mindestens 25 m streckentauchen! je mehr desto besser! zurzeit schaffe ich ohne probleme ca 15 - 18 m! die 25m hab ich auch schon geschafft aber mehr schlecht als recht!

    hat jemand von euch spezielle tipps oder einen Traingsplan mit dem ich mich systematisch aufs streckentauchen vorbereiten kann?

    mfg
    schon einmal mit hyperventilieren versucht?

    hab ohne üben damit ca 35-40m geschafft (1 wende war dabei)

    auch wichtig ist es beim armschwung wenn die arme 90° wegstehen noch entlang den körpers mittels aufgestellten händen zusätzlich anzutauchen bevor man die arme wieder nach vorne gibt

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von Tzwenni1
    Registriert seit
    13.06.2002
    Beiträge
    385
    Unter Wasser möglichst wenige, aber effektive Züge machen.
    Das Armvorbringen bremst Dich jedesmal ab.
    D.h. abstossen, lange gleiten. Wenn Geschwindigkeit nachlässt, Brustschlag machen und im Ggs. zum normalen Brustschwimmen Arme weiter zurückführen. Gleitpause.
    Vorführen der Arme erst, wenn Schwung sowieso nachlässt. Zug. Gleitpause.

  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    34
    Ich empfehle dir das Luftanhalten allgemein zu trainieren. D.h. mit Gewichten an den Grund des Beckens und da sitzen bleiben so lange es nur geht. Daran denken, dass man beim Auftauchen die Gewichte nicht mitbringen muss. Die kann man später holen. Eine Reserve für den schweren Aufstieg ist von daher nicht nötig. Man kann sich in aller Seelenruhe auftreiben lassen.

    Desweiteren beim Streckentauchen auf Tzwennis Tipps achten. Alles liegt in der Ruhe.

    Und Hyperventilieren ist für´n Ars**. Wer das macht bewegt sich gesundheitstechnisch an einer großen, steilen Klippe. Keinesfalls empfehlenswert, aber wem die möglichen Folgen egal sind.

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.03.2005
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von soulwing
    Ich empfehle dir das Luftanhalten allgemein zu trainieren. D.h. mit Gewichten an den Grund des Beckens und da sitzen bleiben so lange es nur geht. Daran denken, dass man beim Auftauchen die Gewichte nicht mitbringen muss. Die kann man später holen. Eine Reserve für den schweren Aufstieg ist von daher nicht nötig. Man kann sich in aller Seelenruhe auftreiben lassen.
    ich denke, er wollte keinen weltrekord im tieftauchen aufstellen, sondern lediglich die lungenkapazität trainieren. dafür reicht schon "gesicht ins wasser halten"

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.02.2007
    Beiträge
    34
    In 3-4 Meter Tiefe kann es aber sehr entspannend sein, wenn man da unten rumsitzt und doof guckt.
    Ich kann es nur empfehlen.

  8. #8
    Neuer Benutzer Avatar von E. Schewardnaze
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    11
    Auch ist die richtige "Luftanhalttechnik" wichtig.
    d.h.
    - bevor du die Luft anhältst, 10x richtig durchatmen!
    - danach die Lunge mit gerade mal 2/3 Luft füllen (da deine Lungenbläschen Kohlenstoffdioxid bilden, muss das ja irgendwo hin)
    - los gehts, wenn's knapp wird versuch ich sozusagen die Luft nochmals aus meinem Mund runterzuschlucken und dann auszublasen. Das könnte dir noch einige Meter ermöglichen.
    natürlich gehört da auch etwas Übung dazu
    Viel Erfolg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.03.2006, 15:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele