-
IT-Berufe in der Automobil-Branche
Hallo,
ein gutes und gesundes neues Jahr erstmal 
Nun zu meiner Frage: Mich würde es interessieren, was die Automobil-Branchen für Stellen in der IT-Spate anbieten (keine Karosserie-Zusammenstecker, Fliesbandarbeiter oder KFZler).
Weil irgendwer muss ja z.B. auch die Boardcomputer-Software schreiben, upgraden, testen usw.
Wäre super, wenn mir jemand etwas über die IT-Spate der Automobil-Hersteller (wie z.B. Audi, BWM, Porsche, VW ...) geben könnte.
Danke
-
Stichwort Embedded Systems
-
Sportstudent/in
Wir sind Outsourcing Partner eines grossen LKW Herstellers. Ich für meinen Teil bin allerdings in der Systemtechnik tätig, daher Serverlandschaften, Support,... keine Entwicklung.
Für die Arbeit in den Werkstätten nutzen die jeweils ihre DMS (DealerManagementSystem), nur um ein weiteres Stichwort zu liefern.
-
ein freund war mal bei einer firma in paderborn tätig (Bereich der Simulation und Entwicklung von Sicherheitssystemen in Autos)
die haben als zulieferer für diverse autofirmen gearbeitet. autofirmen entwickeln kaum selbst.
er hat dort aber aufgehört, weil die Auto-IT sehr stark mit Sicherheitsaspekten und Qualitätssicherung überladen ist. Im Endeffekt also sehr viel Papierkram und Verwaltungsarbeit, kaum Entwicklung (und praktisches Testen erst recht nicht -- das machen eh andere).
Also wenn du auf tolle Vorserien-Testfahrten oder so hoffst -- vergiss das.