-
EP für die Zivi-Zeit
Hi,
da ich nun meinen Zivildienst ableiste, habe ich mir gedacht, dass ich nun mein Hauptaugenmerk wieder dem Sport wiedmen könnte... also ran ans eisen, aber dazu muss auch ein vernünftiger EP her... ich habe mir foglgendes überlegt:
5.45 : 250g Magerquark + 100g Haferflocken + 0.5 l Milch
8.30 : 150g Haferflocken + 0.5 l Orangensaft
um 10.30: vielleicht mal ein apfel oder ne banane... kommt drauf an, wieviel zeit ich habe
12.00: Mittagessen (krankenhausessen.. ich kann mir aber aussuchen,was ich esse -> eiweiß- und kohlenhydrat haltig)
15.30 : 250g Magerquark + 100g Haferflocken + 0.5 l Milch
18.30 : Brot + 66g Pute + 0.4 l Milch
21.00 : 500g Magerquark + 0.2 l Milch
dazu kommen noch ca. 2-3 liter wasser, die ich noch trinke...
insgesamt komme ich auf folgende werte:
Protein KH Fett kcal
gesamt: 256,53 445,9 62,376 3401,14
prozent: 33,54 58,30 8,16
kann man diesen EP mit gutem gewissen machen oder ist er nicht so doll?
was meint ihr?
-
wenn du keinen schichtdienst hast, brauchst du doch nichts umstellen...
was war früher an deiner ernährung denn anders?
-
Hey,
mein zivi job sieht so aus, dass ich eine woche extrem viel arbeiten muss (63 std), aber dafür die andere woche extrem wenig (10 std)... also habe ich keinen schichtdienst... :-D
mein damaliger EP war nicht so organisiert.... ich hatte auch bei weitem nicht so viele haferflocken oder magerquark drin... dafür längere abstände ziwischen den einzelnen mahlzeiten (bis zu 4 std.).... ich habe dadurch auch nichts zugenommen... (ich bilde mir aber ein, dass ich definierter geworden bin :-D)
jetzt wollte ich nur mal hören lassen, ob das gut ist, oder ob noch mehr obst etc. rein muss /sollte...
P.S.: danke für die schnelle antwort
-
offtopic:
63 stunden in der einen woche und 10 stunden in der anderen woche?
was ist das denn?
alter, soviel darfst du gar nicht arbeiten. queck das lieber mal beim bundesamt für zivildienst ab. du kriegst ja sowieso nur 550€, da muss man nicht mehr tun als nötig, oder?
ontopic:
ich finde das etwas einseitig, aber eigentlich zu vertreten. einziger denkanstoß: ess mal drei wochen lang (fast) nur magerquark und haferflocken, dann haste neben deinen arbeitszeiten noch einen zweiten grund, warum dir das lachen schnell vergeht.
das sage ich jetzt mal so pauschal, ich kann kein exaktes urteil treffen, weil mir noch andere angaben fehlen.
1. dein trainingsplan: hast du vor nach HIT-richtlinien zu trainieren, pitt-force oder wkm-plan? wäre gut, wenn du das mal so grob posten könntest. wenn du den fokus auf rasches volumenwachstum legst, dann kommen mir zu wenige (langkettige) kohlenhydrate vor. wenn du aber den kfa-anteil reduzieren willst und ne menge cardio betreibst, dann ist diese eiweißreiche ernährung schon mal ein schritt in die richtige richtung.
2. deine daten: wie groß und schwer bist du, was sind deine leistungen im bankdrücken, kreuzheben und bei den kniebeugen?
tendenziell würde ich mal sagen, dass du mit dieser ernährung ganz gut fährst. ich hatte einmal fast einen ähnlichen plan. hatte privat und jobmäßig ne menge stress und brauchte daher diese ausgewogene ernährung. man trainiert ja auch die disziplin! sicher ist im detaill noch etwas nachzutragen. so würde ich hier und da mal einen proteindrink zwischenschieben und versuchen zu gucken, dass ich dafür in meinem milchkonsum nicht über einen einen liter hinaus komme (nötigen eiweiße sind ja im magerquark). auch sind die 0,5 liter o-saft nicht rein einzunehmen, sondern als schorle zu trinken. mehr als 0,2 liter o-saft bringen dem körper auch keinen weiteren vitamin-schub. falls mir noch etwas einfällt, melde ich mich.