-
Discopumper/in
Training wechseln?
Habe mal eine Frage bezüglich des Trainings.
Was haltet ihr denn für richtig. Man hört so viel unterschiedliches.
Sollte man ein bestimmtes Trainingsprinzip bzw. einen bestimmten Trainingsplan lange ( 1-3 Jahre) durchführen oder seine Trainingsprinzipien und Trainingspläne alle paar Monate ändern?
Ich mache derzeit ne Kraftphase und diese jetzt schon 2 ein halb Monate und ich frage mich ob ich mal wieder wechseln soll oder es beibehalten.
TE1
BD
KB
Military Press
Dips
TE2
KH
Klimmziehen
Rudern
SZ-Curls
Zuerst trainierte ich diesen Plan 5x5 dann 3x3
Was meint ihr. Was ist eurer Erfahrung nach das beste um Kraft und Masse zu gewinnen?
gruß
achri
-
Sportstudent/in
Also allgemein zu deiner Frage bzgl. der Einsatzlänge eines Plans; 1-3 Jahre ist zwar lang, aber solange DU gute erfolge damit erzielst und nicht stecken bleibst, ist es egal. Also anders gesagt, ändere deinen Plan sobald du mit deinem alten nicht mehr weiter kommst. Welchen Plan du verwendest musst du auch dir selber anpassen.
Ich persönlich habe über Monate hinweg (8 Monate oder so, weiß ich nicht mehr genau) das 5x5 System verwendet und es hat gut funktioniert, mittlerweile bin ich auf einfaches Pyramidentraining umgestiegen und konnte damit meine Leistung wieder steigern, also du siehst, der Plan muss nur deine Leistung erhöhen.
gx