Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

"progressives Training"??!??!

guten abend allerseits,

undzwar komm ich grad vom training, und musste mir vorhin von einem kerl (anfänger) anhören,dass die trainingsmethode die ich mache angeblich schei*e wäre. undzwar mache ich die üblichen übungen( brust bizeps trizeps etc) mit 4 sätzen jeweils 8 wiederholungen, jedoch ist er der meinung, dass "progressives Training" , also soviel gewicht wie möglich draufzupacken und zu stemmen auch wenns nur 2 oder 3 wiederholungen sind, und dann mit dem gewicht wieder runter zu gehen, da ja nicht mehr viel geht......, angesagt wäre.
    was meint ihr dazu? ich finds zwar schwachsinnig, aber würd gerne noch einige meinungen hören...

danke im vorraus

Eisenbeißer/in Avatar von Moppsy
    Ich glaube, der hat da was falsch verstanden. Progressives Training heißt nicht mit so viel Gewicht wie möglich zu trainieren. Progressiv heißt, sich immer zu steigern, also immer ein bisschen mehr Intensität ins Training zu bringen, als im vorherigen.
    Die Intensität kannst du steigern durch:
    mehr Gewicht
    mehr Wiederholungen
    mehr Sätzen
    kürzeren Pausen

Aber Progressiv musste immer trainieren. Immer 8 WH bei gleichem Gewicht zu machen, bringt nichts.

75-kg-Experte/in Avatar von stizZle
    Zitat Zitat von Moppsy
    Ich glaube, der hat da was falsch verstanden. Progressives Training heißt nicht mit so viel Gewicht wie möglich zu trainieren. Progressiv heißt, sich immer zu steigern, also immer ein bisschen mehr Intensität ins Training zu bringen, als im vorherigen.
    Die Intensität kannst du steigern durch:
    mehr Gewicht
    mehr Wiederholungen
    mehr Sätzen
    kürzeren Pausen

Aber Progressiv musste immer trainieren. Immer 8 WH bei gleichem Gewicht zu machen, bringt nichts.
    Zumindest nicht auf Dauer. Du musst das Training jedesmal voll ausschöpfen und bis an deine Grenzen gehen.

Ich persönlich gehe zum Beispiel nicht, wenn ich schon von Anfang an nicht in der Stimmung bin, stattdessen mache ich den Tag halt Pause und am nächsten Tag richtig Vollgas.

Kannst ja den einen Tag deine 4 Sätze mit Gewicht X a 8 WDH machen. bei der nächste Einheit machste es dann halt wieder so aber diesmal meinetwegen 1-2 KG mehr beim BD Beispielsweise. Oder Du machst 4 Sätze a 8 WDH und dann nimmste etwas Gewicht runter und machst dann weiter. Bringt auf jedenfall guten Pump und man fühlt sich großartig danach.

Gesperrt
    Zitat Zitat von PoWn
    also soviel gewicht wie möglich draufzupacken und zu stemmen auch wenns nur 2 oder 3 wiederholungen sind, und dann mit dem gewicht wieder runter zu gehen, da ja nicht mehr viel geht
    das macht er gut&richtig so, die umgekehrte pyramide ist eine prima idee...