-
Muskeldefizit linke Körperhälfte
Hi,
ich habe mal wieder eine Frage. Leider kann man bei meinem Körperbau einen Muskeldefizit an meiner linken Seite des Oberkörpers feststellen d.h. die Arme (Trizeps, Bizeps),Rücken (Lat) ist im Vergleich zu rechts nicht sonderlich gut ausgeprägt. Ich muss dazu sagen das ich auch eine gewisse Einschränkung in Kauf nehmen muss. Vor knapp 14 Jahren hatte ich mir zum zweiten mal den linken Arm gebrochen. Dabei ist meine Bizepssehne gerissen und diese ist damals nicht operativ fixiert worden. Des Weiteren habe ich ne leichte Bewegungseinschränkung in der Streckung davon getragen. Dazu kommt dann noch das Schonen des linken Arms, welches man Jahre lang unbewusst praktiziert hat. Nun habe ich den Salat wenn ich in den Spiegel schaue. Beim Bizeps mache ich mir jedenfalls keine Illusionen, der linke Bizeps wird immer anders aussehen als der rechte, weil er sich durch Riss eher nach oben einrollt. Nun ja für mich besteht nun die Fragen wie trainiere ich mit so nem Handicap am besten. Ich splitte im Moment das Training (Basis WKM) auf 3 Tage. Im Moment richte ich mich bei allen Übungen nach der linken Seite. Also immer soviel Gewicht und Sätze wie ich es mit links verkrafte. Reicht das schon bzw. ist es überhaupt möglich halbwegs eine Angleichung des Rückens zu schaffen? Ich weiß das es nicht ohne Geduld klappen wird aber ich will nicht von vorneherein was falsch machen.
Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß
Andreas
-
Hey du...tut mir leid für dich...!
Aber ich hab schon oft gehört das man wegen Ungleichheiten in der Muskulatur nicht die schwächere Seite bevorzugen sollte....
Trainier einfach weiter, BEIDE SEITEN GLEICH, das heißt gleiches Gewicht für beide Arme, gleiches Gewicht beim Rückentraining und Geduld!!!
Mach so weiter und lass dich nicht wegen dem bisschen unterkriegen gell 
Liebe Grüße aus Wien
-
Sportstudent/in
Versuch einfach die linke Seite im Alltag mehr einzusetzen. EInkaufstaschen anstatt mit rechts mit links tragen usw.
Habe es probiert einfach mal ein paar Tage alles was ich normal mit rechts mach mit links zu machen... etwas umständlich aber alles trainingssache.
Bei mir war bisher auch nur ein Unterschied von 200g Muskelmasse, den konnte ich dann relativ schnell damit ausgleichen.
-
Erstmal danke für die Antworten. Gut dann trainiere ich erstmal so weiter und beobachte mich ganz genau Im Alltag versuche ich schon seit einigen Monaten immer alles auf die linke Seite zu verlagern. Aber ich werde wohl noch ein bisschen Gelduld investieren müssen. Im Training hilft mir immer noch ein Kumpel der darauf achtet ob der linke Arm bei ner Übung (z.B. KH BD) schlapp macht. Er unterstütz mich dann immer leicht, so das ich noch 2-3 Wdh. mit Ach und Krach schaffe. Sollte man das so weiterführen?
-
wie heißt es so schön? No Pain No Gain...
Nein im Ernst du trainierst doch gerne und fühlst dich wohl dabei und machst fortschritte?
Wenn das zutrifft dann bleib am Eisen und gib niemals auf!!
Bald kannst du auch sooooo machen (ich liebe dieses Smiley)
Lg aus Wien und lass dich nicht unterkriegen!
-
Flex Leser
 Zitat von Xecuter
Im Training hilft mir immer noch ein Kumpel der darauf achtet ob der linke Arm bei ner Übung (z.B. KH BD) schlapp macht. Er unterstütz mich dann immer leicht, so das ich noch 2-3 Wdh. mit Ach und Krach schaffe. Sollte man das so weiterführen?
Das hört sich für mich so an, als hättest du mit deiner schwächeren Seite ein Problem mit Übertraining. Versuch mal, nur mit deiner eigenen Kraft zu arbeiten, dann sollte sich das Defizit zwischen deinen Körperhälften nivelieren.
Gruß Dieter
"Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen, ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet." Mustafa "Atatürk" Kemal
-
unilaterale (einarmige, einbeinige) Übungen, ganz einfach. Den Satz immer mit der schwächeren Seite zuerst, und mit der stärkeren nie mehr WH als mit der schwächeren machen.