-
CF-Karte partitionieren!?
Hi Technik/Computerfreaks!
Habe folgendes Problem. Ich habe ein Image einer 2GB CF-Karte auf eine 4GB-CF-Karte "gebrannt" (fällt jetzt grade kein besseres Wort ein!). Jetzt hat aber meine 4GB-CF plötzlich nur noch 2GB im Explorer sichtbar. Im Dateimanager allerdings sehe ich eine weitere, nicht aktive 2GB-Partition auf die ich nicht zugreifen kann!
Ziel sollte es sein, die Daten die jetzt bereits drauf sind , drauf zu lassen und die CF-Karte wieder auf die 4GB aufzublähen!?
Dazu hab ich dann 2 Versuche gestartet:
1. Zugriff auf die im USB-Cardreader steckende CF-Karte mittels PartitionMagic. Leider wird aber die CF-Karte als Wechseldatenträger erkannt und Partition Magic kann aus irgend einem Grund auf solche Datenträger nicht zugreifen!
2. CF-IDE-Adapter: CF-Karte in einen CF-IDE-Adapter gesteckt und dann direkt auf das Mainboard damit. Bios erkennt die CF-Karte als reinen Datenträger, also wie eine Festplatte. Leider macht aber Windows wieder das Problem, daß es im Explorer wiederum die CF-Karte nur als Wechseldatenträger erkennt und somit ist der Zugriff wieder nicht mit dem Dateimanager oder Partition Magic möglich!!!!
Hat jemand einen Tip für mich wie ich, ohne die Daten von der eigentlich 4GB-CF zu löschen, wieder die CF-Karte (2GB Partition aktiv, 2GB Partition inaktiv) wieder auf die Speichergröße von 4GB bringen kann!??!?
Die Profis unter Euch werden sicher verstehen um was es mir geht.
Wäre super wenn mir jemand einen Tip geben kann....
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
Alternativvorschlag: http://www.heise.de/newsticker/meldung/74407
Für den genauen Umgang mit gparted einfach ein wenig googlen.