-
Mein Grundplan
Ich lese immer wieder TrainingsPläne hier im Forum,wo ich die Aufteilung einfach falsch finde.Also Muskelgruppen-paarung,Satzzahlen,Pausengestaltung.
Das ist einfach nur ein Anreiz
Seit Jahren trainiere ich sehr zufrieden,motiviert und mit guten Ergebnissen mit dieser Aufteilung!!!!
Trainiert wird alle 2 Tage,Wochenende ist frei (Energie tanken)
Also am Montag,Mittwoch und Freitag.
Es gibt 4 Trainingseinheiten.(Bauch&Waden,jedesmal, mal leicht mal schwer trainieren 2 x 20 bis 50 Wh.)
Nr.1 Brust & Trizeps
Nr.2 Kreuzheben & Rücken
Nr.3 Schultern & Bizeps
Nr.4 Beine & Rücken(Rücken nur 2 Sätze a 12 WH.ganz leicht)
Würde so aussehen Montag:Nr.1 / Mittwoch:Nr.2 / Freitag:Nr.3 / Montag:Nr.4 und am Mittwoch fängt man bei Nr.1 an. Das heißt,man trainiert eine Muskelgruppe alle 9 Tage.
Die Satzzahlen sind je Muskelgruppe, jeweils max.10 Sätze bei 5 bis 8 Wh.
zum Beispiel:
Tag 1.Langhantel Flachbankdrücken , Kurzhantel Flachbankdrücken je 4 X 8Wh.
" TrizepsKabeldrücken am Turm , TrizepsSZ.drücken im liegen je 4 X 8Wh.
Tag 2.Kreuzheben je 3 X 8Wh.
Klimmzüge eng mit Zusatzgewicht , Rudern im sitzen eng je 4 X 8Wh.
Tag 3.Nackendrücken , Aufrechtes Rudern , Schulterheben je 3 X 8Wh.
" BizepsLanghantel oder SZ.Curls , Kurzhantel Hammercurls je 4 X 8Wh.
Tag 4.Kniebeugen , Beinpressen , Hackenschmitt Kniebeugen je 3 X 8Wh.
Pausengestaltung zwischen den Sätzen 5 Minuten
Variationen, alle 8 Wochen, arbeite mich ständig auf meine Persönlichen Bestleistungen hin.Führe Trainingsbücher,schreibe also alles auf.Macht kaum wer-Persönliche Analysen sind Pflicht für mich(solltet ihr auch tun)
Sinn und Zweck meines Planes ist Regeneration ausreizen, Superkompensation abwarten,Sehnen und Bänder Ruhe geben,Übertraining entgegen wirken,!!!!
Also "weniger ist mehr" und "in der Ruhe liegt die Kraft" für die einzelnen Muskeln sind meine Argumente!!!
Durch die langen Pausen kann man mit voller Kraft durchstarten.
Vorallen Dingen Ohne Stoffen...
Wer mehr wissen will,kommt doch auf meine noch nicht fertige Homepagehttp://kraftfanadi.npage.de/
-
Hallo Kraftfanadi,
 Zitat von Kraftfanadi
Ich lese immer wieder TrainingsPläne hier im Forum,wo ich die Aufteilung einfach falsch finde.Also Muskelgruppen-paarung,Satzzahlen,Pausengestaltung.
Deiner Webseite nach zu urteilen scheinst Du mit Deiner Methode Erfolg zu haben. Ich denke aber nicht, daß andere Satzzahlen oder Pausenlängen zwischen den Sätzen "falsch" sein müssen. Jeder sollte eben den für sich am besten geeigneten Weg finden. Dasselbe gilt auch für den Split der Muskelgruppen, für Wdhs. oder Kadenzen. Typischerweise starten Newcomers mit dem wkm-Plan, den sie in der Folge entweder beibehalten oder sich durch Variation Stück für Stück zu einem für sie optimierten Trainingssystem hinarbeiten. Dieses kann aber für zwei verschiedene Personen total anders aussehen, weil jeder Mensch eben anders ist. In einer Sache muß ich Dir jedoch vollkommen zustimmen: Das Führen eines Trainingslogs halte ich zwecks Trainingsfeedbacks ebenfalls für sehr wichtig.
Viele Grüße,
Franconio
-
Also es soll auf alle Fälle nur ein Anreiz sein!
Empfinde die langen Pausen für sehr gut.
Bei den vielen Plänen sollte man es ruhig mal ausprobieren.
Welche Pläne ich halt für nicht so gut empfinde, sind die wo man einen Muskel max. 3 mal die Woche belastet. Gut,was ist falsch und was ist richtig? Alle 9 Tage zu belasten(voll zu belasten)sind auf Fälle nicht falsch! steigere mich stätig und sicher - Chemielos!!!!
Im Studio sehe ich es immer wieder,Jahrelang das gleiche Training und vorallem gleiche Gewicht,überhaupt nicht offen für neue Sachen. "Jawoll, es muss ja nur pumpen". Sicher? Guten Tach-Stillstand!!!!
Weil wer stärker wird,wird auch bei der richtigen Ernährung Muskulöser!
Jeder der trainiert macht es natürlich richtig.NATÜRLICH!!
sonst würde man es ja nicht machen.Logisch.
Ich bin was das Thema Training und Leistung betrifft auch gern auf neusten Stand.
Rede gern mit Leuten die einiges geschafft haben.Viel lesen "Lektüre" oder gute Beiträge hier im Forum!!!!
Versuche mich immer zu verbessern und nicht an einer Stelle zu stehen.
Ergebnisse sind Klartext für mich.
Wenn ein Plan oder ein Muskel hinterher hinkt,wird und muss was passieren.
Mit meiner Methode funktioniert es bei mir-möchte nur Anteil haben lassen und nicht Klugschei..ern.
Es gibt immer Leute die kritisieren,wie in meinen Studios oder sonst wo.Aber mal im Ernst,bei persönlichen Vergleichen muss man nicht mehr argumentieren.
Gruss zurück...