Ergebnis 1 bis 5 von 5
    75-kg-Experte/in

Akne Isotretinoin Isotret-exal 10 mg kapseln Einnahme Hilfe

Hallo,
    Ich habe gestern Isotretinoin (Isotret-Hexal 10 mg Kapseln von meinem Hautarzt verschrieben bekommen, dieser hat mich nichtmal über die Risikien etc. aufgeklärt, hat mich kurz gefragt ob ich das für immer weg haben will und es mir sofort verschrieben.

Nun habe ich im inet gelesen und auch im Forum hier das es schon heftige Nebenwirkungen hat.

Mein Arzt meinte kurz und schnell : einmal in zwei Tagen einnehmen.

Auf dem Rezept und laut der Apothekerin soll ich es einmal am Tag nehmen.

Welche Anweisung ist die richtige? Der hautarzt schien mir wirklich nicht seriös, darum frag ich lieber mal hier nach, da einige von euch eine solche Kur hinter sich haben.

PS: Bin 19 Jahre alt, wiege 82 kg und habe leichte-mittlere Akne, immer Akneschübe, mal weniger mal heftiger !!!
    danke im Vorraus

Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Hab auch ne Mittelschwere. Hab sie relativ gut im Griff, mit basischen Seifen, austrocknendem Abdeckstift und Benzyperoxid 5 %, so dass man kaum was davon erkennen kann. Ist halt immer bissl ne Prozedur, und ich darf nicht zu lange warten mit rasieren...

Mein Hautarzt hat mir schon paar mal Roa., also Isotretionoin verschreiben wollen, was ich bisher abgelehnt habe, weil ich der Meinung bin, dass ich für mein Problem keine Atombombe brauche , vilt übertreib ichs, aber so denk ich in Bezug auf mein eher auch lokal kontrollierbares Akneproblem darüber.

Natürlich klingts verlockend, einmal ne Kur, dann is weg, kann mir das gar nicht mehr vorstellen, wie das wäre, ohne diese dauernden "gesichtspflegenden" Massnahmen.

Mein Hautarzt allerdings hat mich über alle Risiken und NWs aufgeklärt, hat auch gemeint dass vorsichtshalber die Leberwerte jeden Monat oder so, während der Kur überprüft werden sollten.
    Er hat auch gemeint, dass es die Variante der milderen Dosierung, dafür über nen längeren Zeitraum ( waren es gar 3 Jahre ) gäbe.

Bin mittlerweile auch schon fast 22 Jahre alt und schlag mich immernoch mit dem Scheizz rum und der Hautarzt meinte, theoretisch könne das bis 30 so gehen...

Naja, mal gucken, momentan bleib ich bei meinem Schema.

Wenn ich dich wär, würd ich nochmals zu nem anderen Arzt, wenn du kannst. Finde schon dass bei nem solchen Medi alles absolut richtig gemacht werden muss. Auch die verschiedenen Kur-Möglichkeiten sollten dir zur Auswahl stehen...

Grz Hasenbein

75-kg-Experte/in
    Habe vor ca. 3 Jahren eine Roa Kur durchgezogen.
    Hatte auch mittelschwere Akne und die Einahme verlief über ein halbes Jahr mittels einer Hammerdosis.
    Was soll ich sagen? MACHT ES! Die KurZeit ist wirklich der Horror aber danach steigert sich eure Lebensqualität, selbstvertrauen etc. um 500%!
    Also ich würds jeden Tag wieder machen!

Eisenbeißer/in
    Wenn deine Angaben stimmen,würde ich es gar nicht gehen und den Hautarzt wechseln.So was kann eigentlich nicht sein,das ein Arzt solche Aussagen trifft.Die Dosierung kann von 100mg pro Tag bis jeden dritten Tag 10mg schwanken.Da das Mittel auch sehr risikoreich bei den Nebenwirkungen ist,kann dir hier wohl keiner eine genaue Fernanalyse zu der Dosierung geben.Und wenn es eine dauerhafte Anwendung ist,sollten eh in regelmäßigen Abständen die Blutwerte kontrolliert werden.
    Also Arzt wechseln oder den Arzt noch mal genau drauf ansprechen.
    Oder ist es doch eventuell eine Roidakne?

75-kg-Experte/in
    Hallo,

nein ist keine Roidakne, ist eher noch von der Pubertät...

Naja Ich habe die Kur schon vorgestern angefangen, möchte die jetzt auch nich unnötig abbrechen.
    Nehme zur zeit jeden 2. tag eine Tablette und werde es lokal mit einer 5% benzoylperoxid Salbe behandeln. Die Salbe tut mir ganz gut, mein Hautbild ist nicht mehr so fettig wie früher, fühlt sich gut an.

Meine Blutwerte sollten in ordnung sein, da ich mich top fit fühle, manchmal müde, spielt aber keine Rolle...

werde aber nächste woche Freitag mal ein Bluttest und die Leberwerte überprüfen lassen,

Ich denke in 2 wochen sollte der Wirkstoff ausreichend im Körper sein sodass man ordentliche Tests durchführen kann.

Naja einen anderen Arzt aufsuchen werde ich, aber mal im ernst... ich kämpfe seit 5 jahren mit diesem ******* Problem... Ich muss es einfach mal ausprobieren, später kann ich sagen das ich es versucht habe, es sei denn meine Leberwerte und meine Blutwerte sind so schlecht, das ich abbrechen muss. Da geht mir die Gesundheit natürlich vor, alsn paar pickel im Gesicht.

Danke für eure Erfahrungen und eure Hilfe.

PS: Kennt ihr vielleicht eine gute Salbe für die Stellen am Hals? Die Haut am Hals ist ja sehr dünn und da ist so eine 5% benzoylperoxid Salbe doch hart austrocknend... vielleicht etwas milderes?

danke