Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Sportstudent/in Avatar von babyboy

Hackenschmidt Maschine

Habe bei meinem letzten Beintraining spasseshalber die Hackenschmidt ausprobiert. Geile Übung, allerdings habe ich das Gefühl, das Teil ist ziemlich belastend für die Knie. Um der hohen Kniebelastung etwas entgegenzuwirken habe ich meine Füsse so weit oben wie möglich platziert, respektive, die Zehen befanden sich nicht mehr auf der Fussablage.

Habt ihr gute Erfahrungen mit diesem Gerät gemacht?

Gut zu hören. Hoffe das mit den Knien verhält sich bei mir ähnlich.

Wie gestaltet sich bei dir das "aussteigen" aus der Maschine? Gibt es bei euch die Möglichkeit das Gewicht oben zu aretieren? Entweder war ich zu blöd zu checken wie man das macht, oder man muss das Gewicht wirklich bis ganz nach unten fahren lassen und sich dann sitzend aus der Maschine fallen lassen...

Sportstudent/in Avatar von TBass
    Hab auch die Erfahrung gemacht, dass man erstmal ein wenig rumprobieren muss, um die optimale Fußstellung zu finden.
    Je weiter vorne man die Füße platziert, desto mehr wird die Gesäßmuskulatur belastet.

Es gibt verschiedene Maschinen: Manche lassen sich oben einrasten, da gibt es dann so Hebel neben den Schulterpolstern. Andere, ältere Maschinen lassen sich nur unten ablegen, die sind mMn nicht so gut geeignet, weil man aus einer ziemlich tiefen Position das Gewicht anheben muss

Gesperrt
    zum 1000. mal

die maschine heisst hackenschmidt nicht wegen georg sondern weil die hacken zusammenbleiben müssen, und das aus guten grund:
    http://www.griffkraft.de/hacken/hacken2squat.html

Der Link handelt nur von dieser Übung und trotzdem weiss ich nicht viel mehr als vorher. Trotzdem danke. Allerdings kann man bei uns das Gewicht tatsächlich nicht in der Höhe aretieren, dadurch werde ich künftig wohl eher darauf verzichten müssen.

Schön ist, dass Hackenschmidt schon damals erkannt hat, wie gelenkschädigend diese Übung ist (last wird ja nicht wie beim Kniebeugen vom Becken abgefangen sondern wirkt als Scherkraft auf die Knie), daher auch die extra Anweisung die Knie bzw. Beine allg. zusammenzuhalten und das Trainingsgewicht durch die Handkraft zu begrenzen. Hack Squats sind einfach ein biomechanisches Desaster...
    Wie soll man denn bitteschön durch Handkraft die Belastung auf die Knie begrenzen? Ich war in Physik immer eine Niete aber irgendwie macht das doch keinen Sinn...

Sportstudent/in
    Die Rede ist von der freien Ausführung, bei der die Langhantel vom Boden weg gehoben wird.

Ok, heute hat sich mein Knie beim Autofahren bemerkbar gemacht. Die Belastung der Kupplung hat ausgereicht mein Knie zu reizen. Und ich bin kein Mensch mit Knieprobs...

Gesperrt
    na so wie der tom platz die übung da macht ist ja auch total schlecht für die knie.
    die profis benutzen diese maschine andersrum komischer weise.zb dennis james.der steht um 180 grad gewendet in der maschine und drückt so das gewicht hoch.ist auch auf seiner dvd so zu sehen.

Gesperrt
    dadurch steht er ja dann auf den zehen und macht dann eben keine hackenschmidtkniebeuge mehr sondern wieder nur ganz normale, dabei halt geführt von der maschine.

im übrigen kann man da auch prima schulterdrücken trainieren, insbesondere bei denen mit neigegelenk...

Der Link handelt nur von dieser Übung und trotzdem weiss ich nicht viel mehr als vorher.
    da steht halt, wenn du deine knie und hacken nicht zusammenlässt gehen deine knie zwangsläufig kaputt...

Bei den freien, ja, bei der Maschine kenne ich es nur mit etwa schulterbreitem Stand. hmmm
    ja das ego halt. von den kniebeugen ist man ja gwöhnt bis ganz runter zu gehen, mit geschlossenen beinen geht das nunmal nicht, die meisten machen ja den fehler viel zu sehr auf dem ballen zu stehen und dann eben nicht mehr den hack squat effekt mit der isolation auf die quads zu haben sondern einfach nur kniebeugen inner maschine...

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von upspaced
    zum 1000. mal

die maschine heisst hackenschmidt nicht wegen georg sondern weil die hacken zusammenbleiben müssen, und das aus guten grund:
    http://www.griffkraft.de/hacken/hacken2squat.html

Und das erklären einem die tollen Fitnesstrainer im Studio natürlich nicht. Mache sonst immer Kniebeugen in der Multipresse. Habs allerdings auch mal mit der Hackenschmidt probiert. Natürlich wie der Trainer gesagt hat, mit Beinen weit auseinander und weit oben auf der Platte. Nach 2 Wochen konnte ich nur noch mit Schmerzen aufstehen. Seitdem meide ich dieses Gerät...

Mfg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte