Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

an die alten Hasen: permanent verletzt

Hi,
    ich trainiere sei circa 15 Jahren sehr leistungsorientiert, in den letzten zwei Jahren eher unregelmäßig. Trotzdem habe ich das Problem, wenn ich wieder eine gewisse Routine bekomme und das Training dann gut läuft, also die Gewichte höher werden, ich mich permanent verletze. Meine Übungsausführung würde ich als sehr gut bezeichnen, Aufwärmen etc. auch alles im Training beinhaltet. Ich fange dann wieder ganz leicht an und steigere das Gewicht langsam, also daran kann es auch nicht liegen. Nun meine Frage: Warum verletzt ich mich andauernd???

Wäre um Eure Meinung sehr dankbar.

Florian

Flex Leser
    mal über gelenkerkrankungen nachgedacht? diesbezüglich mal zum arzt und dich checken lassen, v.a. die rheumafaktoren...

google mal nach rheumatoide arthirtis... sind diene gelenkprobleme stets beidseitig? gib doch mal auskunft über deine genau verletzungsmisere, was schon alles so kam und wann, wie lang die heilung dauerte...

eventuell mal ein paar supps wie glucosamin probieren! ist stoff im spiel?

Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Finden die Verletzungen hauptsächlich in bestimmten Bereichen statt?
    Eher Muskeln, Sehnen oder Gelenke? Oder alles?
    Sind es Ermüdungserscheinungen oder geht plötzlich was kaputt?
    Machst du Stretching?
    Wie wärmst du sich auf?
    In welchem WH Bereich trainiert du hauptsächlich?

Gesperrt
    Die Sehne scheuern sich durch die hohe Belastung und häufiges Training ab!

Kockie hat vor ca. 1-2 Jahren so etwas schon beschrieben. (Da ging es unter anderem um Muskelabrisse).

Meine eigenen Erfahrungen:

Training umstellen, auf Übungen reduzieren die nicht wehtun.
    training vom Umfang her reduzieren (Kopfproblem, man denkt das man arg schwächer wird)

Mehr + besser dehnen.

Alles nur unter Voraussetzung das nichts ernsthaftes vorliegt...

75-kg-Experte/in Avatar von Dobi
    es wär halt interessant zu wissen, von was für einer art verletzungen du redest

Gesperrt
    vielleicht erholst du dich nach einer verletzung nicht ausreichend lang genug und wirst immer wieder rückfällig....mach doch mal nen halbes jahr pause...

Neuer Benutzer
    Hi,

schon mal vielen Dank für die Antworten. Meine Verletzungen sind eigentlich immer nur Kleinigkeiten, die aber sehr lästig sind:
    -Schulterschmerzen links, (Bursitis) hin und wieder einmal, mal mehr mal weniger.

-kürzlich relativ starke Schmerzen im rechten Brustmuskel nach dem Bankdrücken, ich glaube, des war ein Muskelfaserriss 1. Grades, ohne Blutergüsse, Dellen etc. ist aber schon wieder schmerzfrei, darf also nichts schlimmes gewesen sein..

-Patellaspitzensyndorm rechtes Knie, auch mal mehr und mal weniger

-Zerrung am linken Beinbeuger

-hin und wieder mal ein leichtes Ziehen im unteren Rücken

-Schmerzen in den Unterarmen, wenn ich zu viel Curls machen

....oh Gott, wenn ich das hier so darstelle überlege ich, ob ich nicht doch zum Schachspielen wechseln soll

Aufwärmen, vier leichte Sätze vor der neuen Muskelgruppe, vor jeder Übung dann im Anschluß einen leichten, ist doch gut oder?

Übertraining möchte ich absolut ausschließen, da meine Trainingshäufigkeit sehr unregelmäßig ist, wenn´s dann mal wieder läuft, ist wieder irgendeine Verletzung.

Nach den Verletzungen pausiere ich auch immer anständig, bin da absolut "übervorsichtig"....

Was mache ich bloß falsch???????? Oder ist das evtl. wirklich eine Kopfsache....

Neuer Benutzer Avatar von hymber

Häufige Verletzungen!

Wer kontrolliert Dein Training? Wie sieht es mit Deinem Imunsysthem aus? Entzündungsparameter im Blutbild? Nimmst Du Zink zu Dir? Lass Dir mal von Deinem Hausarzt eine Blutsenkungsgeschwinigkeit messen, anhand derselben wir er sehen ob alles in Ordnung ist! Trainierst DU Natural?

mit sportlichen Grüßen
    hymber

Neuer Benutzer
    Hi,

also ich trainiere schon immer natural, worüber ich auch sehr stolz bin. Natürlich hatlen sich die Ausmaße meiner körperlichen Entwicklung sehr in Grenzen, aber mit 43er Oberarmen und 41er Waden bin ich sehr zufreiden.

Mein Training überwacht niemand, da ich der Meinung bin, das ich das selbst ganz gut im Grif habe, wenn da nur nicht die Verletzungen wäre.....

Immunsystem eigetlich ganz ok, aber seit einem halben Jahr extrem viel Stress in der Arbeit...Entzündungsparameter im Blut???? Keine Ahnung, das letzte Blutbild vorn ein paar Monaten war laut meinem Arzt unauffällig, oder testen die sowas nur, wenn man es explizit wünscht?? Nahrungsergänzungen nur Proteinpulver. Was ist denn die Blutsenkungsgeschwindigkeit??

Grüße

Florian

Neuer Benutzer
    Hi,

wenn du nichts chronisches/ernstes hast, versuch es mal mit Superslow. Ist nicht Jedermanns Sache aber ich hatte, bedingt durch Verletzungen, Schulter- und Knieprobleme, seit Umstellung auf Superslow gehts meinen Gelenken um einiges besser als ohne.

Grüße und gute Besserungen