Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Neuer Benutzer

Viel EW,wenig KH...Und was für zwischendurch??

Hi
    Ich hab da mal 2 fragen...
    Ich hab momentan nicht das Geld für Eiweißshakes oder andere Supps. deswegen wollte ich mich lieber Natural mit viel Eiweiß ernähren!Gleichzeitig sollte es aber auch wenig KH haben.Habt ihr Ideen was man mal schnell nachm Training essen kann,damit man seinen EW Bedarf stillt?
    Und ich bekomm oft Heisshunger auf irgendwas kleines zwischendurch...Ich greif ungern auf irgendwelche Süßigkeiten oder Knabberkram zurück,da sie zu viel KH haben =) Also was esst ihr zwischendurch,das wenig KH hat?
    mfg

Eisenbeißer/in Avatar von Individual
    Für Zwischendurch sind Nüsse sehr gut geeignet.

Neuer Benutzer
    Avocado (mit Zitronensaft), Peanut butter (es gibt solche mit wenig carbs und solche mit viel carbs, also richtig wählen), Nüsse

Eisenbeißer/in Avatar von chnolch
    Hüttenkäse, magerquark, Hühnchen

Neuer Benutzer Avatar von Adios
    Hallo DimensionX!

Keine Schande, dass du z.Zt. nicht die Knete für Nahrungsergänzung etc. hast.
    In Anbetracht deines Alters vermute ich, dass du trainingsmäßig noch viel vor hast und Anfänger bist.

Der Eiweis-Shake an sich ist nicht Voraussetzung für ein Muskelwachstum!!!
    Klar kann man als Vortgeschrittener seine Ernährung damit optimieren. Aber in deinem Fall denke ich, dass du mit gewöhnlichen Lebensmitteln ebenso Erfolg erzielen kannst!
    Übrigens kannst du auch in einem Shaker Magerquark mit etwas Leitungswasser mixen! 250g haben in etwa 30g Eiweiß. Mehr kann der Körper in einer Mahlzeit nicht aufnehmen.
    Noch im Angebot: Hüttenkäse/körnigen Frischkäse, Fisch z.B. Thunfisch (Dose), Fleisch (möglichst Geflügel oder Rind ), Eier (möglichst ohne Eigelb), Krabben... Wichtig zu wissen ist, dass Eiweiß aus Fisch und Fleisch biologisch hochwertiger ist als Milcheiweiß! So. Ich hoffe, dass ich dir deine Frage beantworten konnte!

ABER, ....
    in deinem Text schriebst du, dass deine Ernährung wenig KH enthalten sollte.
    WARUM möchtest du auf diesen MAKRONÄHRSTOFF verzichten??? Dein Körper benötigt sehr dringend KH. Auf KH in Form von Zucker solltest du eh zum Großteil verzichten. Aber nicht auf langkettige KH aus Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln etc.
    Du solltest wissen, dass Eiweiß für ein Muskelwachstum erfordelich ist aber ein schlechter ENERGIELIEFERANT ist. Mit anderen Worten: Ernährst du dich überwiegend mit Eiweiß bekommst du keine Power für´s Training. Und fehlt dir Kraft, dann nimmst du auch nicht an Masse zu! Und außerdem würdest du ständig Hunger schieben ohne KH. Überdenk dein Konzept nochmal. Lese dich schlau oder frage nochmal. Gruß, ADIos

Neuer Benutzer
    Danke für die ganzen Tipps =)

Ja ich weiss das KH nicht ganz unwichtig sind,ABER ich kenn genug Sachen die langkettige KH haben aber nicht viel das viel Eiweiß besitzt und wenig KH.Und darum gings mir ja Und Wasser ist doch auch in ein Nährstofflieferant oder?
    Dürft mir gerne noch n paar Tipps geben...Auch in Sachen Aufbau...

Mein Ziel ist eigentlich genug Masse zu bekommen...Mit meiner Masse bin ich langsam zufrieden und nun will ich eigentlich definieren...Aber ich hab Angst das ich dabei meine Masse verliere
    mfg

Neuer Benutzer Avatar von Adios
    Hallo nochmal. Also,...
    Ich merke hier ist noch eine Menge Unwissen. Ist aber nicht weiter verwerflig. Denn das Thema Sport, besonders der Kraftsport, die dazugehörige Ernährung und die Lebensbedingungen (Ruhe/Streß) sind keine wirklich einfachen Themen.

Ein bischen umgehauen hat mich allerdings die Frage mit dem Wasser. Wasser hat null Nährwert, ist daher auch kein Nährstofflieferant. Es versorgt aber unseren Körper mit lebenswichtigen Mineralstoffen.

Zum Thema Ernährung: Falls du dir gedacht hast, dass du deinen Körper nach dem Training einfach nur mit Eiweiß/Proteinen und wenigen KH abspeisen kannst, dann hast du dich geschnitten! Dein Körper benötigt besonders dringend KH nach dem Training. Die verlorene Energie muß dem Körper wieder zugeführt werden. Das ist das erste überhaupt! Den der Organismus würde dich sonst deiner im Muskel eingelagerten Eiweiße berauben um Energie frei zu setzten.
    Nochmal: Proteine liefert schlecht Energie. Die Leber entfernt von Protein das Stickstoffmolekül und wandelt es dann in Zucker um. Auf diese Weise können Proteine zwar Energie liefern, aber das ist für den Körper wiederum aufwändig und meißt zu wenig. Es wird aber in den Muskel eingelagert, was unter anderem das Wachstum ausmacht. Bei mangelnder Energieversorgung baut der Körper dieses Protein aber wieder ab um Zucker/Glucose zu gewinnen!
    Am besten du hast für nach dem Training immer eine Banane dabei. Zuhause dann gut essen ( z.B. Vollkornbrot mit Thunfisch, dazu fein gehackte Zwiebel, Mais, Petersilie und etwas Salz). Durch den Thunfisch hast du schon gut Proteine intus. Ansonsten shake dir einen Magerquark mit etwas Wasser. Im Idealfall solltest du dir nach dem Training ein wenig Ruhe und Entspannung gönnen.

Und zum letzten: Falls du glaubst, man könne seinen Körper durch leichtes Gewicht und vielen Wiederholungen definieren, dann bist du auf dem Holzweg. Es kommt immer auf die Ernährung an wie definiert dein Körper ist.

Ich hoffe, dass ich dir bis hierher helfen konnte. Auch wenn ich der Meinung bin, dass diese Fragestellung eher was für die Kathegorie Anfängerforum ist.
    Lese dich noch reichlich durch dieses Forum. Hier gibt es gute sachliche und vor allem tolle Erfahrungswerte die dir für dein Training behilflich sein werden. Viel Erfolg und denk daran: Schweiß fließt wenn Muskeln weinen.

Eisenbeißer/in Avatar von johnpreston
    Zitat Zitat von DimensionX
    Danke für die ganzen Tipps =)

Ja ich weiss das KH nicht ganz unwichtig sind,ABER ich kenn genug Sachen die langkettige KH haben aber nicht viel das viel Eiweiß besitzt und wenig KH.Und darum gings mir ja Und Wasser ist doch auch in ein Nährstofflieferant oder?
    Dürft mir gerne noch n paar Tipps geben...Auch in Sachen Aufbau...

Mein Ziel ist eigentlich genug Masse zu bekommen...Mit meiner Masse bin ich langsam zufrieden und nun will ich eigentlich definieren...Aber ich hab Angst das ich dabei meine Masse verliere
    mfg
    Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten,aber was willst du von 77kg,bei über 1,80m definieren?Dann wird wohl nicht viel von dir übrig bleiben...
    Sorry,aber ich würde erstmal noch etwas aufbauen,bevor du definierst...denn etwas Masse gibt man immer ab.

Neuer Benutzer
    Die 77kg sind schon n bischen älter.Hab lange nicht mehr aktualisiert.Wiege momentan 83Kg. =)
    mfg