Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Sportbild Leser/in

Wie lange darf man schlusen ohne Rückschritte

Hallo,
    Mal eine kleine Frage,

angenommen jemand ist mit seiner mittel trainierten Figur zu frieden oder aber einfach zu faul sein normales Pensum weiter durh zu ziehen.

Ist schon klar, man trainiert am besten wenn man jeden 2. Tag trainiert und so, aber wie oft muß man trainieren um das erreichte zu halten.
    Wie gesagt, mittel trainiert, kein schwer Bodybuilder.
    Würde einmal die Woche reichen, mit den aktuellen Gewichten um keine Rückschrite zu machen, oder würden die Gewichte irgendwann zu schwer werden.

Sportstudent/in
    Nabend daxus,

das ist leider eine Frage, die ganz schwer von außen zu beantworten ist. Doch die gute Seite an der Sache ist, daß man es ganz leicht selbst ausprobieren kann. Ich würde jetzt mal vermuten, daß eine nicht zu knappe GK-Einheit in der Woche, in der Du in den meisten Sätzen zum MV gehst, dafür ausreichend ist. Zumindest bei ausreichendem kcal-Angebot. Es wird möglicherweise der Punkt kommen, wo Du definieren möchtest - und dann sieht es etwas anders aus. Doch es gibt ja Leute, die mit 1x pro Woche sogar aufbauen, also kann man nix verallgemeinern. Du merkst's ja, wenn die Gewichte langsam sinken und kannst ggf. mit einer zweiten Einheit pro Woche gegensteuern. Zum Glück verliert man Muskeln nicht so schnell, als daß es dann schon zu spät wäre...

Viele Grüße,
    Franconio

BB-Schwergewicht Avatar von Kuldren
    Je nachdem wie gut du schon aufgebaut hast, wirst du etwas dafür tun müssen um dies zu erhalten...
    Ein BBler (war mit mir in der Schule) hat z.B. 1 Jahr nichts gemacht und trotzdem noch immer so ausgesehen wie am Anfang..(naja...kfa war halt höher)...

Ein anderer wiederum hat schon nach 6-7 Wochen einiges verloren...

Das sind halt zwei Fälle, die gar nichts mehr gemacht haben, aber ich kenne auch ein paar die nur mehr 1-2 mal pro Woche ins Studio gehen...
    Wobei natürlich die Motivation wenn man nur 1 mal geht nicht sonderlich hoch ist, bzw. man sich sicher öfter überlegt ob man überhaupt gehen will....d.h. achte auf die Regelmäßigkeit!

Ich würde sagen zum Erhalt -> Minimum 1 Mal/Woche...aber ordentliche TEs und keine FitnessRunden...
    Besser wären 2 mal...dafür halt nicht ganz so heftig....
    So wie Franconio es schon angesprochen hat, wirst du merken wenn die Gewichte runtergehen...und das werden sie sicher wenn du die Trainingsintensität verringerst und du vorher "ordentlich" trainiert hast!

Neuer Benutzer
    hab jetzt 3 monate ca. nicht trainiert (grund: urlaub, partyzeit) und nun hab ich wieder anegfangen zu trainieren.

das ergebnis:

- vom rein äußerlichen nicht so viel masseverlust
    - Aber: minus 1,5 - 2,0kg gewicht verloren (muskelmasse verloren + mehr fett aufgebaut)
    - ziemlich großer kraftverlust (zb. 10-12,5kg beim BD)

kannst dir ja jetzt ein bild davon machen. ich werde so eine pause in naher zukunft zumindest nie wieder einlegen.

BBszene Kenner
    Zitat Zitat von sbl
    hab jetzt 3 monate ca. nicht trainiert (grund: urlaub, partyzeit) und nun hab ich wieder anegfangen zu trainieren.

das ergebnis:

- vom rein äußerlichen nicht so viel masseverlust
    - Aber: minus 1,5 - 2,0kg gewicht verloren (muskelmasse verloren + mehr fett aufgebaut)
    - ziemlich großer kraftverlust (zb. 10-12,5kg beim BD)

kannst dir ja jetzt ein bild davon machen. ich werde so eine pause in naher zukunft zumindest nie wieder einlegen.

Was führt dich denn hierher?

Einmal die Woche Training als schwerer Gk-Plan mit Grundübungen (oder auch Trainingssystem wie zb PITT) und eine halbwegs vernünftige Ernährung sollte eigentlich reichen um bei einem mittelmäßig ausgebildetem Athleten vorhandenes zu erhalten. Bei guter Gentik könnte auch nur ein Training alle zwei Wochen möglioch sein). Da muss dann jeder für sich den Mittelwert finden.