Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    1.366

    weshalb ist das so?

    Hi Leute,
    also ich bin nicht wirklich so der ernährungsexperte, hab halt ein paar grundkenntnisse etc. aber eine sache ist mir bisher nicht klar und zwar was macht den unterschied zw. kcal und kcal? ich meine, bei einigen mahlzeiten ist man recht lange satt und auch lange mit energie fürn sport ect. versorgt aber bei vielen anderen mahlzeiten, die mind. genau so viel oder sogar mehr kcal haben hat man schon nach 2h wieder hunger. Klar haben die mit mehr kcal meist einfch viel fett, aber dennoch bekommt de körper doch mehr energie zugeführt, auch wenns nicht unbedingt die bessere ist, also müsste er doch auch länger damit auskommen?

    danke
    lg
    maso

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    24.10.2007
    Beiträge
    237
    Kommt erstmal darauf an WAS für (Kilo)kalorien das sind.

    Die ersten Sättigungsimpulse beim Essen gehen vom Magen aus. Sobald sich durch die aufgenommene Nahrung die Magenwand ausdehnt, wird dieser Reiz von Mechanorezeptoren an den Hypothalamus gemeldet.

    Die Magenfüllung allein löst jedoch kein Sättigungssignal aus, wie mittlerweile bekannt ist.

    Chemorezeptoren registrieren nämlich gleichzeitig, wieviele Nährstoffe mit der Nahrung aufgenommen werden und melden dies ebenfalls. Chemorezeptoren befinden sich im Darm und in der Leber.
    Diese Signale beeinflussen gemeinsam das akute Hungergefühl und damit die Menge der zugeführten Nahrung.

    Wird lediglich eine größere Menge kalorienarme Flüssigkeit aufgenommen, dehnt sich der Magen aus, die Chemorezeptoren reagieren darauf jedoch nicht, daher bleibt das Sättigungsgefühl aus. Das ist auch der Fall, wenn eine kleine Menge sehr energiereicher Nahrung aufgenommen wird, durch die zwar der aktuelle Kalorienbedarf gedeckt wäre, der Magen aber nicht genügend gedehnt wird.

    Diese Tatsache begünstigt die Entstehung von Übergewicht bei der Bevorzugung sehr kalorienreicher Speisen. Studien haben ergeben, dass Proteine etwas stärker sättigen als Kohlenhydrate und deutlich besser als Fett.
    http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4...Physiologie%29

  3. #3
    Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    1.366
    Aha heißt also Balaststoffe mit einer möglichst großen Menge an Protein sättigt einen am längsten und bietet auch am meisten bzw. längsten energie. Kann man dieser Aussage zustimmen oder hab ich da jetzt was übersehen bzw. falscjh verstanden?
    thx
    gx

  4. #4
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Rischtisch.

    Vereinfacht:

    Kurze Kh, hoher GI: Blutzuckerspiegel steigt schnell an und sinkt schnell wieder ab. Säüttigungsgefühl nur kurz. Nachteil: Förderung der Fettspeicherung
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  5. #5
    Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    1.366
    Aha also ist die ernährungsweise wie ich gerade oben gesagt habe mit den balaststoffen und dem ew auch noch sehr gut zum abnehmen .? daran hatte ich jetzt zwar nicht gedacht ist aber interessant.
    danke
    lg

  6. #6
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    ballaststoffe sättigen, geben aber KEINE energie, da sie nicht verdaut werden.

    das proteine besser und schneller sättigen als fett und kh kann man auch selber ausprobieren.
    iss zb chips oder pommes, dann reis und dann mal fisch, zb dorsch.
    alles die gleiche menge und man merkt es an sich selber.

  7. #7
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    641
    Zitat Zitat von PhilippAlex
    Rischtisch.

    Vereinfacht:

    Kurze Kh, hoher GI: Blutzuckerspiegel steigt schnell an und sinkt schnell wieder ab. Säüttigungsgefühl nur kurz. Nachteil: Förderung der Fettspeicherung

    Jein.
    Der BZ-Spiegel ist nur für einen Teil des Sättigungsgefühls verantwortlich. Einfachzucker (auch Fruktose und Haushaltszucker mit recht niedrigem GI) sind vor allem schnell wieder aus dem Magen verschwunden und sorgen im Darm (wie Salz) für "Bewegung." Das sehen viele Leute als "Hunger" an bzw. bekommen Lust auf mehr(leerer Magen und aktiver Darm). Deshalb sind Stärke und Ballaststoffe vorteilhafter, weil sie 1. den Magen nicht so schnell verlassen und 2. den Darm eher "verkleistern" als ihn "rutschig" zu machen.

    Der BZ-Spiegel wird bei Stoffwechsel gesunden Menschen nie wirklich so tief absinken, dass es zu einer "Hungerrast" kommt. Er wird stets auf einem normalen Niveau gehalten. Allerdings ist es interessant, dass bei fettreicher Nahrung (Fett in Darm und Blut)und/ oder hohen Fettanteil im Körper, schon relativ geringe Mengen Zucker den BZ-Spiegel übermäßig hoch halten können, weshalb ein "Abfall" als "Unterzucker" empfunden werden kann.

  8. #8
    Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    1.366
    Zitat Zitat von campi88
    ballaststoffe sättigen, geben aber KEINE energie, da sie nicht verdaut werden.
    Ich glaub auch nicht, dass das jem. behauptet hat?.?. Es geht darum, dass wenn sättigung durch rezeptoren und durch magenweitung erzielt wird, dann sind balaststoffe super geeignet dafür weil:
    1. bleibt es eben rel. lange im magen (-> magendehnung)
    2. Werden durch die Balaststoffe die Kohlenhydrate etc. langsamer (dadurch über längere ZEit) aufgenommen (-> Rezeptoren melden über längere zeit, dass genug vorhanden ist)
    Danke
    lg
    maso

  9. #9
    Men`s Health Abonnent
    Registriert seit
    14.03.2005
    Beiträge
    2.539
    Zitat Zitat von Masochist
    Ich glaub auch nicht, dass das jem. behauptet hat?.?. Es geht darum, dass wenn sättigung durch rezeptoren und durch magenweitung erzielt wird, dann sind balaststoffe super geeignet dafür weil:
    1. bleibt es eben rel. lange im magen (-> magendehnung)
    2. Werden durch die Balaststoffe die Kohlenhydrate etc. langsamer (dadurch über längere ZEit) aufgenommen (-> Rezeptoren melden über längere zeit, dass genug vorhanden ist)
    Danke
    lg
    maso
    wollte es nur verdeutlichen. es hörte sich so an als würden ballaststoffe mit energielieferanten gleichgesetzt.

  10. #10
    Sportstudent/in Avatar von Masochist
    Registriert seit
    26.10.2005
    Beiträge
    1.366
    Nönö, war nie so gemeint ist mehr oder minder nurn hilfsmittel.
    gx

Ähnliche Themen

  1. Welcher TP? Weshalb?
    Von Tomiyyyyy im Forum Klassisches Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 31.07.2012, 20:15
  2. Muskelkater bleibt aus. Weshalb?
    Von Donald_Trump_Shit im Forum Anfängerforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2011, 21:34
  3. Weshalb keine Isolationsübungen?
    Von Öhm im Forum Anfängerforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 20:24
  4. Weshalb, Warum ,Wieso?!?
    Von Sanchez D. im Forum Zwischenmenschliches
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 14:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele