-
Sportstudent/in
maltodextrin - unterschiede?
es gibt ja einige produkte auf dem markt, aber sofern es 100% maltodextrin ist, ohne zusätze ect. kann man doch nix verkehrt machen oder?
0g protein, 0g fett, nur carbs, kein dextro, kein normaler zucker.
die preisunterschiede sind ja immens, da frag ich mich nur immer wie das zu rechtfertigen ist, bei proteinen gibts ja eine aminosäurenbilanz und der geschmack ist auch nicht unwichtig, aber beim malto??
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Es gibt durchaus komplett unterschiedliche Maltodextrin-Sorten. Die Unterschiede liegen in der Kettenlänge der Zucker.
-
Sportstudent/in
 Zitat von ilpadre
Es gibt durchaus komplett unterschiedliche Maltodextrin-Sorten. Die Unterschiede liegen in der Kettenlänge der Zucker.
kannst du das mal erläutern? oder meinst du malto6 12 und 19? das soll ja nur bewirken wieviel sich in welcher menge wasser lösen lässt ohne geschmack
sonst sag mir doch bitte was du meinst und wie ich das beim kauf (durch nachfrage) erkennen kann
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Maltodextrin ist ein Gemisch aus Monomeren, Dimeren, Oligomeren und Polymeren der Glucose. Je nach Hydrolysegrad unterscheidet sich die prozentuale Zusammensetzung. Diese wird durch das Dextrose-Äquivalent beschrieben, das bei Maltodextrin zwischen 3 und 20 liegt.
Dieser Absatz (aus der Wikipedia) sollte dir genug Begriffe zum Googlen an die Hand geben.
Ich weiß nicht, wie die Kennzeichnung auf den Verpackungen aussieht, habe es noch nie gekauft. Ich denke, dass "6", "12" etc. genau das Dextroseäquivalent bezeichnen. Je kleiner dieser Wert, desto langkettiger/langsamer.
-
Sportstudent/in
 Zitat von ilpadre
Dieser Absatz (aus der Wikipedia) sollte dir genug Begriffe zum Googlen an die Hand geben.
Ich weiß nicht, wie die Kennzeichnung auf den Verpackungen aussieht, habe es noch nie gekauft. Ich denke, dass "6", "12" etc. genau das Dextroseäquivalent bezeichnen. Je kleiner dieser Wert, desto langkettiger/langsamer.
dann wäre noch die frage was ist ds beste für die post-workout-nutrition?
-
75-kg-Experte/in
Die Abweichungen sind minimal, vom Prinzip her isses egal welches.
Habe mal ein Gutachten darüber gelesen, aber leider finde ich die Seite nicht mehr
-
Sportstudent/in
In der Apotheke bekommt man Maltodextrin mit verschiedenen Indexwerten angeboten.
Produkte:
Maltodextrin 6
Maltodextrin 12
Maltodextrin 19
Der einzige Unterschied ist die jeweilige Süße des Pulvers.
---------------
also kann man ja nix verkehrt machen wenns 100% malto ist. dann bestell ich mir das günstigste. 5kg für 10€ !
-
75-kg-Experte/in
Also das ganz billige würde ich nicht nehmen.
Wenn dann eher eins, das bei ca. 20,- pro 5 kg kostet.
-
Sportstudent/in
 Zitat von Roidpain
Also das ganz billige würde ich nicht nehmen.
Wenn dann eher eins, das bei ca. 20,- pro 5 kg kostet.
nenn mir nen grund? wenns 100%iges ist ohne zusatzstoffe ect. kann man nix verkehrt machen.
-
75-kg-Experte/in
ich nenne dir keinen Grund. Ich will hier keine Behauptungen aufstellen.
Probiere es einfach aus.