Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    75-kg-Experte/in Avatar von ent0n
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    479

    ebook reader (hardware) / hand held

    Hi,

    Ich suche etwas, um unterwegs/im bett/auf'm klo ebooks lesen zu koennen (primaer pdf und chm). Ich schwanke zischen einem der doch recht teueren puren ebook-reader und einem hand held. zweitere sind zum einen (jedenfalls die palm teile) um einiges guenstiger, zum anderen lassen sich auch viele andere anwendungen darauf installen/nutzen.somit wuerde ich sowas eigentlich bevorzugen. aber ich finde kaum infos darüber, in wie fern sich die teile zum lesen wirklich eignen. gibt es gescheite lesesoftware (free) und taugen die displays was (es gibt 180x180 und 320x320 hab ich gesehen, was ist besser?). kann man die schriftgroesse einstellen? fragen ueber fragen.

    wer benutzt sowas und kann ein geraet empfehlen?

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    1.429
    Ein PDA ist nicht wirklich zum eBook-Lesen geeignet, da das Display zu klein ist. Man muss viel zu often nach unten blättern.

  3. #3
    Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Registriert seit
    03.03.2002
    Beiträge
    2.533
    Kommt drauf an, wenn das E-Book so ein abkopiertes normales Buch ist wahrscheinlich schon. Ich hab aber den kompletten Herrn der Ringe auf einem, damals schon veralteten, Compaq PDA mit monochromen Display gelesen. Das ging sehr gut.

    Zur Zeit hätte ich grad so an die 1000 abkopierte Buchseiten zu lesen und das ist sogar auf dem Laptop etwas nervig, überlege schon ob ichs nicht ausdrucken lassen soll. So ein Tablet PC wär da wahrscheinlich gut.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.12.2002
    Beiträge
    1.429
    Die Zeilen in den CHM-Dateien werden auf dem Display umgebrochen, sodass der Text nur nach unten zu scrollen ist. Bei PDFs dagegen muss man aber auch seitwärts scrollen, was auf Dauer sehr nervig ist. Seiten verkleinern bringt da auch nicht viel (Schrift wird unlesbar dadurch).

  5. #5
    75-kg-Experte/in Avatar von ent0n
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    479
    Zur Zeit hätte ich grad so an die 1000 abkopierte Buchseiten zu lesen
    das ist wohl der schlechteste fall, wenn der text im pfd nur als bild vorliegt. dann kann man ihn eigenlich nur durch ocr laufen lassen, um ein anderes format zu bekommen


    Zitat Zitat von Mathis
    Die Zeilen in den CHM-Dateien werden auf dem Display umgebrochen, sodass der Text nur nach unten zu scrollen ist. Bei PDFs dagegen muss man aber auch seitwärts scrollen, was auf Dauer sehr nervig ist. Seiten verkleinern bringt da auch nicht viel (Schrift wird unlesbar dadurch).
    das habe ich befuerchtet. wobei man den text aus dem pdf eventuell extrahieren kann.

    das kleine display wuerde mich dagegen nicht so sehr stoeren, da ich keine prosa darauf lesen moechte sondern eher literatur, bei der informationsaufnahme- >> -verarbeitungszeit

    hm, vielleicht werd ich mir einfach mal nen pda schicken lassen, testen, und wenns wirklich nichts bringt zuruecksenden. mach ich zwar nicht gern, aber ich finde wirklich kaum infos zu dem thema

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    45
    ich hab das auch mal so gemacht

    hängst stark von der pdf ab, v.a. sehr große pdfs brauchen ne menge ram. und ram beim pda ist nur bei teuren geräten vorhanden.

    drucks dir aus, kostet im copyshop vielleicht 10-20 euro oder so

  7. #7
    Flex Leser
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    3.525
    Der Mobipocketreader ist der wohl meistbenutzte bei PDA´s. Funktioniert bei mir einwandfrei und in der Profiversion scrollt er sogar automatisch in angemessenem Tempo.

  8. #8
    75-kg-Experte/in Avatar von ent0n
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    479
    Zitat Zitat von Legomeister
    Der Mobipocketreader ist der wohl meistbenutzte bei PDA´s. Funktioniert bei mir einwandfrei und in der Profiversion scrollt er sogar automatisch in angemessenem Tempo.
    und wieviel ram hat dein pda? welchen nutzt du ueberhaupt?

  9. #9
    Flex Leser
    Registriert seit
    26.06.2003
    Beiträge
    3.525
    Ich habe den MDA Pro : http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...377359,00.html
    Und ein Axim V50 von Dell

Ähnliche Themen

  1. Ebook-Reader - Erfahrungsberichte
    Von Fliegenklatsche im Forum Technikforum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 11:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele