Ergebnis 1 bis 2 von 2
    Neuer Benutzer

Trainigsplan so in Ordung?

Hallo BBszene-Gemeinde,

ich trainiere seit knapp einem Jahr nach folgendem Plan mit zwei verschiedenen Trainingseinheiten, zwischen denen immer ein Tag Pause ist. Bin relativ klein mit ca. 173cm und von der Optik her hat sich in dem jahr einiges getan. Nur von den Gewichten ist seit mehreren Monaten irgendwie kein vorrankommen, was mich aber nicht unbedingt stört, da ich die ganze Geschichte mehr mache um mir besser zu gefallen und nicht um extreme Gewichte zu stämmen. Ich wollte daher einfach nur mal ganz allgemein eine Bewertung dieses Plans haben:

Montag: Brust, Schulter, Trizeps

Mittwoch: Rücken, Bizeps, Beine

Freitag: wie letzter Montag

Montag: wie letzter Mittwoch und so weiter...

Bauch trainiere ich ganz nach Lust ca. 1x die Woche ganz separat und bin damit zufrieden. Am Wochenende gehe ich nicht ins Studio und habe das auch nicht vor.

Meine Fragen:

1) Ist dieser Plan mit den 2 Trainingseinheiten ein "2er Split" oder ein "3er Split"?

2) Würdet Ihr andere Muskelgruppen kombinieren für eine TE oder ist das so in Ordnung wie es jetzt ist?

3) Reichen 3 Tage Pause für eine Muskelgruppe aus zur Erholung oder ist es angebrachter mit diesem Spilt nur 2mal die Woche zu trainieren? (also nur Mo und Donnerstag z.B) um mehr Erholungszeit zu haben?

Hoffe Ihr könnt mir die Fragen beantworten, Grüße und Danke im Voraus
    Harald

Sportstudent/in
    Servus Harald, willkommen an Bord!
    Zitat Zitat von harald88
    1) Ist dieser Plan mit den 2 Trainingseinheiten ein "2er Split" oder ein "3er Split"?
    Bei der Aufteilung handelt es sich um einen 2er.
    Zitat Zitat von harald88
    2) Würdet Ihr andere Muskelgruppen kombinieren für eine TE oder ist das so in Ordnung wie es jetzt ist?
    Ich würde es ebenfalls so kombinieren. Bizeps natürlich ans Ende der TE.
    Zitat Zitat von harald88
    3) Reichen 3 Tage Pause für eine Muskelgruppe aus zur Erholung oder ist es angebrachter mit diesem Spilt nur 2mal die Woche zu trainieren? (also nur Mo und Donnerstag z.B) um mehr Erholungszeit zu haben?
    Das hängt von der Intensität und vom Umfang Deiner TEs ab, aber auch von der persönlichen Regenerationsfähigkeit und dem allgemeinen Streßlevel. Nachdem Du schon eine Weile im Geschäft bist, kann ich Dir nur raten, auf Deinen Körper zu hören. Verspürst Du ein wildes Verlangen auf die Eisen, oder mußt Du vorm Training erst gewaltsam Deinen inneren Schweinhund niederknüppeln? Fühlst Du Dich nach dem Training zwar ausgepowert aber doch irgendwie sauwohl, oder plagt Dich eine tiefe, unspezifische Ermattung?

Vordergründig wäre ich geneigt zu sagen, daß die Brille eigentlich schon paßt, wenn da nicht das Problem der Stagnation im Raum stünde. Doch bevor wir uns dem Debugging widmen können, wären weitere Angaben hilfreich. Was für Übungen machst Du? Wieviele Sätze? Welches Wiederholungsregime? Betreibst Du ausgiebig Cardio? Verändert sich Dein Körpergewicht in der letzten Zeit?

Viele Grüße,
    Franconio