-
mobile digitale Aufnahme im Proberaum - kostengünstige Mögichkeit?
An die anwesende Musikerfraktion:
Ich bin Sänger in einer Band und werkel auch viel an den Songs mit. Bei uns ist es so, dass wir uns zunächst auf ein Instrumental-Gerüst festlegen, an dem ich daraufhin den Gesang/die Gesangs-Arrangements ausrichte (wobei es natürlich vorkommt, dass das Instrumentalgerüst sich dadurch wieder ändert...ist aber hier unwichtig).
Bisher habe ich mir die Gesangsspuren immer ausgedacht, indem die Band während der Probe einfach den Song immer wieder in einer Endlosschleife gespielt hat, so eine bis eineinhalb Stunden. Irgendwann haste dann Aufhänger, die nach und nach zu Hooklines werden. Im besten Fall ist der Song nach der Probe fertig. Von der letzten Version der Gesangsmelodie muss ich dann einen Ohrwurm haben, um ihn beim nächsten Mal reproduzieren zu können.
Viel einfacher und zeitsparender wäre aber folgende Methode: Band nimmt instrumental auf, ich nehme die Aufnahme mit und kann mir so probenunabhängig Gesangslinien ausdenken und optimalerweise am Rechner hinzufügen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich suche ein PREISLICH ATTRAKTIVES, MOBILES Tool zur DIGITALEN Aufnahme, dessen Mikro ich einfach nur in den Raum halten muss, Aufnahme drücken und fertig. Qualität fast egal. Man muss nur den Song erkennen können. Gibt's sowas? Ich kenne nix unter 200,- €...
-
-
Power User
MP3-Player + Diktiergerät?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Deine Digitalkamera mit Videofunktion, ausgestattet mit einer genügend großen Speicherkarte.
-
Sportrevue Leser
MP3 Player mit gutem eingebautem Mic, besser Mic Eingang.
Alternativ PC/Laptop mit nem hochwertigen MIC verbinden und mit nem Freewaretool aufnehmen
(PC oder Laptop hat doch bestimmt jemand von euch)
-
Jo, danke erstmal. Hatte aber zwei wichtige Einschränkungen vergessen:
1. software ist kein problem. ich suche mobile hardware.
2. die kein laptop ist.
die mikros von mp3-playern und diktiergeräten sind entweder zu schlecht oder preislich unattraktiv - wie gesagt: bei allem, was in die nähe von 200 € kommt, kauf' ich mir lieber gleich das BOSS MICRO BR (digitales vierspurgerät mit einem in dieser preisklasse einmalig gutem internen mikrofon).
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ach so, ich dachte...
 Zitat von Bodybörtling
Qualität fast egal. Man muss nur den Song erkennen können.