Hallo,

hier im Forum habe ich mich mal ein wenig über HIT/HD schlau gelesen und finde die Trainingsmethode sehr interessant und würde sie auch gerne einmal ausprobiere. Die Frage wäre nur, wie ich am besten mein momentanes Training darauf umstelle?

Jetzt mache ich ein 2er-Splittraining. Jede Übung mit 3 Sätzen und jeweils 10 Wiederholungen. Die Übungen werden zwar nicht so langsam ausgeführt wie hier oft empfohlen (4-2-4), aber schon konzentriert und mit einer Sekunden halten des Gewichtes:

Tag 1
Bauchmaschine
Brust: Schrägdrücken
Negativdrücken
Butterfly
Schultern: Nackendrücken
Seitenheben
Vorhebemaschine
Trizeps: Dipmaschine
Turm
Lendenwirbel Wipper (hier 3x20)

Tag 2
Rücken: Nackenziehen
Rudermaschine
Engziehen
Bizeps: Kurzhantel
SZ-Stange
Beine: Beinstrecker
Presse
Beincurls
Waden: Presse
Sitzend
Pomaschine

Wie gehe ich denn nun HIT am besten an? Schnappe ich mir einen der hier vorgestellten Pläne oder baue ich meine jetzigen Übungen einfach auf 1 Satz mit 6 Wiederholungen um? Und vor allem, wieviel mehr Gewicht legt man am Anfang erstmal mehr drauf (würde ich die Gewichte beibehalten, wäre 4-2-4 wohl eher langweilig)?
Trainingstage sind Dienstag, Donnerstag und Sonntag (paßt am besten).
Vor allem "schockt" mich dann auch noch, dass ich so schnell fertig wäre mit allem (30-45 Minuten).

Wir kombiniert man HIT mit Cardiotraining? Kombiniert man das überhaupt? Im Moment laufe ich nach dem Krafttraining noch 20 Minuten auf dem Crosstrainer (Zufallsprogramm, Stufe 14, Lifefitness Geräte).

Wie sieht es eigentlich bei HIT mit Maschine vs. Freihantel aus? Ich trainierte fast nur an Maschinen, da ich schon sehr auf meinen Rücken achten muß und die Gefahr mal was falsch zu machen, dabei einfach geringer ist. Auf der anderen Seite werden bei Freihanteln natürlich die Haltemuskeln drumherum mehr gefordert.