-
Tiefes Bandrücken
Wie weit runter sollte man die Stange beim BD lassen? Klassisch ist es ja bis zur Brust. Hab aber jetzt auf Wikipedia gelesen, dass das gesundheitsschädlich sein soll. Was meint ihr dazu?
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass man eine Art Brücke machen soll, indem ins Hohlkreuz geht, der ***** aber auf der Bank bleibt. Ist das auch gesundheitsschädlich?
-
Eisenbeißer/in
ich glaub das gehört zu den meist diskutiertesten themen hier. -> suchmaschiene.
meistens läuft es darauf hinaus: die eine gruppe sagt, dass es schädlich sei und man das gewicht nur so weit herablassen soll bis die oberarme parallel zum boden sind, die andere gruppe meint wenn man den gott gegebenen vollen bewegungsradius ausnutze könne dies nicht schädlich sein. dabei wird vernachlässigt, dass das gewicht dich auserhalb deines natürlichen bewegungsradius drückt, mit gewalt. und warum starke belastungen am rand des bewegungsradius gesund sein sollen ist auch fraglich. ich mein deshalb machen wir ja auch alle kniebeugen mit katzenbuckel, weil die krümmung der wirbelsäule ist nunmal gott gegeben... vorischt ironie.
das moment das auf deine schulter wirkt beim bankdrücken ist schon ordentlich.
deshalb meine meinung: nicht zu breit greifen (also bischen mehr wie schulterbreit) und das gewicht nur soweit herunterlassen bis deine oberarme waagrecht sind, ein bischen weiter ist auch ok. wenn du keine wettkämpfe machen willst brauchst du dir deine schultern mit "stange muss nippel brühren" nicht kaputt machen. gegen die brücke spricht nichts, im gegenteil: ich finde man nimmt dadruch eine bessere haltung ein. die arme sollten auch nicht überstreckt werden (also wenn du das gewicht hochdrückst).
-
Du bist ein wenig im falschen Forum .... ich verschiebe es mal
Aber generell gilt bis ganz runter....
fg
-
 Zitat von aw5k
Wie weit runter sollte man die Stange beim BD lassen? Klassisch ist es ja bis zur Brust. Hab aber jetzt auf Wikipedia gelesen, dass das gesundheitsschädlich sein soll. Was meint ihr dazu?
Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass man eine Art Brücke machen soll, indem ins Hohlkreuz geht, der ***** aber auf der Bank bleibt. Ist das auch gesundheitsschädlich?
wenn du die beine hoch legst, kannst du doch gar nicht ins hohlkreuz kommen.
stange mach ich immer bis zur brust, ist doch sonst schummelei...
-
Eisenbeißer/in
Füße auf die Bank zu nehmen nimmt nur die Stabilisation und bringt ansonsten keinerlei Vorteile , gegen ne Brücke ist nichts einzuwenden . Wenn du mit Brücke drückst ist dein Bewegungsradius sogar geringer und deine Schulter werden weniger stark belastet .
-
 Zitat von Matapolo
Füße auf die Bank zu nehmen nimmt nur die Stabilisation und bringt ansonsten keinerlei Vorteile , gegen ne Brücke ist nichts einzuwenden . Wenn du mit Brücke drückst ist dein Bewegungsradius sogar geringer und deine Schulter werden weniger stark belastet .
stimmt so nicht ganz...beine auf der bank stärkt den schultergürtel...was auch manchmal nicht schlecht ist aber obs im BB relevant ist, ist eine andere geschichte
fg
-