Nach 2 Wochen Urlaub und 1 Woche Salmonellen-"Vergiftung" habe ich deutlich an Kraft und Ausdauer verloren. Teilweise schaffe ich nur 70-80 % von dem alten Gewicht und selbst dann schaffe ich deutlich weniger Wdhl. als zuvor mit mehr Gewicht.
Das deprimiert, demotiviert und ist echt nicht mehr feierlich !

Jetzt möchte ich völlig neu einsteigen und mein derzeitiges Training umstellen, mehr Wert auf Intensität als auf Volumen legen.

Doch wie erreiche ich Intensität mit geringem Volumen (ich rede hier nicht vom 1 Sätz prinzip oder so...sollten schon ein paar mehr sein !) ?

Also als Beispiel Bestand mein alter Brustplan aus folgenden Übungen:

4 Sätze Flachbank mit KH
2-3 Sätze Flachbank mit LH
2 Sätze Negativ-Bank mit KH
2 Sätze Negativ Bank mit LH
2-3 Sätze Schrägbank mit KH
2-3 Sätze Schrägbank mit LH
X Sätze Dips (je nach Gefühl)
2 Sätze Butterfly
2 Sätze Brustpresse (Maschine)

ich weiß, das ist ne Menge...aber damit bin ich die erste Zeit echt gut gefarhen !!!Konnte mich von Zeit zu Zeit in den Gewichten steigern.

Aber eigentlich ist dieses Volumen doch eher kontraproduktiv bzw. nicht wirklcih INTENSIV oder ?

Ich wollte jetzt im Grunde alle Langhantel-Sätze erstmal weglassen, da ich mit der Kurzhantel in letzter Zeit ein viel besseres Gefühl entwickelt habe und die Ausführung sauberer ist.Zudem wollte ich die Brustpresse auch weglassen, da ich der Meinung bin, dass die effektiveren Übungen die freien sind, welche ich ja schon soweiso mit drinne habe. Also unnötig Ballast oder ?

Mein Plan sähe dann ab jetzt wie folgt aus:

3-4 Sätze Flachbank
3 Sätze Negativ-Bank
3-4 Sätze Schrägbank
X Sätze Dips
2-3 Sätze Butterfly

Und zum auspowern und ermüden der Muskulatur evtl. noch ganz langsame und sauber ausgefüührte Liegestütze.