-
Mein Fazit nach 1 Jahr HIT
Ich mache jetzt, aus gesundheitlichen Gründen, schon über 1 Jahr HIT.
Gehe 2x die Woche trainieren und mein Krafttraining dauert ca. 10 Minuten.
Als Geschwindigkeit habe ich 4/2/4 und mache dabei 4-5 Wiederholungen und 2 Übungen pro Muskelgruppe. Das ganze an Maschinen. Freie Gewichte verwede ich nicht mehr.
Ich muss sagen dass ich mehr als positiv überracht bin.
Trainiere schon seit über 10 Jahren und habe alles schon ausprobiert.
Bin zwar kein rießen Brocken mehr aber es kann sich sehen lassen. Fühle mich nicht mehr so müde und mein Gesundheitszustand hat sich auch wieder erholt.
Habe nach dem Training auch immer wieder einen guten Pump und es "graust" mich jetzt auch nicht mehr so vor dem Training wie früher.
Kann es jedem Durchschnittsportler nur empfehlen.
-
Kannst du vielleicht auch sagen inwiefern sich deine Kraftdaten usw. geändert haben und vielleicht hast du ja auch Muskelmasse zugenommen wenn ja wieviel?
Ich mache jetzt auch seit paar Monaten HIT deswegen würde ich das gerne wissen.
Danke
-
Eisenbeißer/in
Ich mache kein Hit. Verwende aber folgende Prinzipien, die sich auch häufig hier wieder finden. Dazu gehört für mich: wenig Volumen (ein bis zwei Sätze), bewusst kontrolliert, bis zum positiven Versagen.
Ich denke es täte vielen Hobby-BBs gut diese Grundsätze zu beachten, denn immer wenn ich diese Richtlinien missachte, werde ich irgendwie bestraft. Meistens versuch ich mehr Eisen zu bewegen als ich kontrollieren kann und erreiche den Muskel dann gar nicht mehr. Im schlimmsten Fall ziehe ich mir eine Zerrung zu und bin dann eine Woche ausser Gefecht oder verliere die Lust am Training.
-
Also wie gesagt mache ich nur Maschinen daher kann ich nur von denen ausgehen die wir im Studio haben.
Meine Stärke hat sich vom Anfang bis jetzt verdoppelt. Bin aber seit 2 Monaten an meiner Grenze angelangt. Mehr geht nicht auch wenn ich mich anstrenge bis zum geht nicht mehr.
Mach für die Brust zB Butterfly (Anfangsgewicht 40kg bei 4/2/4 jetzt 87,5kg mit 5Wh und dann ohne Pause zur Bankdrückmaschine 4/2/4 anfänglich 30kg jetzt 67,5 bei 4WH). Brust ist dann fertig. Probiere das Gewicht am Ende noch zu halten solange es geht da keine Wiederholung mehr möglich ist.
Habe mich am Anfang mit der langsamen Geschwindigkeit sehr schwer getan da der Schwung ja komplett raus ist und hab von Anfang an ein Trainingstagebuch geführt.
Die Muskelqualität ist, für den Aufwand, noch erschreckend gut. Bin ziemlich hart. Mein kleiner Fettbauch resultiert von zahlreichen Burger King besuchen. Glaube mit einer kohlehydratarmen Ernährung, nicht allzuviel Kalorien und etwas Ausdauer könnte man mit dem Training einem attraktiven Körper seeeehr nahe kommen. Und das ohne Verletzungen und ohne Stress pur.
-
Discopumper/in
Hallo Tazdevil,
Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Sehr interessant!
Ich nehme an, dass Du in einem SwissGym trainierst aufgrund der Verwendung von Maschinen.
Wie sieht dein Plan aus? Könntest Du uns ein Beispiel geben? Bitte auch Angaben zur Trainingshäufigkeit und Anzahl der Wiederholungszahlen!
Grüße Lefty
-
Trainingsplan sieht folgendermaßen aus:
Immer nur 1 Satz und immer mit 4/2/4
Ich mache keinen Aufwärmsatz! Ins Studio rein, Gewichte vorbereiten und los gehts.
Tag 1:
Butterfly + Bankdrückmaschine danach kurze Pause
Seitheben Maschine - kurze Pause
Pushdown SZ am Seil und Trizepsdrücken überkopf mit Seil
Tag 2:
Beinstrecken + Beinpresse - kurze Pause
Beincurl
Waden sitzend
Tag 3:
Latzugmaschine + Prayer + Longpull kurze Pause
Bizepscurl SZ am Seil
Nach dem Krafttraining mache ich immer 1/2 Stunde Laufband (meine Ausdauer ist noch verbesserungswürdig). Dann noch 10 Minuten Bauch und 1 Übung an der Maschine für den unteren Rücken.
Das Programm entspricht in etwa dem, welches von Werner Kieser beschrieben wird (glaube das war das Buch die Seele der Muskeln).
Maschinen sind glaube ich von Lifegym(??). Sind so graue Maschinen mit Steckgewichten. Werde am Sonntag nochmal nachschauen.
Versuche 3x die Woche zu gehen, meistens geht es sich aber nur 2x aus.
-
Genau,
die körperlichen Vorteile, insbesondere auch das Müdigkeitsproblem ist der größte Vorteil im HIT. Du schreibst Du wärst ansonsten auch recht hart, die gelingt mir eigentlich eher im 2 Satz System. Ansonsten scheint ja alles optimal zu laufen.
-
75-kg-Experte/in
Das hört sich jetzt zwar nicht nach Hardcore-Hit an, aber ich hab mit zunehmenden Alter auch entdeckt, dass es auch noch was wichtigeres als Train gibt. Ich finds heute ganz gut ein Ziel zu definieren, wo man mit möglichst geringem Aufwand viel erreicht, oder zumindest erhält und das geht mit deiner Methode offenbar ganz gut.
Christoph2s Erfahrung kann ich bestätigen, vor allem dann, wenn ich keinen entscheidenden Kalorienüberschuss hab.
-
Neuer Benutzer
so wenig sätze?? ich mache hit mit 10 sätzen pro trainingstag. mache ich etwas falsch oder kann man das auch mit sovielen sätzen machen?