Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Good Mornings

  1. #1
    Eisenbeißer/in Avatar von Joe_sitk
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    614

    Good Mornings

    Da ich zu der Übung nicht viel in Sachen Ausführung gefunden habe, könnt ihr mir evtl. weiterhelfen.

    Wie weit geht ihr bei GM´s mit dem Oberkörper nach unten. Parallel zum Boden oder evtl etwas höher? Weiterhin frage ich mich wie etwa das Kraftverhältnis zum Kreuzheben sein sollte. Aktuelle KH-Leistung liegt bei 160 kg 5x5. Was für eine Leistung müsste da bei GM´s drinn sein?

  2. #2
    Neuer Benutzer Avatar von piddel
    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    5
    hi,
    schau doch mal hier: http://www.bodybuilding.com/fun/exer...l+Good+Morning
    mit Video, hoffe es hilft dir weiter

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    315
    Man geht soweit runter dass die Hantel die Basis des Schwerpunkts nicht verlässt d.h. nicht über die Zehen hinaus. Der Winkel zw. Ober und Unterkörper ist wiederum davon abhängig wie weit du mit der Hüfte nach hinten gehen kannst.

    Das Gewicht sollte ca. 50-60% des KH-Max sein wenn man im Kraftbereich trainieren will.

  4. #4
    Discopumper/in
    Registriert seit
    28.02.2003
    Beiträge
    137
    50-60% ist viel zu wenig
    ich gehe auf (fast) das selbe gewicht wie beim kh
    in einer einheit natürlich entweder kh oder good mornings schwer
    die ausführung ist natürlich extrem wichtig
    zur sicherheit bei schweren te solltest du z.b. ein powerrack verwenden

  5. #5
    Eisenbeißer/in Avatar von Joe_sitk
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    614
    schon mal danke für die Antworten


    Zitat Zitat von pyrolobus
    Man geht soweit runter dass die Hantel die Basis des Schwerpunkts nicht verlässt d.h. nicht über die Zehen hinaus. Der Winkel zw. Ober und Unterkörper ist wiederum davon abhängig wie weit du mit der Hüfte nach hinten gehen kannst.

    Das Gewicht sollte ca. 50-60% des KH-Max sein wenn man im Kraftbereich trainieren will.
    Demnach müsste die Technik im Video dann falsch sein?

  6. #6
    Neuer Benutzer Avatar von piddel
    Registriert seit
    01.10.2006
    Beiträge
    5
    hi,
    ich mache die Good Mornings so:
    - Füße etwas weiter als Schulterbreite
    - spanne meine Bauchmuskeln an und lehne mich langsam nach vorne,
    die Knie sind dabei leicht gebeugt und den unteren Rücken halte ich gerade
    - ich senke bis parallel zum Boden ab und gehe dann langsam zur Startposition zurück

  7. #7
    Eisenbeißer/in Avatar von Joe_sitk
    Registriert seit
    02.07.2005
    Beiträge
    614
    Zitat Zitat von piddel
    hi,
    ich mache die Good Mornings so:
    - Füße etwas weiter als Schulterbreite
    - spanne meine Bauchmuskeln an und lehne mich langsam nach vorne,
    die Knie sind dabei leicht gebeugt und den unteren Rücken halte ich gerade
    - ich senke bis parallel zum Boden ab und gehe dann langsam zur Startposition zurück
    Ja, genauso habe ich auch mit der Übung angefangen und hatte nach den ersten beiden Einheiten mit GM´s den übelsten Bauchmuskelkater meines Lebens.

  8. #8
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    08.03.2006
    Beiträge
    315
    Zitat Zitat von Joe_sitk
    Demnach müsste die Technik im Video dann falsch sein?
    So sieht die richtige Ausführung aus n.m.M.

    http://www.joeskopec.com/joeskopecgm.mpg

  9. #9
    Sportbild Leser/in Avatar von Discipline
    Registriert seit
    21.06.2003
    Beiträge
    58
    Hier hab ich eine gute Beschreibung gefunden, nicht von mir, will mich ja nicht mit fremden Lorbeeren schmücken. Hoffe mal es hilft dir weiter!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    Goodmorning-Ausführung

    Bei GM sehe ich mich so als einen Experten an.
    Das ist DIE Übung, die mich letztendlich vor der Wahl OP oder Rollstuhl bewahrt hat.... Über die Jahre hin konnte ich mich bis zu 12 * 142,5 Kg steigern - in bester technischer Ausführung - zumindest was ich darunter verstehe. ( So nebenbei bin ich dadurch 3 cm gewachsen... gutachterlich über die Jahre dokumentiert, aber schulmedizinisch für unmöglich erklärt.)

    GM ist eine sehr einfache Übung, höchst effektiv und nach meiner Einschätzung sogar noch wichtiger als KB oder KH. Warum? Weil damit die komplette Muskelkette von Mitte Waden bis zum Halsansatz bestens trainiert wird, was letztendlich dazu führt, dass bei allen Übungen - von KB bis MP - die Körperhaltung und die Körperspannung besser kontrolliert werden kann.

    Zur Übungsausführung:
    Die Ausgangsstellung ist mit der bei KB identisch. Füße etwa schulterbreit auseinander, Brust herausgedrückt, Schulterblätter nach hinten / unten gedrückt. Blickrichtung geradeaus in den Spiegel (schau mir in die Augen Kleines ) oder leicht nach oben. Beine nicht durchgedrückt, Rücken nicht vollständig aufgerichtet, eine leichte Vorneige ist wegen der Stabilität (Muskelspannung!) von Vorteil. Volle Spannung auf Po und Bauchmuskeln (wie bei KB). Ich empfehle aber dringend die geradeste Stange zu verwenden die im Studio zu finden ist! Wer eine gebogene LH wie sie für KB gerne verwendet wird benutzt wird ein blaues Wunder erleben. Warum? Dazu später mehr...

    Ablage der Hantel:
    Die LH wird selbstverständlich NICHT auf dem Nacken abgelegt, sondern - wenn die Schulterblätter zurückgezogen sind ergibt sich das fast von alleine - auf dem Trapezius oder hinter den Schultern. Die LH etwas tiefer als bei den KB abzulegen hat sich auch als durchaus Vorteilhaft erwiesen, also eher dort hin, wo die K3K die Stange abzulegen pflegen.

    Der Bewegungsablauf:
    Wer sich nun der üblichen Beschreibung entsprechend nach vorne beugt, wird früher oder später umfallen, eher schneller! Nein, es muss so gehandhabt werden wie bei KB und KH:
    Die Hüfte wird nach hinten geschoben, wobei der LWS - Bereich durch die Bauchspannung fixiert bleiben muss, die Drehbewegung erfolgt ausschließlich aus dem Hüftgelenk! Beim Absenken des Oberkörpers den Druck auf "Brust herausdrücken" und "Schulterblätter nach hinten ziehen" verstärken. Je tiefer die Neigung um so größer muss die Konzentration auf diesen Punkt sein. Der tiefste Punkt (gut 90°) darf nach vorsichtiger Annäherung über mehrere TE´s ein waagerechter Oberkörper sein, was dann sogar die Haltung beim vorgebeugten Rudern verbessert. Im untersten Punkt die Bewegung sanft abbremsen, Brust nochmals heraus drücken und die Bewegungsrichtung sanft umkehren. Beim Aufrichten die Beine nicht durchdrücken, die Drehung kommt alleine aus dem Hüftgelenk, volle Spannung auf die Bauchmuskulatur, die ja das Becken wieder nach vorne ziehen muss (ähnlich wie bei den KB).

    Wieso "geradesten Stange im Studio" verwenden:
    Ich drehe die Stange immer "a bissel" mit. Hä? Ja genau, immer a bisserl gegen die Bewegungsrichtung, d.h. ich "rolle die Stange etwa "Rücken abwärts" bei der Abwärtsbewegung und dann wieder etwas "Rückenaufwärts" bei der Aufwärtsbewegung. Das geht praktisch von alleine und verhindert sehr sicher ein Verrutschen der Stange gen "Wirbelsäulenende". Mit einer mehr oder weniger gebogenen Stange geht das mehr oder weniger schlecht.
    (Das funktioniert im Übrigen auch bei KB recht gut!)

  10. #10
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    50-60% ist viel zu wenig
    ich gehe auf (fast) das selbe gewicht wie beim kh
    Und von welchen Gewichten sprechen wir da?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Good Mornings ersetzen
    Von sh0x. im Forum Klassisches Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 22:56
  2. Ersatzübung für Good Mornings
    Von capz im Forum Anfängerforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.12.2010, 16:48
  3. good mornings
    Von tima im Forum Anfängerforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 21:07
  4. good mornings ersetzen...
    Von Herr Karl im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 22:44
  5. good mornings - übungserklärung
    Von bastian-uRieL im Forum Anfängerforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.05.2005, 13:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele