-
Traubenzucker nach dem Training ungesund?
Hallo!
1. Frage
Ich glaube die meisten würden mir antworten, dass ich mir nach dem Training Traubenzucker, Whey und je nach ernährung und Trainingsziel noch einen Gainer ins Whey mischen soll. So weit so gut. Nur ist dieses ständige auf und ab mit dem Blutzuckerspiegel nicht sehr schlecht für den Körper und wird damit ein erkranken an Diabetes gefördert?
2. Frage
Meine zweite Frage spielt etwas in die erste rein -> Wie beeinflusst ein Wheyprotein den Blutzuckerspiegel? Geht er langsam rauf, so als ob man Ein Vollkornbrot isst oder etwas schneller so wie bei Weißbrot? Mit welchen Lebensmittel könnte man ein Whey vergleichen?
-
Es gibt wohl kein Nahrungsmittel, was Insulinresistenz mehr verstärkt als Traubenzucker
Leider führen auch Proteinshakes zu einer recht hohen Insulinausschüttung
-
1. Nein, Diabetes entsteht nicht durch bestimmte Lebensmittel. (TypI ist angeboren, TypII entsteht durch eine Fettleibigkeit/ zuviel Körperfett). Also keine Angst. Wenn Du natürlich durch Deinen Shake dauernd eine positive Kalorienbilanz erreichst, dann ist es natürlich ein Problem, denn das rückt Dich langsam schon in die Diabetes- Richtung
2. Wenn Du komplexere Mahlzeiten (z.B. Quark und Zucker; Vollkorn = Stärke + Ballaststoffe), dann dauert es eben länger bis Dein Blutzucker steigt. Protein bewirkt im Übrigen auch eine Insulinausschüttung (was viele ignoerien bzw. nicht wissen). Um auf Deinen Vergleich mit den Broten einzugehen: Whey wäre wegen der schnelleren Resorbtion das Weißbrot. Quark/ Casein wäre ein "Vollkornbrot."
Gruß
-
Ok, danke schon mal für die Infos.
@VVVVV
Ich suche ein Lebensmittel mit dem ich ein Whey vergleichen kann, nicht ob es eher zu Weiß- oder Vollkornbrot passt. Ich will mir darunter etwas vorstellen können. Ich brauche das für meine Vorstellungskraft um diesen "Anonymen und Sterilen Pulver", welches so garnicht nach einem natürlichen Lebensmittel aussieht etwas Leben ein zu hauchen. Also welches Lebensmittel kommt der Blutzuckerkurfe von Whey nahe -wobei wenn sich das Problem mit der Diabetes nicht stellt ist es eigentlich egal-?
Ansonsten, nur damit ich das richtig verstehe -> Whey ist im hinblick kauf Krafttraining das beste aus der Milch // Muskelnahrung?
-
Entschuldige, ich habe nur oberflächlich gelesen (Weißbrot, etc.)
Bei Whey (Molke-Eiweiß also auch Bestandteil von Milch, Buttermilch, etc.) sind folgende Dinge von Belang:
1. Es wird sehr schnell aufgenommen und belastest die Verdauung nur sehr wenig.
2. Es hat eine hohe biologische Wertigkeit.
3. Es ist in der isolierten Reinform wie im Proteinpulver so in keinem Lebensmittel vorhanden.
ad1. Das ist eigentlich nicht so wichtig, weil der auch verdautes Protein noch einige Zeit braucht, um im Blut zu landen. Es wäre also "zu spät" zur Stelle. Daher haben wir ja den Aminosäurepool. Der gibt bei Bedarf die richtige Dosis an benötigten Aminosäuren ab. EIn Argument für das Whey im Nachtraining-Drink wäre, dass man es schnell und leicht verdaut, ohne dass es den Verdauungstrakt lange beschäftigt. Das kann aber ein Problem werden, weil Whey oft im Darm sehr schnell "rutscht." Bei manchen löst das Verdauungprobleme aus.
ad2. Naja. Mit dem richtigen "Mix" in der Nahrung passt die Wertigkeit unter dem Strich schon wieder.
ad 3. Es gibt also kein "normales" Lebensmittel, dass mit Whey vergleichbar wäre.
Gruß