Hallo,

habe mir die Artikel zu Refeed durchgelesen. Dadurch ist mir folgende Idee eingefallen:

Mit den gängigen Kalorienrechnern habe ich einen Gesamtumsatz von 2400 (leichte Tätigkeit) bis 3000 kcal (mittlere Tätigkeit) für 76 kg auf 188cm.

Die Kalorienberechnung meiner typischen Nahrungsmittel ergeben jedoch, daß ich selten über 2200 kcal komme. Davon entfallen max. 240g auf KH/Tag. Mit Ausdauersport konnte ich auch einige Kilos abnehmen, jedoch anscheinend wenig Fettmasse. Dennoch sah ich aus, wie ein abgemergelter Klepper.

Langer Rede, kurzer Sinn: trotz 4 bis 5 Mahlzeiten/Tag befinde ich mich anscheinend seit gut 3 Jahren in einer Dauerdiät, die durch das Krafttraining (jetzt 2 mal die Woche mit PITT) noch verstärkt wird.

Die Lösung wäre nach den Artikeln also ein Refeed. Reicht wegen dieses längeren Zeitraumes ein Refeed alle 3 bis 7 Tage oder müßte erst ein paar Tage hintereinander ein Refeed als Startphase gemacht werden?

Als Startwert würde ich von einem Grundumsatz von 2600 kcal/Tag (Mittelwert der berechneten Gesamtumsätze) ausgehen. Als Refeedwert nehme ich den Mittelwert von 30% und 100% = 65%. Daraus folgt ein Kalorienwert von 1.65*2600 = 4290 kcal.

F = 15g = 135 kcal, EW = 76*2g = 608 kcal, KH = 886g = 3547 kcal.

Zwischen den Refeedtagen, würde ich meine normale Ernährung plus Sport weiterfahren wie bisher. Bei Erreichen eines ansprechenden KFA, würde ich langsam die KH-Menge auf 300 bis 350g hochfahren und mit EW und F den Gesamtumsatz hinzu 3000kcal/Tag bringen.

Danke für's Lesen bis hierhin und vielleicht auch ein paar Meinungen/Tips.