-
wie aufwärmen ?
hallo ,
habe jetzt folgenden tp angefangen
kniebeugen
dips
klimmzüge im untergrff
nun wollte ich fragen wie es mit dem aufwärmen aussieht. anfangs bin ich immer 5-10 min auf nem cardio-gerät.
soll ich mich vor dem eigentlichen satz kniebeugen aufwärmen
wie schaut es bei den anderen beiden übungen aus ?
vielen dank !
-
Bsp. Kniebeugen, Satz mit 100Kg*10:
Leere Hantel (20Kg)*20
50Kg*10
80Kg *5
Sollte reichen. Bei den anderen Übungen entsprechend.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Sinnvoll erscheint mir folgendes:
- 2-3min allgemeines (bewegungsunspezifisches) Cardio-Warmup: Schattenboxen, Hampelmänner, Fahrrad, am besten eine Kombination davon
- die im Folgenden beteiligten Körperrteile/Muskelgruppen kurz dynamisch (nicht statisch!) dehnen, sollte ebenfalls in 2-3min machbar sein
- dann für die einzelnen Übungen wie schon beschrieben ein paar kurze Aufwärmsätze (1-3, je nachdem ob komplexe/simple Übung, und ob hohes Gewicht oder nicht) machen, um das ZNS auf die Bewegung zu trimmen
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von PhilippAlex
Bsp. Kniebeugen, Satz mit 100Kg*10:
Leere Hantel (20Kg)*20
50Kg*10
80Kg *5
Sollte reichen. Bei den anderen Übungen entsprechend.
Prima, das klappt auch bei allen Übungen mit Gewichten, nur eben bei Klimmzügen und Dips nicht... (und damit bei 66% dieses Planes)
Also wie soll mann sich für diese beiden Übungen aufwärmen? Anstelle von Dips aufrecht erstmal ein paar Sätze mit beinen auf dem Boden?
Und bei Klimmzügen????
-
60-kg-Experte/in
Kannst dich ja mit Latzügen aufwärmen, da hast du Gewichte.
Für Dips würd ich Dips an der Bank machen.
-
Eisenbeißer/in
ich würde mich zumindest für kniebeuge gründlicher aufwärmen z.b. etwas beinpressen machen und den unteren rücken etwas aufwärmen da du den ja für die stabilität eh brauchst, aber musst du wissen, probiers einfach
-
 Zitat von Crossfire
Prima, das klappt auch bei allen Übungen mit Gewichten, nur eben bei Klimmzügen und Dips nicht...  (und damit bei 66% dieses Planes)
Also wie soll mann sich für diese beiden Übungen aufwärmen? Anstelle von Dips aufrecht erstmal ein paar Sätze mit beinen auf dem Boden?
Und bei Klimmzügen????
Habt ihr da kein Gerät im Studio für, mit Gegengewicht? Das ist ja genau für erleichterte Dips und Klimmzüge gedacht.
Ansonsten eben mit den Beinen nachhelfen, es geht ja nur darum, Muskulatur und ZNS auf die folgende Bewegung einzustellen, nicht um eine Reizsetzung o.ä. Latzug usw würde ich nicht machen, da es eine doch ziemlich andere Bewegungskoordination erfordert und andere Stabilisierungsmuskeln beteiligt sind. Wenn, dann mach den Latzug im Stehen und mit Körperspannung, das kommt dem Klimmzug dann schon recht nahe.
-
75-kg-Experte/in
Mein kleines Fitnesstudion hat noch nichtmal eine Maschine für Rudern am Seilzug 
Dips werden zwischen zwei Laufbändern gemacht xD
 Zitat von lachmal
mach den Latzug im Stehen und mit Körperspannung, das kommt dem Klimmzug dann schon recht nahe.
Hey danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren
-
60-kg-Experte/in
Ist Cardio wirklich erforderlich? Ich mache 2-3 Aufwärmsätze. Dachte es reicht.Hauptsache ist es doch das Herz auf Touren zu bringen und dafür zu sorgen das genug Gelenkschmiere da ist, was eigentlich erreicht werden sollte auch ohne Cardio.
Bitte um Anwort
-
Hallo Icecubic,
wenn Du z.B. mit Kniebeugen anfängst, dann bist Du nach drei Aufwärmsätzen sicherlich auf Touren, das sollte reichen. Es kommt halt auch auf die Tageszeit an. Wenn ich morgens aus dem Bett falle, bringt mich keiner unter die Hantel, ehe ich nicht zehn Minuten zeitungslesend locker auf dem Trimmrad gestrampelt habe. Irgendwie gut zur Einstimmung, aber sicherlich auch Gewohnheitssache.
Viele Grüße,
Franconio