-
Discopumper/in
Vacuumpose bei Frauen
wird leider kaum noch gezeigt, Bilder vom Männern mit dieser Pose kenne ich, gibt es da auch welche von Frauen?
-
Sportrevue Leser
Ganz ehrlich? Ich bin gespannt...hab ich nämlich noch nie gehört!
...ach oder ist das diese pose wo der Bauch immer so ganz stark eingezogen wurde? Wie bei den frühen Bodybuildern?
Edit.. Habs gegoogelt. Ja, es ist die Pose die ich im Kopf hatte.
-
75-kg-Experte/in
Die Pose wird ja auch generell auf Wettkämpfen gar nicht mehr gezeigt.....find ich auch gut so, ist nämlich verdammt hässlich und hat meiner Meinung nach nichts mit Muskeln zu tun...
-
-
Discopumper/in
Hallo Nicole!
Ja, da hast Du richtig gegoogelt, die beiden Videos von Youtube zeigen aber nur im Ansatz wie das ausgesehen hat. Ursprünglicher Zweck der Pose war es, einen starken Kontrast zwischen Brustkorbvolumen und Volumen der Bauchregion herzustellen und dabei einen besonderen Grad an Kontrolle zu demonstrieren. Die Pose ist nämlich wirklich schwierig, weil sie das Atmen nahezu unmöglich macht und der Anspruch eine hohe Spannung auf allen anderen Muskeln zu halten (Ausnahme Bauch) vor allem über eine längere Zeit, nur sehr schwer zu erfüllen ist. Du bist ja vom Fach, probier´s einfach aus Besonders bekannt für seine Vacuumpose war Frank Zane, Bild anbei.
@Chef, Gott, oder wie auch immer:
Die Pose stammt aus einer Zeit, da Bodybuilding nicht nur mit Muskelmasse und Dehydration zu tun hatte, sondern auch mit Körperkontrolle. Aus einer Zeit als Schwergewichtler problemlos minutenlang auf den Händen rumlaufen konnten, während sie heute nach 5 Treppenstufen nicht mehr in der Lage sind, in ein Mikro zu sprechen... Sicherlich ist Körperkontrolle eine andere Ästhetik als die rein optische, aber über die (die optische) wird man sich im BB ja nun schon seit Jahrzehnten nicht wirklich einig. Um so trauriger finde ich es, dass die anderen Aspekte, die diesen Sport einmal ausgemacht haben (Athletik beispielsweise) heute völlig im Hintergrund stehen.
Ausnahme: Frauen Fitness-Leistungsklasse...
Anhang 88595
-
75-kg-Experte/in
also für diese pose, konnte ich mich irgendwie nie so wirklich erwärmen... nicht mein fall...
-
FBB-Szene Admin
Also ich hab noch nie eine Lady diese Pose machen sehen.
Proud Sponsors of Female Bodybuilding:
-
75-kg-Experte/in
Mal ´ne andere Frage @ Hewe: Warum interessiert Dich diese Pose ? Ich finde diesen Anblick auch nicht gerade ästhätisch - eher befremdlich. Hoffentlich kommt das nie wieder in Mode !
LG
-
Sportrevue Leser
Nun ja...die Frage der Ästhetik beantwortet jeder für sich selber. Mag schon sein das dem einen gefällt was der andere nicht so sehr mag.
-
Discopumper/in
@Muskelhexe:
Mich interessiert einfach der Sport in seinen unterschiedlichen Ausprägungen. Da ich diese Pose bisher nur bei Männern kannte, wollte ich wissen, ob sie auch von Frauen gezeigt wurde. Ich hatte das dunkel bei Bev Francis in Erinnerung, kann mich aber täuschen.
Wie ich oben schon geschrieben habe, sehe ich die (sowieso subjektiv empfundene) Ästhetik nicht im Mittelpunkt, sondern die abgerufene Leistung und bis in die späten 60er gehörte bei den Männern diese Pose dazu. Wenn ich Hochspringer wäre (lustige Vorstellung bei meinen 167cm...) würde ich mich auch für Techniken vor dem Flop interessieren und auch unabhängig davon, ob ich sie ästhetisch finde oder nicht.
Vom Standpunkt der Ästhetik lässt sich Sport meiner Meinung nach sowieso nicht beurteilen, damit wird man den Athleten und Athletinnen nicht gerecht. Gerade im BB ist das ein heißes Thema, ich weiß, sitze oft genug als "Rechner" bei Meisterschaften im Kampfgericht und sehe, was wie gewertet wird...
Gerade darum befasse ich mich privat lieber mit der sportlichen Leistung als damit, anderen zu erklären, was für mich persönlich schön ist und dann auch noch zu erwarten, dass man mir in meiner Auffassung folgt.
Allem Anschein nach scheint es aber schwierig zu sein, diese Pose bei Frauen aufzutreiben (immerhin, die beiden Youtube Videos deuten sie an), ich hätte sie einfach gerne als Fotos in meiner Sammlung "private Dokumentation des BB" gehabt, der Vollständigkeit halber.