-
75-kg-Experte/in
Rückenmuskulaturstärken für 54jährigen
Tach,
also mein alter will jetzt auch wieder etwas krafttraining machen (nachdem er mir davor so oft gepredigt hat wie schädlich das ist )
Naja, jedenfalls; was kann er für übungen machen? nicht mehr so wirklich fit, herz...etc.
einfach nur erstmal stärkung hat er gemeint denke er will nicht großartig muskelnaufbauen, eher etwas fett abbauen.
Kann er da sowas wie rudern machen mit leichtem gewicht und erhöter wdh´s zahl oder was gibt es für alternativen? denke das kreuzheben und klimmzüge aufjedenfall wegfallen als alternative.
danke für die antworten
ciao
-
vielleicht Krankengymnastik ?
sorry den konnte ich mir nicht verkneifen.
-
wah geil ... "Krankengymnastik" ... noch jemand der dieses schönen neologismus mächtig ist
-
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Kommt jetzt natürlich darauf an, wo er trainieren wird (FC oder Home-Gym).
Im Fitness-Center: Da kann man je nach Ausstattung so allerhand machen:
Latziehen weit oder eng zur Brust, Rudern am Kabel oder an der Maschine, Langhantelrudern, T-Hantelrudern, Kurzhantel-Rudern, Maschinen-Klimmzüge, Vorgebeugtes Seitheben mit Kurzhanteln, Hyperextensionen, Maschine für den Unteren Rücken, Reverse Hyperextensionen undundund..
Im Home-Gym: Etwas eingeschränkte (je nach Ausstattung), aber genauso produktive Trainingsmöglichkeiten möglich:
LH-Rudern, Kurzhantel-Rudern, Einarmiges-LH-Rudern, Kurzhantel-Überzüge, Vorg. Seitheben mit KH's, Bank-LH-Rudern (je nach dem wie hoch die Bank ist, geht auch mit Kurzhanteln), Hyperextensionen, reverse Hyps.
Zum konkreten Training: eine Zug-Übung (Latziehen o.ä., beim Home-Gym wählst Du halt ne weitere Ruder-Übung), eine Ruder-Übung und eine Übung für den unteren Rücken (Hyperextensionen o.ä.).
2-3 Sätze und 8-12 Wdh's. Bauchmuskel-Training würd ich auch noch einbauen, zwecks optimaler Rumpfstabilisierung.
Da Dein alter Herr ja anscheinend nicht mehr sehr fit zu sein scheint, sollte er es erst einmal etwas langsamer angehen, vielleicht 2-3 x die Woche ein Ganzkörper-Training zum Einstieg und etwas Cardio (Radfahren, Walking oder wenn möglich Joggen). 4-6 Monate später könnte man dann 1-2 weitere Übungen wie oben beschrieben einfügen.
Wenn er was mit dem Herzen hat, würd ich mir erst mal das Okay vom Arzt einholen.
Vielleicht ist er dann ja schon so fit, dass er sich mal ans Kreuzheben und den Klimmzügen probieren könnte, denn die bringen ja bekanntlich am meisten im Hinblick auf Kraft und Muskulatur.
Sollten nur mal son paar Anregungen sein.
MfG,
Eraser
-
75-kg-Experte/in
vielen dank für die antwort Eraser...
Trainiere selber zu Hause, denke nicht das er in Studio eintritt sonder meine sachen benutzen will. Werde ihm die gennanten übungen zeigen und er soll sie machne.
naja,jednefalls vielen dank
-
Gute Alternative: Kieser-Training
-
75-kg-Experte/in
was ist kiesertraining, maztek?
-
So so,
mal eben den Rücken stärken. So wird das nicht funktionieren. Er muß sich schon den ganzen Körper vornehmen.
Er sollte langsam anfangen. Nur Grundübungen. Widerholungen zw. 20 bis 25.
Übungen:
Rudern an der Maschine, sonst LH-Rudern vorgebeugt.
Bankdrücken
Kniebeuge ohne Gewicht, nur mit Besenstiel.
Jede Übung einmal die Woche. Drei Sätze von jeder Übung. Wenn er im letzten Satz Kniebeugen über 20 WH kommt, kann er mit Gewicht anfangen. Bei allen Übungen wird der Rücken zur Stabilisierung mittrainiert.
Mit diesem Programm sollte er, je nach Fitness, sechs bis acht Wochen beschäftigt sein. Anschließend kann er das Programm maßvoll erweitern oder zu einem üblichen Ganzkörpertraining übergehen.
Fettabbau geht nur über Cardio, sonst nix.
-
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei