Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Sportbild Leser/in
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    93

    Schwimmen vs. Cardio, was ist besser?

    Zum Abnehmen, was haltet ihr denn da für geeigneter? Cardio oder Schwimmen? Schwimmen macht auf jeden Fall mehr Spaß und der ganze Körper ist involviert aber vielleicht ist das auch ziemlich katabol.

  2. #2
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    23.06.2006
    Beiträge
    1.155
    Zitat Zitat von timmää
    Zum Abnehmen, was haltet ihr denn da für geeigneter? Cardio oder Schwimmen? Schwimmen macht auf jeden Fall mehr Spaß und der ganze Körper ist involviert aber vielleicht ist das auch ziemlich katabol.
    Deine Frage ergibt keinen Sinn. Schwimmen ist eine Tätigkeit/Sportart, Cardio ist gemeinhin die Bezeichnung für ein Training der Arbeitskapazität im Bereich der aeroben Energiebereitstellung (Glykolyse und mehr oder weniger Lipolyse).

    Ob dieses klassiche Cardiotraining für den gemeinen Nicht-Ausdauersportler sinnvoll ist, oder ob nicht lieber ein Schwerpunkt auf kombiniertem anaerob-aeroben Training, wie zum Beispiel 1-3-Minuten-Intervalle, für die meisten Athleten angebracht wäre, das ist eine andere Frage. Speziell wenn es ums Abnehmen geht vermeidet man damit auch einen katabolen Einfluß, der den Muskelaufbau/-erhalt erschwert, und hat am Ende auch noch einen höheren Effekt auf die Fettabnahme. Woher die Überlegenheit des Intervalltrainings genau stammt ist noch ungeklärt, der höhere EPOC (Nachbrenneffekt) trägt aber auf jeden Fall dazu bei.

    Man kann also natürlich auch Schwimmen zum Cardiotraining nutzen. Ob es sinnvoller ist als Laufen, Radfahren o.ä. kommt darauf an.
    Ähnlich wie das Rudern oder Skilanglauf/Crosstrainer/Climber belastet es in der Tat nicht nur den Unterkörper, sondern auch den Oberkörper (Stichwort Mitochondrienbildung) und ist schonend für die Gelenke (Stoßbelastung).
    Andererseits erfordert aber ein Großteil der alltäglichen Arbeit/Sportlertätigkeit, die man gemeinhin so macht, dass man sein eigenes Körpergewicht trägt. Dies wird beim Schwimmen weder koordinativ noch von der Belastung her eingeübt. Außerdem stellt man bei Kalorienverbrauchsmessungen fest, dass dabei das Laufen/Sprinten entgegen der Erwartung am meisten verbraucht. Deshalb wäre wohl am besten Abwechselung zu empfehlen.

    Allerdings schließe ich mal aus deiner Fragestellung, und der Tatsache, dass du hier in einem Bodybuilderforum postet, dass es dir auf nicht groß auf funktionale/breite Fitness ankommt, sondern auf "ein bisschen Cardio zum Ausgleich für das ganze Krafttraining", oder wie du schreibst, nur mit dem Ziel Abnehmen. Dafür reicht Schwimmen aus.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    29.04.2002
    Beiträge
    1.212
    Zitat Zitat von timmää
    Zum Abnehmen, was haltet ihr denn da für geeigneter? Cardio oder Schwimmen? Schwimmen macht auf jeden Fall mehr Spaß und der ganze Körper ist involviert aber vielleicht ist das auch ziemlich katabol.
    Wenn man oft/viel schwimmt, könnte es aufgrund der permanenten Kälte-/Abkühlwirkung des Wassers zumindest sein, dass du bei gleichem Energieverbrauch verstärkt "unsichtbares" Fett (aus dem Körperinnern) abnimmst bzw. sich auf Dauer die Fettverteilung anpasst - und zwar aus BB-Sicht evtl. ungünstig: Poliquin zumindest weist darauf hin, dass sich bei Schwimmern das wenige vorhandene Fett - in Relation zu "Trockensportlern" mit vergleichbarem KFA - verstärkt unter der Haut befindet und damit oft die Chance auf einen völlig gemeißelten Look vereitelt wird.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Schwimmen/BB
    Von Jasonblabla im Forum Anfängerforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 21:54
  2. Cardio/Schwimmen an freien Tagen?
    Von rob1990 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 09:14
  3. Cardio oder Geräte besser gegen Cellulite?
    Von Hilary im Forum Frauen fragen Frauen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 22:08
  4. Cardio/Fettabbau bei Knieproblemen? (schwimmen)
    Von Masao im Forum Abspeckforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 15:34
  5. schwimmen?
    Von stefan18 im Forum Abspeckforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2004, 02:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele